Hartpapiertubus außen verkleiden

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ralf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralf

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
mein Newtontubus aus Hartpapier ist fertiggestellt, jetzt stellt sich mir die Frage des Aussendesigns. Lackieren möchte ich nicht, ich dachte da an die selbstklebende dC-fix Folie. Hat die Farbe eine Auswirkung auf das Auskühlverhalten? Sprich IR Strahlung, oder ist es wurscht was man nimmt.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

ich habe mittlerweile den dritten Tubus in Gebrauch und habe die Oberfläche immer mit OSMO Hartwachs behandelt. Hält und macht den Tubus wetterfest. Die Farbe ist halt originell und sieht eben aus wie Pertinax, aber wen interressiert Nachts die Farbe.
Klar kann man auch mit Folie bekleben, aber ich hätte Angst, das beim drehen in den Schellen sich die Folie löst.
Ich finde es auch albern, wenn Leute Karbonoptik vortäuschen. Ist aber aber Geschmackssache.
Das Auskühlverhalten sollte sich durch die dünne Folie nicht signifikant ändern.
Wie auch immer das Teil mal aussehen wird, stelle mal ein Foto rein.

CS
Thomas

Hallo Thomas,
danke für deine Einschätzung. Das Problem mit den Rohrschellen habe ich nicht, es ist ein Dobson. Ich dachte halt nur es sieht einfach etwas "fertiger" aus, wenn etwas Farbe im Spiel ist.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

geh mal auf die HP von Thomas, "Equipment".
Das sieht sehr fertig und m.E. auch sehr edel aus.

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,
hast recht das sieht in der Tat gut aus, ich werde es an einem Reststück mal probieren. Wenn alles fertig ist werde ich dann mal ein Bild einstellen.

Gruß
Ralf

Gegen IR-Abstrahlung kannst Du etwas reflektierendes nehmen.
Von dc-fix gibts silberne Folie z.B., schau mal in einen Baumarkt.

Hallo Ralf,

gut geht auch die Flugmodellbau-Bügelfolie (z.B. Oracover), die gibt es in verschiedensten Ausführungen.

Für den Tubus empfiehlt sich die dickere Ausführung, die sich mittels regulierbarem Bügeleisen sehr einfach auftragen lässt.

Es grüßt

Sven

der auch Flugmodellbauer ist

Moin Leute,
danke für die vielen Tipps und Einschätzungen. Ich habe mich entschieden, ich werde den Tubus am WE wachsen.

Gruß
Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben