Handy-Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan Seip

Aktives Mitglied
Die Kameras in den Smartphones haben inzwischen eine beachtliche Qualität erreicht. Sogar der Mond lässt sich damit photographieren.

Zunehmender Mond am 15. Oktober 2018 um 19.05 Uhr durch einen 6-Zoll-Refraktor mit Smartphone:

Link zur Grafik: https://www.photomeeting.de/blog/images/433.jpg
Totale. Noch genau ein Tag, dann ist »Erstes Viertel« (zunehmender Halbmond).

Link zur Grafik: https://www.photomeeting.de/blog/images/434.jpg
Detail. Prominent sind vor allem die beiden Krater »Aristoteles« (oben; ∅ 88 km ) und »Eudoxus« (unten; ∅ 67 km).

Viele Grüße
Stefan

Ist ja witzig, ich hatte die gleiche Idee. Sicher nicht ganz so perfekt wie Deine, dafür „freihändig“ ohne Halterung durch das Okular eines kleinen Refraktors (80/480) auf Fotostativ fotografiert. Zudem Licht von Straßenlaternen und starkes Luftflimmern...

4B9DFAB9-93C3-48F3-9B14-F25F2E232AA3.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bin begeistert von euch beiden und euren hier präsentierten Ergebnissen! Ich würd gern mal von euch beiden (also mit dem 6-Zoll-Refraktor aber auch von dem Meade LXD75, Skywatcher ED 80 Pro) Planetenaufnahmen sehen. Das wäre ganz herrlich!
Ich versuch auch zukünftig nachzuziehen - bin gerad noch beim Smartfon-Adapter bestellen... :cool:

Meine sind verkleinert und das letzte (Halbmond) zusätzlich etwas geschärft.
Mit Smartphone-Halterung sind sicher noch bessere Ergebnisse möglich. Freihand halten ist nicht wirklich optimal. Da ich auch eine solche Halterung habe (Baader Microstage), werde ich das bei Gelegenheit auch nochmal damit machen.
Stefan ist sicherlich professioneller rangegangen als ich ;-)

Danke Mathias und Martin.

> Meiner (auch von gestern Abend) ist nicht ganz so kontrastreich

Nun, der Kontrast lässt sich nachträglich gut steuern... ;)

> nachgeschärft oder anders bearbeitet?

Interessanterweise sind meine kaum bearbeitet. Anbei ein Ausschnitt aus dem Original (OOC; DNG).

Moon_Part1.jpg

> Stefan ist sicherlich professioneller rangegangen als ich

Ich habe die Halterung Celestron NexYZ benutzt.

Nächster Versuch heute?

Schöne Grüße
Stefan

Die Halterung ist gut. Ist in drei Achsen recht fein justierbar - steht schon auf meiner Wunschliste.

Hallo Stefan,

beeindruckend kann ich nur sagen. Ich habe mal in meinen alten Bilder gesucht und tatsächlich ein passendes gefunden.
Das Bild stammt vom 21.10.2012 21:51. Aufgenommen mit einer EOS 1000D und einem ED 80 von Astro Professional auf Meade LXD 75. Das Foto ist leicht vergrößert und mit Photoshop nachbearbeitet worden.
Kannst du noch Angaben zum 6" Refraktor machen?

1539807151389.jpeg

Sehr schönes Foto, Ralf.
Der Astro Physics Refraktor ist ein tolles Gerät, den gibt man nicht mehr ab :-)

Ich hab mir auch gerad 6" angeschaut: Ein einziger Traum o_O:love:. Mit dieser Optik ist es - ich will nicht sagen ein Leichtes, aber - fast Grundgesetz, gute Ablichtungen und Abbildungen zu bekommen - wenn kein Wetter gäbe.

Hallo,

sehr schöne Handyfotos!

Gestern stand ich noch mit einer Gruppe 11-jähriger Kinder am 80mm Apo Refraktor und habe ich zum Spaß das Handy (Samsung S7) freihändig ans Okular gehalten und war verblüfft was mit 80mmm und Handy möglich ist. Keine Bildbearbeitung und das Original ist so gar noch besser.
Alle Kinder durften auch noch mit ihrem Handy ein Foto machen und waren happy über Ihr eigenes Foto vom Mond. :)

Hier meines:

Mond19102018.jpg
Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

da die Fotos mit dem 80mm Apo für mich erstaunlich gut waren, wollte ich doch noch wissen was wohl mit meinem 6" Refraktor und einem Handy möglich ist. Alle Aufnahmen sind unbearbeitete Einzelbilder mit dem S7 freihand am Okular aufgenommen.

Zunächst ein Übersichtbild:

Übersicht.jpg

Dann probierte ich noch etwas mehr details aus dem 6" mit dem Handy herauszuholen.
1. Schrötertal:

Schrötertal.jpg

2. Gassendi

Gassendi.jpg

3. Schickard

Schickard.jpg

Und zuletzt noch Pythagoras:

Pythagoras.jpg

Also die Bilder können natürlich mit den heutigen Planetenkameras nicht mithalten, es sind ja nur Einzelbildaufnahmen mit einem Handy. Ich bin trotzdem einfach nur erstaunt was mit damit möglich ist.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Blumen.
So ganz nebenbei Handy ans Okular halten ging es aber auch nicht, es war schon ein bisschen "tricky" alles unter Kontrolle zu bringen und die geeigneten Okulare herauszufinden. Aus ca. 100 Fotos sind das wohl die besten Ergebnisse und viel mehr würde ich auf diese Weise wohl auch nicht herausholen können.
Gut, jetzt könnte ich noch meinen 300mm Dobson hervorholen ;) , aber das wird mir vielleicht doch zu wackelig...

Hier ist wohl das schöne Wetter auch erstmal vorbei.

Viele Grüße
Jürgen

Danke Martin!

Ja, mit Handy ist schon einiges möglich, man braucht nur den richtigen Handyaufsatz... ;)

Sternklare Grüße
Jürgen

Eindrucksvolle Bilder! Zum Thema "tricky": ich hatte (freihändig und ohne Halterung) das Problem, dass eine auch nur geringfühige Bewegung dazu geführt hat, dass die Smartphone-Linse sich aus dem Lichtkegel des Oklars bewegt hat oder eine Randabschattung am Mond auftauchte. Insbesondere, wenn ich auf das opt. 2-fach Zoom der Dual‑Kamera des iphone geschaltet habe, habe ich regelmäßig das Bild verloren. Hier ist dann auch die Automatik (Autofocus, Belichtungszeit) eher hinderlich. Dazu kam dann noch die heftige Luftunruhe, da der Mond über ein Haus hinweg abfotografiert wurde. Trotzdem toll,was mit vergleichsweise einfachen Mitteln machbar ist.

Vielleicht noch ein paar technische Ergänzungen:

Ich wurde gefragt mit welcher Gesamtbrennweite denn bei den Detailaufnahmen die Fotos gemacht wurden?

Das kann ich leider so nicht beantworten. Ich kenne zwar eine Formel mit der man die Gesamtbrennweite bei Okularprojektion berechnen kann, aber dazu benötigt man neben der Fernrohrbrennweite und Okularbrennweite auch den Abstand vom Projektionsokular zu Chip. Erschwerend kommt hier aber noch hinzu, dass die Handykamera ja ebenfalls ein Objektiv besitzt das die Abbildung weiter beeinflusst.
Vieleicht kann das ja aber jemand anderes abschätzen oder Berechnen. Die Daten zu den Detailaufnahemn oben:
- Refraktor 152mm 1200mm Brennweite.
- Projektionsokular: APM 100° 9mm Brennweite (Obwohl das nun gerade kein Planetenokular ist, stellte es sich als die leistungsfähigste Kombination mit dem Smartphone heraus)
- Geschätzer Abstand Okular - Chip: 20mm (13mm ER + 7mm bis zum Chip im Smartphone)
- Zur S7 Aufnahme: Brennweite 4,2mm f 1,7 (Interessant noch: ISO 50 und 1/756s Belichtungszeit, aufgrund dieser relativ kurzen Belichtungszeit und der kleinen Isozahl kann man bei Mond und Sonne wohl auch freihand bei dieser enormen Brennweite recht gute und scharfe Ergebnisse mit einem Handy erzielen)

Also wie man daraus nun die Gesamtbrennweite aus Fernrohr- Okular- und Handybrennweite und Abstand vom Chip für das Bild berechnet weiss ich leider nicht?:unsure:

Viele Grüße
Jürgen

Noch eine Anmerkung für iphone Nutzer: es gibt im Appstore die kostenpflichtige Anwendung "ProCamera", mit der man deutlich mehr Möglichkeiten (u.a. ISO-Empfindlichkeit und Belichtungszeit und -korrektur, Dateiformat / RAW festlegen) hat, als mit der Standard-"Kamera"-App. In ProCamera kann per in-App-Kauf noch die Funktion Lowlight+ freigeschaltet werden, bei der Rauschreduktion und Image-Stacking zur Verfügung stehen. Ich habe die App noch nicht am Teleskop ausgetestet, werde dies aber sicher tun.
Ich gehe davon aus, über diesen Weg - auch ohne Bildnachbearbeitung am PC - noch bessere Ergebnisse zu erhalten.
Weiterführende Infos:
ProCamera + HDR + RAW - die iOS Kamera App für das iPhone!
Lowlight+: https://www.procamera-app.com/procamera_manual/LLP_Manual_de.pdf
Für Android gibt es offenbar eine vergleichbare App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.sourceforge.opencamera&hl=de

Unter Android kann ich vielleicht A Better Camera empfehlen. Es gibt eine eingeschränkte kostenlose Version ohne Werbung. Man kann im Standard Modus den Fokus, Blende usw manuell einstellen und man kann die Bilder im RAW Format speichern.

Ansonsten tolle Bilder. Habe ich hier noch nicht hinbekommen. Ich bekomme die einfach nicht scharf und mangels Halterung geht es nur Freihand.

Hallo,

heute mal wieder mit Samsung S7 und diesmal allerdings ein SkyMak 150/1800 und verschiedene Projektionsokulare. Einzelbilder unbearbeitet.
Viele Grüße
Jürgen
Uebersicht.jpg

sued.jpg

Schwert.jpg

Plato.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben