hallo Markus,
"...heutzutage wo Amateurtester jedoch 10 China Apos hintereinandern mit 95 bis 99% strehl testen"
wen meinst du denn da? Ich kenne keinen solchen Amateurtester, hast du vielleicht einen Link zu den 10 Apos mit 95 bis 99% Strehl? Leider hatte ich erst einen einzigen mit 99%.
Bei mir ist es so, wenn ich ein Gerät teste, dann bringe ich es auch in den bestmöglichen Zustand. Alles andere halte ich für Verschwendung von Lebenszeit. Der Test steht dann am Ende, und braucht die wenigste Zeit. Und - ich weiss wie ich die Justage eines Apos stabilisiere, damit sie nicht beim Versand durcheinanderkommt

Einiges davon ist in meinem Blog ausgeführt.
Du weisst ja aus eigener Erfahrung, dass die Chinesen oft die Linsen in die Fassung werfen und zuschrauben, und das war's. Bei deinem tollen 100er Binoprojekt hast du auch den Jörg Kneip engagiert, damit der das draus macht was du versprochen hast - siehe Thread im Fernglasforum. Wir machen das halt firmenintern, und es ist sehr viel Arbeit.
Übrigens, glauben musst du bei den Protokollen die von mir kommen gar nichts, denn jedes kommt mit original Interferogramm. Dieses ist unfälschbar wie ein Fingerabdruck, und kann unabhängig jederzeit nachgeprüft werden. Jeder meiner Tests kann so belegt werden ("Beweismaterial" sagen die Spiegelschleifer). Also keine Glaubensfrage.
In dem Zusammenhang warne ich einmal mehr, seid vorsichtig bei Testreporten wo kein original Interferogramm dabei ist, sondern nur ein synthetisches. Es wird rechnerisch erstellt nach den Eingaben des Testers, und dabei kann leicht eine Computeroptimierung "passieren". Besonders wenn Terme wie Koma (bei Linsen und SCs), Astigmatismus, und low oder high order Aberrationen weggehakt sind. Da könnte es sich jemand leicht gemacht haben!
Amateurtester - es ist doch erstaunlich was man mit relativ einfachen Mitteln alles machen kann! Wie wir inzwischen wissen, ist auch ein professionell erstellter Zygo Report nur so richtig wie der Tester ehrlich ist. zB von wave auf surface ist ganz schnell umgeschaltet, man merkt nichts wenn nichts davon im Testreport steht, und keine Zernike Terme.
Jeder solcher Kauf verlangt vom Kunden dass er zumindest etwas Vertrauen mitbringt. Ich bedanke mich hier mal für das viele Vertrauen, das mir und unserer kleinen Firma entgegengebracht wird, es ist das Kostbarste und wir werden es immer in aller Offenheit pflegen.
lg Tommy