Hallo zusammen
Das Fernglas ist angekommen + Stativ und ich habs draussen natürlich direkt testen wollen. Ich muss dazu sagen, ich kenne mich null mit Ferngläsern aus, aber irgendwas stimmt da nicht... Ich habe mir ein Gebäude mehre Kilometer entfernt rausgesucht (Wohne auf nem Hügel mit weiter Sicht). Links bekomme ich das Bild schön scharf und es wird nur am Rand ein wenig unschärfer - aber nicht tragisch. Wundervoll, damit wäre ich glücklich. Aber rechts, wo ich die Schärfe einstellen kann, läuft irgendwie alles anders. 1.) Ich bekomme es nicht wirklich scharfgestellt. Egal mit welchem Auge ich es probiere, ich bekomme es nicht hin. Wenn ich ein paar Zentimeter vom Okular weggehe und durchschaue, ist das nun winzige Bild links trotzdem schön scharf. Das rechte Okular dagegen zeigt mir da linksseitig ein sehr schwammiges Bild und alles stärker verzerrt. Auch habe ich, wenn ich normal durchschaue unten bei beiden Seiten so einen hellen, sichelförmigen Schein, wie ne ganz leichte Lichtreflexion (?). Weiss grad nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Entweder bin ich zu blöd zum scharfstellen, oder da stimmt was nicht. Wären beide Seiten wie links, dann wäre ich super happy mit der Abbildung... Aber ich bekomme es zum verrecken nicht hin. Kann mir da einer helfen und sagen was das Problem sein könnte?
lG
Marco
PS: wie weit müssen bei dem Taschenlampentest die Okulare von der Wand weg? ganz nah bekomme ich winzige Kreise, nen Stück weiter weg große...