Hi Andreas,
ich komme auch aus NRW und war ein Kind der totalen Schwarz-Weiß Welt. Zechenrußgraue Häuser überall und die Ommas waren nur am Fluchen, wegen der Wäsche, die man kaum Draussen hängen konnte. Das war Anfang der 60iger. Später wuchs ich im tiefsten Hessen auf, in Waldesnähe und das hat mich geprägt, deshalb mag ich keine Großstädte, überall auf der Welt nicht. Wien meide ich wo ich nur kann, wenngleich ich Dir recht geben muss, es finden sich dort nicht so die Kriegsnarben wie in deutschen Großstädten, die schnell wieder aufgebaut werden mußten, so ganz ohne ihre alten Charme und Charakter, den hat Wien aber auch nur in seiner Prunkmeile, um den Dom, in der Innenstadt, vergiß die Randbezirke. Na ja, und die Reichenviertel mit ihren Gründerzeitvillen sind natürlich traumhaft schön. Berlin war auch mal so prunkhaft. Ich habe wo gelesen, dass ein US-General Wien nicht so kaputtkloppen wollte, weil er die Oper liebte. Und die Schnitzel sind ein Hype, genauso wie die Sachertorte. Wer keine Ahnung von Schnitzel hat, muss die gut finden, weil das ja zu Wien gehört. Die mach ich lieber selber, sind mir Draussen viel zu fett. Aber Wien bietet eine großartige Gastronomie - International - für jeden etwas, da kann man besser essen, als in manchen Herkunftsländern. Und ich will die Kulturdarbietungen und Museen auch nicht kleinreden, nur weil ich Städte nicht mag, da überschlägt sich Wien - die Oper - ich glaube Nr.1 in der Welt, oder doch die Semper in Dresden?
Ich bin froh am Rande einer Vorstadt zu leben, unser Ort hat letztes Jahr 900 Bäume gepflanzt. Aber die Lichtverschmutzung hier nimmt auch immer mehr zu von Jahr zu Jahr.
Lieber Thomas, wünsch Dir viel Kraft und Geduld, wenn ich einer Bekannten von mir die schönen Pollenkoronen zeige, die ich aufgenommen habe, flucht sie immer, sie leidet auch unendlich. Vielleicht bin ich als echtes Kohlenpottkind richtig abgehärtet gegen Schwebstoffe in der Luft, ich merke nix davon.
LG von Anette