Hardware für Bildbearbeitung

Oliver_Schulz

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
da im Herbst die Unterstützung für Win 10 ausläuft, fange ich schon mal an, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Natürlich erwarte ich mir davon auch eine deutlich schnellere Bildbearbeitung. Ich denke da z.B. an die Hardwarebeschleunigung von Graxpert. Das Entrauschen eines APS-C-Stacks mit Graxpert dauert derzeit 50min, da in meinem alten Rechner nur noch ein Onboard-Grafikchip seinen Dienst tut.
Ist es nun hinsichtlich der Bildbearbeitung eigentlich egal, für welche „Systeme“ (Intel vs. AMD, GeForce vs. Radeon) man sich entscheidet? Oder gibt es da Unterschiede in ihrer Eignung? Worauf sollte man achten?
Viele Grüße und Dank im Voraus
Oliver

Wie hoch soll/darf denn der Kostenrahmen sein?

Wenn du die Grafikkarte auch zur Beschleunigung von Bildbearbeitungsroutinen nutzen möchtest: Unbedingt eine Karte von Nvidia (Geforce) wählen, denn nur die unterstützen CUDA, auf das im Normalfall dabei zurückgegriffen wird.

Hallo Dako,
ich habe am WE mal ein bisschen mit dem Konfigurator von Alternate herumgespielt und bin so zwischen 1000€ und 1500€ gelandet. Als Grafikkarte liebäugle ich mit einer GeForce 5060Ti 16GB. Bei der CPU tendiere ich zu einem Ryzan 7 (7700 oder 7900), bin da aber nicht festgelegt. Natürlich habe ich dabei die Beschleunigung der Bildbearbeitungsroutinen im Auge. Für meine alten Spiele wäre es wohl ziemlich egal.
Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver, vor gut einem Jahr habe ich mir das System zusammen gestellt. Ist für mich Raketenschnell...Dinge wie Festplatten kann man beliebig ergänzen (ich habe inzwischen 2x Nvme2 platten am rennen...eine fürs System und eine für die Astro library...und Gehäuse je nach Geschmack und Preis Leistung austauschen ;)
Viele Grüße Ben

Anhänge

Hallo Ben,
danke fürs Teilen! Meine Liste sieht ziemlich ähnlich aus. In einem Beitrag zur Bildbearbeitung habe ich gelesen, dass Intel-CPUs solchen von AMD vorzuziehen seien. Allerdings ging es dabei auch immer explizit um Videobearbeitung, was bei mir ja keine Rolle spielt.
Vielleicht weiß jemand dazu noch etwas?

Hallo Ben,
danke fürs Teilen! Meine Liste sieht ziemlich ähnlich aus. In einem Beitrag zur Bildbearbeitung habe ich gelesen, dass Intel-CPUs solchen von AMD vorzuziehen seien. Allerdings ging es dabei auch immer explizit um Videobearbeitung, was bei mir ja keine Rolle spielt.
Vielleicht weiß jemand dazu noch etwas?
Hallo Oliver, da ist mir nicht bekannt. Ich habe mit dem Teil diesen Winter ein 36 Panel Mosaik im Orion bearbeitet. Das hat selbst diesen Rechner ans Limit getrieben, da die Bilddatei am Ende 8 GB groß war, sind so manche Operationen ans Limit gekommen und ich habe überlegt auf 128 GB Arbeitsspeicher aufzurüsten :p Hab ich aber nicht, denn sämtliche "normalen" Bilder, auch 3 Panel Mosaike oder ähnliches sind eine Wonne und das Teil ist für mein Empfinden Pfeilschnell! Im Anhang noch ein Bild von der Kiste nach dem Zusammenbau (da waren nur zwei Ram Riegel noch falsch gesteckt;).
Viele Grüße Ben

Anhänge

• 20240209_190817.jpg
    20240209_190817.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 116
Ich habe nur ein Lapi Predator Helios 18 :cool:
Hier läuft Pixinsight gut drauf.
Wichtig ist eine gute Grafikkarte und Intel Core.

Grüße Dirk

Hallo Dirk,
Du würdest also auf Intel setzen? Darf ich fragen, warum das wichtig ist?
Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

diese Dinge werfen immer viele Nachfolgefragen auf und sorgen für begriffliche Verwirrung.
Meine Meinung ist, dass moderne CPUs von AMD mit NVIDIA Grafikkarten problemlos zusammenarbeiten. Es geht allein um die GPU der Grafikkarte.
Ich würde da auf eine von NVIDIA setzen. Diese sollte natürlich Cuda-fähig sein. Dann kann man die Rechenpower für die Bildbearbeitung nutzen. Auch AMD baut Grafikkarten (Radeon), die wohl ebenfalls Cuda bieten, aber es ist mir nie gelungen, eine sichere Aussage darüber zu bekommen, ob das auch zu 100% funktioniert.
NVIDIA-Karten weisen unterschiedlich viele Cuda-Kerne aus. Je mehr, desto besser. Aber die Sache wird schnell absurd teuer.
Man muss auch beachten, dass NVIDIA und andere PC-Komponenten-Hersteller in den USA sitzen und einen regen Warenverkehr mit China haben (oder hatten). Also würde ich zur Sicherheit nicht mehr allzu lange mit der Neuanschaffung des PCs warten.
Ich habe meinen gerade noch einmal schnell kräftig aufgerüstet, bevor da möglicherweise die Lagerbestände aufgebraucht sind.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,
Danke für deine Einschätzung. Ich hatte ja gehofft, dass die Elektronik bei uns billiger wird, weil sich China und die USA gegenseitig mit Zöllen belegen und sie die Sachen ja irgendwo loswerden wollen…
Schade, wieder nix!
Also die rtx5060ti würde ich inzwischen mal als gesetzt betrachten. Da kann ich wohl nicht viel falsch machen.
Viele Grüße

Es hängt wohl davon ab, was man einsetzen will, also welche Software und welches OS, und da ergibt sich ein differenziertes Bild. Am besten schaut man doch einfach in die Hardware-Recommendations der Software-Produkte die man einsetzen will:

PixInsight: Minimum recommended processors: 16-core AMD Ryzen Threadripper 3900 / 5900 / 7900 series, AMD Ryzen 9 5950X, 7950X or 9950X. Für die Grafikkarte wird aber hier eine NVidia empfohlen, wegen der CUDA Instruktionen, deren Unterstützung aber noch in Arbeit ist.

GraXPert: For gpu acceleration during denoising, please note: on Windows, we rely on DirectML which requires a DirectX 12 compatible graphics card. On Linux, we rely on CUDA 12 and libcudnn8. On macOS, we rely on CoreML. Hier hängt es also vom OS ab.

Wenn man gerne auf AMD setzt, kann man das wohl gerne tun, nur bei der Grafikkarte scheint NVidia empfohlen zu sein.

Zocke nebenbei seit Jahren CS und Battlefield usw. alles was viel Grafik + Rechenleistung benötigt.
Andere Player mit AMD haben früher oder später auch auf Intel + Nvidia gewechselt ;)

Für normales Home Office wird es schon OK sein.

Ich hatte ja gehofft, dass die Elektronik bei uns billiger wird, weil sich China und die USA gegenseitig mit Zöllen belegen und sie die Sachen ja irgendwo loswerden wollen…
Ja, ich will nicht sagen, dass ich weiß, wie es kommen wird und ich will auch diesen Thread nicht in eine Zolldiskussion abgleiten lassen. Es besteht aber zumindest die Gefahr, dass die Preise steigen. Es kann sein, dass NVIDIA nur Teilprodukte in China produzieren lässt, die dann beim Import in die USA verzollt werden müssen. Oder aber sie lassen komplett in China produzieren und finanzieren die hohen Kosten für die Versorgung der US-Märkte durch Preiserhöhungen auch der direkt in andere Länder versendeten Produkte. Es gibt weitere ökonomische Mechanismen, die für einen Preisanstieg sprechen könnten, aber wenn der Dollar fällt kann es natürlich auch ganz anders aussehen.
Weiß der Geier, wie es nun wirklich kommt, aber ich würde nicht auf fallende Preise für uns wetten.

Und nochmal zu AMD CPU und NVIDIA Grafikkarte:
Die Kombination eines AMD-Prozessors mit einer Nvidia-Grafikkarte stellt in der Regel kein Problem dar. Moderne AMD-Ryzen-Prozessoren und Nvidia-GeForce-Grafikkarten sind so konzipiert, dass sie reibungslos zusammenarbeiten.
(Quelle: Hardwarepros)
Ich denke also, wenn du eine AMD CPU bevorzugst, ist das schon ok.

Gruß
Sebastian

Hallo Dirk,
das mag schon sein, aber ich will mir ja keinen extremen Spielerechner zusammenstellen. Für meine alten Spiele und eben Bildbearbeitung wird’s schon reichen. Wenn ich das Entrauschen mit Graxpert von 50min auf 5min oder weniger drücken kann, bin ich schon zufrieden.
Euch allen einen herzlichen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße und einen schönen Abend.
Oliver

Hallo Dirk,
das mag schon sein, aber ich will mir ja keinen extremen Spielerechner zusammenstellen. Für meine alten Spiele und eben Bildbearbeitung wird’s schon reichen. Wenn ich das Entrauschen mit Graxpert von 50min auf 5min oder weniger drücken kann, bin ich schon zufrieden.
Euch allen einen herzlichen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße und einen schönen Abend.
Oliver
50min?? ich hab auch nen alten PC I7 7700k 16RAM und 1050ti Nvidia Grafikkarte 4GB
Dauer bei Graxpert ca. 8-10min ....

Hallo Foxi,
seit meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, läuft alles nur noch über den Grafik-on-Board-Chip. Da dauert es tatsächlich so lange. Daher mein Wunsch, jetzt mal aufzurüsten, um auch die Hardwarebeschleunigung richtig nutzen zu können.
Viele Grüße
Oliver

Hi,

wenn Du kein Zocker bist kann es auch einer 4000er Grafikkarte sein. Nur die Anzahl der Cuda Kerne ist entscheidend. Die 5060Ti hat 4608 Kerne. Die 4080 z.B. hat 9728 Kerne! Ich bin auch kein Spieler daher habe ich mir vor knapp 15 Monaten eine gebrauchte 3080 mit 8960 Kernen geholt.
Am Rest habe ich nicht gespart: 128 Gbyte DDR5 Ram, Crucial SSD mit PCIe5, Ryzen 9 7950X3D. Eine schnelle SSD ist auf jeden Fall wichtig.

AMD Grafikkarten unterstützen Cuda nicht direkt. Es gibt aber einen umsetztreiber der wohl sehr anständig funktioniert. Hier würde ich aber defintiv direkt auf Nvidia setzen.

Gruß Markus

….so manche Operationen ans Limit gekommen und ich habe überlegt auf 128 GB Arbeitsspeicher aufzurüsten :p Hab ich aber nicht…….

Hallo Ben,
Aufrüstung auf 128 GB Arbeitsspeicher zu lassen, war kein Fehler.

Davon ausgehend, dass bei Bildbearbeitung PixInsight so ziemlich den größten Anspruch an Rechenleistung und Arbeitsspeicher hat, habe ich meinem wassergekühlten AMD Rechner neben einer GeForce auch gleich 64 GB zusätzlich zu den bereits vorhandenen 64 GB Arbeitsspeicher spendiert, denn wenn ich die Auslastung der Komponenten angesehen habe, wurden die ursprünglich eingesetzten 64 GB ab und zu voll ausgenutzt.

Das hätte ich mir sparen können.

Meine Erwartung, dass alles jetzt noch ein wenig schneller geht, wurde enttäuscht.
Nur ganz selten, und wenn, dann nur ganz kurz, werden mehr als 64 GB des Speichers ausgenutzt.
Gewinn liegt im Bereich von Millisekunden, bezogen auf das komplexe Script WBPP…….

Die Verdoppelung der Arbeitsspeicherkapazität hat bei mir also so gut wie nichts gebracht.

CS

Dietmar

Hallo!

Ja, 64GB Arbeitsspeicher sollten auch heute noch genug sein. Ich hatte bei meinem Rechner beim Kauf am Speicher gespart und nur 32GB Speicher verbaut. Auch damit lief die Bildbearbeitung immer sehr gut. Erst kürzlich habe ich dann auf 128GB aufgestockt. Dieser Unterschied war dann zwar doch deutlich spürbar - möglicherweise auch wegen des höheren Taktes der neuen Riegel. Allerdings war weniger an der Rechengeschwindigkeit in der Bildbearbeitung etwas zu bemerken (obwohl das auch etwas flotter ging), als an einem insgesamt flüssigeren Laufen des Systems. Auch bei intensiver Belastung.
Für die Beschleunigung der Cuda-fähigen Prozesse ist die Grafikkarte wirklich das Rad, an dem man wirksam drehen kann. Meine Grafikkarte ist da eher schmal mit Cuda-Kernen ausgestattet, was mir aber absolut genügt. Ich habe immer mal an Aufrüstung gedacht, aber das kann teuer werden und auch schnell den Stromverbrauch nach oben treiben. Nichts zieht soviel Strom wie eine üppige Grafikkarte. Das stört mich zu sehr. Es ist mir auch egal, ob das Entrauschen nun 10 oder 30 Sekunden dauert.

Gruß
Sebastian

Es ist mir auch egal, ob das Entrauschen nun 10 oder 30 Sekunden dauert.
Also da würde ich auch überhaupt nicht mehr überlegen!
@Markus: hättest du denn auch eine Empfehlung für das Mainboard? Neben dem PCI5 für die Festplatte bräuchte ich ja noch einen solchen für die Grafikkarte. Und beides zusammen zu finden ist irgendwie schwierig. Ursprünglich hatte ich ja mit dem Asus Tuf Gaming B650-Plus geliebäugelt…
Viele Grüße und allen einen schönen Tag!
Oliver

Hi,

@Oliver_Schulz das B650-Plus hat einen M2 mit PCIe5: 1 x M.2 2280 PCIe 5.0 x 4. Da steckst Du eine Crucial T700, T705 oder Samsung 9100 Pro rein. Schneller geht es im Moment kaum. Wenn Du das noch mal etwas steigern möchtest dann kaufst Du noch eine günstige PCIe4 500Gbyte NVMe SSD und installierst da drauf Windows. Auf der schnelleren liegen dann nur noch Deine nutzdaten und Pix darf da drauf alleine werkeln...

Wegen dem Mainboard: schau Dich mal bei Asrock um. Ich habe schon viele Mainboards (auch beruflich) verbaut und wurde bei denen noch nie enttäuscht. Preis/Leistung ist da besser als bei Asus.

@TriffiD das eine große Grafikkarte viel Strom zieht ist zwar richtig, das macht sie aber nur wenn sie auch unter Last ist. Wenn ich am Rechner sitze und bearbeite bleibt meine 3080 sehr kühl und kein Lüfter läuft. Ob die Grafikkarte bei den 30 Sekunden Last nun 300 Watt oder 500 Watt zieht spielt doch keine Rolle. Der Idle Verbrauch ist wichtig, und da sind die heutigen Grafikkarten, auch die ganz großen, sehr gut aufgestellt! Das sollte kein Grund sein nicht aufzurüsten. Ob das entsternen nun aber 30 oder 60 Sekunden dauert spielt für mich aber keine Rolle, daher wurde es bei mir eine günstige 3080.

Hier mal zwei Bilder von meinem Rechner. Ist ein altes Apple G5 Gehäuse das ich komplett umgebaut habe. Eigentlich geht das auf der anderen Seite auf und dank Apple passt da erst mal auch kein ATX Mainboard. Nach knapp 100 Stunden Umbau ist es nun aber als normales PC Gehäuse verwendbar. Das Gehäuse ist natürlich geschlossen, das Glas ist aber kaum sichtbar da es sich um Museumgsglas handelt. Die Klappe fährt via Servo auf und zu, dahinter sind die USB Anschlüsse, sowie SD Kartenleser.

1746516451010.png

An der Front werkelt eine 16x32 LED Matrix die alles Mögliche anzeigen kann, Spielerei aber ich stehe auf sowas...
1746516547805.png

Gruß Markus

Hallo Markus,
imposantes Gerät! :)
Aber brauche ich für die Grafikkarte (rtx5060ti) nicht auch einen PCIe5 Anschluss? Sonst verschenke ich doch da einiges an Potential.

Hi,

nein, es reicht ein PCIe4 Anschluss für die Grafikkarte aus. Erst wenn Du z.B. eine 8 GByte Karte hättest die dann an die Speichergrenze kommt hättest Du mit einem PCIe5 Anschluss Vorteile da hier viel Datentransfer zwischen der Graka und dem Arbeitsspeicher stattfindet. Das trifft aber nur auf Spiele zu. Bei unserem Anwednungsfall ist PCIe4 und 5 absolut gleich schnell!

Hier kannst Du das z.B. nachlesen:

Gruß Markus

Hei Markus,
Mensch, das ist ja super. Das macht die Sache doch gleich viel einfacher! Ich bin ziemlich froh, mich erstmal hier ans Forum gewandt zu haben. Alleine würde ich ziemlich im Dunkel stochern!
Allen einen herzlichen Dank!

Was den RAM betrifft: für die reine Bildverarbeitung sollten 64GB schon locker ausreichen. Bei mir wurde es beim Stacken, also bei der Image Integration immer eng, weil ich mit dem Hyperstar oft kurze Belichtungen mache, aber dafür gerne mal sehr viele Hunderte. Sobald der Rechner dann anfängt zu swappen, wird es unschön. Mit 128GB ist das kein Thema mehr.
Gruß
André

Hi,

128 Gbyte sind absolut kein muss. Selbst wenn ich mehrere hundert Bilder stacke komme ich kaum über die 64GByte. Ursprünglich hatte ich auch 64GB, konnte dann aber kostenlos auf 128 upgraden. Wer kann da schon nein sagen?

Gruß Markus

Noch ein Nachtrag: Bei DDR5 System wird ein Speichertraining durchgeführt. Das kann beim ersten Einschalten des Systems mehrere Minuten dauern. Bei meinen 64GB ging das ziemlich schnell innerhalb 30 Sekunden. Die 128GB brauchen da schon etwas länger und ich wunderte mich damals nach dem Upgrade ob der Speicher defekt ist. Erst nach einiger Regerge bin ich auf das Speichertrainging gestoßen. z.B. hier nachzulesen:

Zurück
Oben