Handy Saturn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pete_Finnigan

Aktives Mitglied
Hallo,
um mal an Annares' Thread anzuknüpfen und das Thema fortzuführen, möchte ich euch mal heute meine Resultate mit Focus auf Handy-Planetenablichtungen zeigen.

Ich hab am vergangenen Sa. gegen 19:30 Uhr von 16 Stock in Berlin-Prenzlauer Berg aus, mich an Saturn und Mars gewaagt. Das Saturn-Summenbild Ergebniss:
Saturn Summenbild (21.10 - 19.34).jpg

...und etwas geschärft:
Saturn gimp Spc (21.10 - 19.34).jpg

Wie ihr seht, ziemlich "so lala". Und DAS ist schon "gut", denn der nicht abstelbare Autofocus vom Smartphone ist sehr lästig bis absolut behindernt, wenn es um Planteten geht und das meiste im Focus dunkel bis schwarz ist. Ich hatte nur bei Fotos die Möglichkeit ein ISO-Wert einzustellen, ein manuelle Blendenfunktion sowie Belichtungszeit sowieso nicht. Ergo hab ich den Mars überhaupt nicht erfassen können, denn mit seiner aktuellen Helligkeit ist es einfach hoffnungslos überstrahlt gewesen und mein Smartphone kam nicht damit zurecht.
Dazu kommt das ich es als zu fummelig empfinde, denn fotografischen Aufbau zu machen. Da ist es echt einfacher - und auch leichter für die Montierung usw. - ne Cam an den Okularauszug oder Zenitspiegel zu flanschen.
Posetiv kann ich nur drei Punkte aus der Erfahrung ziehen:
1) PIPP ist der Hammer!
2)Autostakkrt ist wesendlich besser als Giotto (zumal es mal auch vernünftig läuft auf Win10)
3) ..hey ich hab mein ersten Saturn abgelichtet, wenn auch nur bescheiden
Den Smartphone adapter werd ich wieder zurückgeben. Ich geh lieber mit ner DSLR ran.
 
denn der nicht abstelbare Autofocus vom Smartphone

Hmmm, vielleicht könnte dir da eine andere Foto-App weiterhelfen, z.B. "Camera ZOOM FX Premium" sofern es ein 'Androide' ist. Es gibt aber noch andere Apps (teilweise auch gratis), mit denen man manuell fokussieren kann. Wenn man dann noch eine Spotmessung in der App drin hat, geht es sicher besser ... auch wenn "gut" etwas Anderes ist.

VLG
Stephan
 
Was für ein Handy hast du? Beim HTC10 kann ich schon in der normalen Kamera-App alles einstellen. ISO, Zoom, Belichtungszeit sind da kein Problem.

OpenCamera und dort "Camera2-API" aktivieren, wäre eine Möglichkeit für Android. Damit kann ich dann auch 40+ Bilder auf einmal schießen lassen. Sonst würde ich noch sagen, dass das Bild wenig überbelichtet wirkt. (Falls du Zugriff auf die ISO bekommen solltest). Mit OpenCamera kannst du auch ISO für Videos einstellen, falls ich mich richtig erinnere=D

Aber sonst ist es doch schon gelungen für den ersten Versuch. Leider ist das Wetter bei mir die Tage kompletter Müll, sonst wäre der Mond auf dem PC schon in Bearbeitung. =D

Edit: Bedenke auch, dass der Saturn verdammt niedrig steht. Sieht bestimmt auch komplett anders in paar Jahren aus, wenn er wieder hoch steht. Probier dich vielleicht auch mal am Mond. Hab an dem schon ein gutes Gefühl für bekommen, wie mein Handy eingestellt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein einzelnes Foto bzw. mehrere einzelne Fotos?
oder Frames aus einem Film per Autostackert zusammengestackt?
Und welches Modell hast Du denn? die alten iPhones haben noch kleinere Pixel als die neueren. 3um oder sogar 1,5um. Und Deins? Guck, hier ist ein Saturn mit iPhone5 Saturn 6-14-14 da kannste auch Dein Kameramodell oben links mal in die Suche eintippen und findest vll Aufnahmen.
 
@ Stephan
Das es solche Apps gibt, hab ich auch schon recherchiert im PlayStore und wäre ggf. noch das geringste Problem...
@ Annares
Sony Xperia Z5 Compact. Das der Saturn niedrigt stand, stimmt. Und denoch viel zu hell/überbelichtet. Aber danke für die Trostblumen. :cool:
@ silver
Es ist (grob geschildert) ein 4k Film per Autostackert zusammengestackt.
@ all
Wie ich schon schrieb: Dazu kommt das ich es als zu fummelig empfinde, denn fotografischen Aufbau zu machen. Da ist es echt einfacher - und auch leichter für die Montierung usw. - ne Cam an den Okularauszug oder Zenitspiegel zu flanschen.
Ergänzend möcht ich jetzt noch erklären, das ich mich sowieso ganz neu "einrichten" muss, da mir dummerweise mein Instrumentenkoffer gestohlen wurde. Insofern möchte ich mal olle P.Fox zitieren "Hey, alles glänzt, so schön neu ". Aus jenen Umständen herraus werd ich doch auf DSLR mein Augenmerk richten.
Aber danke für die Erfahrungen die ich durch und mit euch diesbezüglich gemacht habe, es hat mich ja weiter gebracht! ;)
 
Auweia! Das tut mir aber leid! Wie doof ist das denn!?!

Ja, wenn das Dranflanschen schon nicht komfortable hinhaut, erübrigen sich Diskussionen zu Pixelgrößen und Überbelichtungsproblem. Tiefstehender Saturn und: aus dem warmem Zimmer durchs Fenster hinaus, da würden auch Webcam-Aufnahmen unschön und unscharf werden. Aber das dann wenigstens besser belichtet. (y)

Viel Erfolg und Muße beim schrittweisen Neukauf. Mönsch. Mein Mitgefühl haste.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben