Hartmann Wetzlar 8x30 Großfeld?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Marco,

hab die Dinger schon einige Mal in der Bucht gesehen - ich bin leider kein Fachmann, aber ich las schon des Öfteren, dass diese 8x30 Ferngläser von ganz unterschiedlichen Herstellern in Lizenz gebaut wurden, ich habe ein äusserlich identisches ohne Markennamen, ist aus den frühen 70ern... Schlecht sind sie jedenfalls nicht, vor allem nicht wenn man sie mit dem vergleicht was heute an Billiggläsern auf dem Markt ist.

Viele Grüße Benny

Hallo Benny,

das 8x30 ist heute angekommen. Es liefert eine schöne Sternabbildung und eine gute Randschärfe. Das Gegenlichtverhalten ist jedoch katastrophal, beim Anblick des Mondes gibt es extrem viele Reflexionen. Woran dies liegt, kann ich nicht noch nicht sagen. Die Prismen sind allerdings etwas verschmutzt, vielleicht liegt es daran.

Gruß

Marco

Hallo Leute bin neu hier...stamme aus Wetzlar und weiß, das Hartmann -Optik für sehr viel Firmen Gläser und Linsen im Auftrag produziert hat. Unter anderem auch für Hertel&Reuss aus Kassel.
Da wir einen kurzen Blick in die ehemalige Produktions-Baracke der Firma werfen konnten...wissen wir unter anderem, das die Firma 1993 ihre Prismen-Fernglasproduktion eingestellt hat. Nicht viel später hat sie wohl geschlossen.

Gruss Supreme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben