Hat einer ein Celestron Skymaster Pro 15x70?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Vergil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vergil

Aktives Mitglied
Hallo

Hab mir das bestellt und würde gerne schonmal Taukappen machen bevor es ankommt. Kann mir einen den vorderen Außendurchmesser sagen? Danke!

lg
Marco

Habs rausgefunden. 86,4mm falls es jemanden interessiert. Leider gibt es kein Papp- oder PVC Rohr mit 90mm AUssendurchmesser und 1-2mm Stärke. Wie macht ihr das?

Hallo Marco,

Im Bastelladen dünnes 3mm oder 4mm Moosgummi in schwarz kaufen. Das lässt sich zuschneiden und mit Pattex auf Stoß verkleben. Klebeanleitung beachten! Daraus zwei schöne Taukappen zum rüberschieben basteln. Wiegen fast nichts und sind stabil genug.

Viel Spaß beim basteln:
Marcus

Hallo Marcus,

vielen Dank für die Antwort. Daran hatte ich auch gedacht, nur hatte ich gehofft eine Lösung zu finden, die optisch ein wenig hübscher ist. ABer vermutlich werde ich es so machen. Würdest Du die Innenseite noch mit Velourfolie auskleiden? Hab das Gefühl, dass würde das Steulicht noch besser schlucken.

lG

Marco

PS: Warum wird eigentlich Moosgummi so häufig genommen? Hat es besonders gute Eigenschaften für eine Taukappe?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marco,

ja! Genau das hat es.
Und es ist billig, leicht, leicht zu verarbeiten und handelsüblich.

Natürlich kannst du dir auch Taukappen aus Aluminium drehen lassen, mit Lichtbrechrillen und einer äußeren Schicht von... Moosgummi zur Temperaturdämmung.

Du verlierst eine Taukappe auf der Wiese, jemand tritt drauf, und die neue Taukappe kostet dich genau so viel, wie die beiden zusammen.

Ich bastele sowas gerne aus Verbunden aus lackierter Pappe (Fotokarton), Moosgummi, und Velours-Folie. Das ist haltbar, wirksam und billig.
Und macht Spaß zu machen.

Grüße

*entfernt*

Hallo Dietrich,

das klingt wirklich gut. Hast du Fotos von Deinen Eigenbau-Taukappen? Und machst du außen den Fotokarton, dann das Moosgummi und innen die Velourfolie? Vermutlich so trivial wie ich es denke, aber gehe mal auf Nummer sicher mit meiner Frage :D

lG

Marco

Moin Marco,

Wie Dietrich schon schrieb, Moosgummi ist billig, leicht erhältlich und gut zu verarbeiten. Velours innen kann man machen, muss aber nicht unbedingt. Am ehesten noch, wenn Dir eine Straßenlaterne direkt in die Kappe strahlt.
Und was die Optik angeht: Du benutzt die Kappen doch im dunklen. Da sieht sie eh keiner an. Klebespuren einfach mit schwarzem Edding übermalen und gut.

Bis dann:
Marcus

Vielen Dank für die ganzen Tipps! Werde mal Bilder posten, wenn ich die Taukappen fertig hab und eine Review über den Skymaster Pro schreiben.

Moin Marco!

> eine Review über den Skymaster Pro schreiben.

Tja, dann vergiß mal nicht den Taschenlampentest durchzuführen!
Beschreibung hier.

Hallo zusammen

Das Fernglas ist angekommen + Stativ und ich habs draussen natürlich direkt testen wollen. Ich muss dazu sagen, ich kenne mich null mit Ferngläsern aus, aber irgendwas stimmt da nicht... Ich habe mir ein Gebäude mehre Kilometer entfernt rausgesucht (Wohne auf nem Hügel mit weiter Sicht). Links bekomme ich das Bild schön scharf und es wird nur am Rand ein wenig unschärfer - aber nicht tragisch. Wundervoll, damit wäre ich glücklich. Aber rechts, wo ich die Schärfe einstellen kann, läuft irgendwie alles anders. 1.) Ich bekomme es nicht wirklich scharfgestellt. Egal mit welchem Auge ich es probiere, ich bekomme es nicht hin. Wenn ich ein paar Zentimeter vom Okular weggehe und durchschaue, ist das nun winzige Bild links trotzdem schön scharf. Das rechte Okular dagegen zeigt mir da linksseitig ein sehr schwammiges Bild und alles stärker verzerrt. Auch habe ich, wenn ich normal durchschaue unten bei beiden Seiten so einen hellen, sichelförmigen Schein, wie ne ganz leichte Lichtreflexion (?). Weiss grad nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Entweder bin ich zu blöd zum scharfstellen, oder da stimmt was nicht. Wären beide Seiten wie links, dann wäre ich super happy mit der Abbildung... Aber ich bekomme es zum verrecken nicht hin. Kann mir da einer helfen und sagen was das Problem sein könnte?

lG

Marco

PS: wie weit müssen bei dem Taschenlampentest die Okulare von der Wand weg? ganz nah bekomme ich winzige Kreise, nen Stück weiter weg große...

Überlege ob ich das Glas zu ebay zurückschicke und bei firstlightoptics.com bestelle, die haben mir ein Angebot gemacht, dass sie vorher das Glas checken, bevor sie es zu mir schicken. Bin grad unsicher, weil ich keine Ahnung hab was das Problem ist...

Rechts ist der Dioptirenausgleich.

Du müsstest mit dem Mitteltrieb erstmal für das linke Auge scharf stellen und dann versuchen, mit dem Dioptrienausgleich das rechte Auge scharf zu bekommen, ohne was anderes zu verstellen.

Hast Du es so versucht?

Viele Grüße,
Sebastian

Bevor Du es zurückschickst (vermutlich an den Verkäufer und nicht an ebay): Du stellst am Mitteltrieb beide Okulare scharf wobei Du beim ersten Mal nur mit dem linken Auge durch das linke Okular schaust. Wenn es dort scharf ist stellst Du am Dioptrienausgleich beim rechten Okular scharf, nicht mehr am MItteltrieb.

Wenn Du das gemacht hast kannst Du beide Okulare am Mitteltrieb scharf stellen. Wenn das rechte Okular immer noch ein unscharfes Bild zeigt ist entweder Dein FG nicht i.O. oder Deine Augen (falls diese einen höheren Dioptrienausgleich erfordern als Dein FG erlaubt).

Gruss,

Dju

Hallo

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, das mit dem scharfstellen war mir klar. Habe erst links über den Mitteltrieb das linke Auge scharf gestellt, was auch absolut knackig scharf wurde und dann rechts über den Dioptrienausgleich versucht das rechte AUge scharf zu stellen. Das ging nicht. Aber wenn ich mit dem rechten Auge links auch alles knackig scharf gesehen hab, kanns doch rechts nicht am AUge liegen, oder? Und mit dem linken Auge rechts geschaut bekomme ich es auch nicht scharf...

lg
Marco

Dann liegt es am Glas. Zur Sicherheit kannst Du es ja noch durch eine zweite Person beurteilen lassen. Also zurückschicken, vor allem wenn es neu war und Du keinen Selbstreparaturversuch starten willst.

Dju

Danke, werd ich machen. War grad nochmal draussen. Ich bekomms nicht hin... So schade :( Strassenlaternen in einigen Kilometer Entfernung sind links punktförmig und haben rechts Schweife...

Moin Marco!

> wie weit müssen bei dem Taschenlampentest die Okulare von der Wand weg?

Dreh das Glas mal um wie es sein soll. Die Objektive müssen Richtung Wand/Schirm zeigen! Geleuchtet wird von Seiten der Okulare. Lampenabstand und Meßstelle etwa 25 cm von den Linsen entfernt.

Hallo Micha

Peinlich, peinlich... Ja, habe ich dann auch festgestellt, als ich mir die Fotos nochmal angeschaut hatte :D Ich werde das Glas morgen zurückschicken und mir kein weiteres Risiko-Glas schicken lassen. Stattdessen habe ich heute das Opticron Oregon Observer 20x80 beim größten Online Anbieter von Ferngläsern in Großbritanien bestellt. Der Service ist fantastisch und ein Mitarbeiter hat mir zugesichert, dass er gerne das Fernglas vorher testet, bevor es losgeschickt wird. AUch keine 100%ige Sicherheit, aber so sicher, wie es bei Internetbestellungen sein kann. Werde dann in einem neuen Thread davon berichten. Danke für die Kommentare. Zum Glück hatte ich die Taukappen noch nicht angefangen, denn jetzt müssen sie nen Stück größer werden :)

lG
Marco

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben