Handferngläser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wspeer

Aktives Mitglied
Hallo Miteinander,

das vor Wochen angekündigte Sachbuch über Fengläser
ist jetzt verfügbar.
Konnte es gestern in meiner Buchhandlung abholen.

Das was ich bis jetzt darin an technischen Informationen
und wie man die Qualität eines Fernglases als "Laie"
testen kann hat mich voll überzeugt und kann es jedem
Interessierten nur empfehlen.

Handferngläser von Holger Merlitz
erschienen im Europa Lehrmittelverlag Nr.: 57747
ISBN 978-3-8085-5774-7

Viel Spass mit der Lektüre

wspeer

Hallo wspeer,

sicher mag es bezahlbar sein, aber magst du uns noch den Preis verraten?

Es grüsst Dich
Manfred

Hallo Ralf,

jup, vielen Dank für den Hinweis, hatte es jedoch mit der ISBN Nr. versucht, wurde nicht fündig und hatte es mit dem Lehrmittelverlag erst gar nicht versucht. :confused:

Grüsse
Manfred

Hallo Miteinander,

der Preis € 36,-

nicht billig aber die Informationen die dieses Buch in Bezug
auf die Konstruktionen von Ferngläsern sowie die Glassorten
die verwendet werden und und und bietet ist diesen Preis allemal wert.
Allein wenn ich an die Diskusion in Teleskop Optik "Glassorte für 16"Linse denke fällt mir nur ein schlag nach bei Merlitz.

Gruß
wspeer

Danke, wspeer,

Du bist mir zuvorgekommen, jetzt muss ich das Erscheinen des Buches nicht extra verkuenden :-)

Ich hoffe sehr, dass fuer jeden etwas dabei ist. Als ich vor fast 3 Jahren die ersten Planungen zu dem Buch anstellte, wollte ich etwas technisch Anspruchsvolles, das aber dennoch fuer moeglichst viele Optikfreunde verstaendlich sein sollte. Etwas, das zwischen dem Koehler&Koenig (der sich an Studenten oder Fachleute der technischen Optik richtete) und den ueblichen Darstellungen in Sachbuechern zur Fernglasbeobachtung in der Ornithologie oder Astronomie liegen sollte. Insbesondere wollte ich auch den Versuch unternehmen, die Eigenarten der visuellen Wahrnehmung hinreichend zu wuerdigen - manche Phaenomene wie der Globuseffekt, den wir einst ja auch hier im Forum diskutiert hatten, lassen sich eben nur in diesem Zusammenhang verstehen.

Was den Preis angeht, haette die Moeglichkeit bestanden, diesen ein wenig zu druecken, wenn das Buch ueberwiegend schwarz/weiss mit einzelnen Farbseiten gedruckt worden waere. Es haette dann aber doch nicht so viel an Kostenersparnis gebracht, dass es sich wirklich gelohnt haette, also haben wir uns dazu entschlossen, gleich alles durchgehend in Farbe zu drucken.

Auch wenn es kein spezielles Buch zur Astro-Beobachtung ist, sind doch einige Abschnitte dabei, die sich gezielt an den Amateur-Astronomen richten, und aus dieser Richtung komme ich ja auch selber.

Also: Ich wuensche viel Spass beim Lesen (trotz der vielen Arbeit hatte ich meist auch Spass am Schreiben)!

Holger

Hallo,

danke für die Information zum Erscheinen. Vielleicht gönne ich es mir noch zu Weihnachten, sonst im nächsten Jahr.

Ist das Buch nicht überall zu haben? Bei Amazon steht es zurzeit auf nicht Verfügbar. ?)

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten,
gehe in die Buchhandlung vor Ort und mit den oben genannten
Angaben direkt beim Verlag bestellen.
Der Preis wird bei einer Neuerscheinungwohl überall gleich sein.

Gruß
wspeer

Hallo Carsten,

ich habe es heute auch erstmals bei Amazon gesehen - noch als "nicht verfuegbar" gelistet. Sobald die ersten Buchhaendler es auf Lager haben, wird das Buch auch via Amazon verfuegbar sein. Ich habe zwar keine Erfahrung mit den Zeitskalen, denke aber, dass das innerhalb von 7-14 Tagen der Fall sein duerfte ...

Viele Gruesse,
Holger

Hallo Holger,

sehr schöne Neuigkeit, dass Dein Buch nun bald zu erhalten ist. Ich freue mich darauf, es zu lesen.

Grüße Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben