Hartpapier Tubus gsucht

Jochem

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,
Gerd Neumann verkauft wg. Problemen mit seinem Lieferanten aktuell (Stand heute) keine Hartpapiertuben mehr.
Deswegen frage ich hier, ob jemand von euch Alternativen kennt.
Vielleicht hat ja auch jemand einen, der nicht benötigt wird für einen 200 f6 Newton.

Grüsse Jochem

Hallo Jochem,
ich habe bei diesem Anbieter schon 4 HP-Tuben zu einem sehr fairen Preis gekauft. Die Qualität ist nahe an jenen von G. Neumann.
Die Oberfläche ist etwas rauher und man muss sie vor einer Lackierung etwas anschleifen. Allerdings beträgt die max. Länge 1050mm. Vielleicht etwas knapp für 200/1200mm?

VG
Rolf

Hallo Astrofreunde,
Gerd Neumann verkauft wg. Problemen mit seinem Lieferanten aktuell (Stand heute) keine Hartpapiertuben mehr.
Deswegen frage ich hier, ob jemand von euch Alternativen kennt.
Vielleicht hat ja auch jemand einen, der nicht benötigt wird für einen 200 f6 Newton.

Grüsse Jochem

Nicht das was du suchst aber Klaus Helmi macht doch gerade Abverkauf seiner verbleibenden Carbon-Tuben zu attraktiven Preisen. vielleicht ist da was für dich passendes dabei.

Grüße,
Alex

Sorry, habe gerade im Forum gefunden, dass Gerd Neumann schon seit Mitte 2024 keine Tuben mehr verkauft. Auf seiner Homepage wird das aber immer noch angeboten.
Jochem

Übrigens, wenn jemand mal was längeres basteln will:
Krüger & Sohn in Landshut kann bis 2m Länge am Stück fertigen.
Und wenn´s noch länger wird, bieten die auch an, die Stücke passend für die Verbindung aufzudrehen und wenn gewünscht auch gleich "schmatzend" ineinander zu verkleben. Da muss man nur noch ein genügend langes Fahrzeug zum Abholen mitbringen.

CS.

Hubertus

Ich habe einen zu verschenken für 12" f/5. Der Tubus ist teilbar und innen komplett verblendet. Die beiden Teile werden über eine Steckhülse ineinander geschoben und mit Spannverschlüssen fixiert. Das habe ich damals so gemacht, damit das quer in den Kofferraum passt.

Grüße,
Joachim

Zurück
Oben