Hat hier jemand eine Celestron CGX Montierung??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
Wer hat die Schnecken schon mal eingestellt?
hab jetzt 2x das Problem gehabt, das scheinbar die Schnecke überspringt in der Dec. Achse...
und sich dann verstellt , passiert wenn es einen großen Bereich abfährt... z.b von Ost nach West...
fängt dann so komisch an als ob ein Zahnrad/Schnecke auf den oberen Flanken greifen-und überspringt .... surrt irre...wenn ich stoppe und weiter fahre
ist es wieder weg... aber halt dann fernab vom Objekt....

hab das Video gefunden dazu...

Ich hab beide. Und auch eingestellt. Überspringen kann da eher nichts.
Mach doch mal ein Video von deinem Problem.

CS
CHrus

Schwer ein Video zu machen ist in einem halben Jahr erst zweimal passiert...
und wenn dann stopst schnell, willst ja nichts kaputt machen...

kann mir nur vorstellen das die Schnecke nicht ganz tief greift...und eben nur leicht in der Verzahnung ist...
wie im Video oben...

Moin,

das wäre aber ein klassisches Justageproblem, wenn ich das so einwerfen darf. Wenn man sich das Video ansieht, ist das ja keine Atomtechnik.

CS
Jörg

Moin,

dann würd ich da kein Drama draus machen, nach dem Video einstellen, kann ja nur besser werden. Einstellen wie immer mit Gefühl, alles muss sich noch gut und leicht bewegen lassen, wenns anfängt zu "bremsen" ist zu eng. Zahnradgetriebe brauchen minimal Luft zu funktionieren. Dann berichtest Du bitte ob's Erfolg hatte, dann hilft's auch anderen mit solchen Problemen.

CS
Jörg

Ja ich weis , nicht zu eng einstellen ...braucht ein wenig Spiel ..
vieleicht ist es auch umgekehrt es ist zu streng eingestellt...

Aber bei zu eng dürfte sich das Aligment nicht verstellen.... rutscht ja nix durch...
außer es hat ein Zahnrad was wegbekommen?? wie damals bei meiner CGEM im Motor drin...
aber läuft einwandfrei bis halt 2x ...

Nein, bei zu eng geht der Antrieb mechanisch kaputt. Es geht nur "richtig". Siehe Video

CS Jörg

Du kannst dich ruhig auf die Anleitung im Video verlassen. Das passt so.
Erst mit der Schraube im großen Loch soweit einstellen, das du gefühlt kein Spiel mehr hast. Dann mit der kleinen daneben das Anpresssystem auf ca. 1 mm Klappweg runterbringen. Nicht weniger. Das hat sich bewährt.

Was ich neulich rausgekriegt habe: Die Feder des Anpresssystems ist allerdings bei den Dingern für RA leicht zu schwach. Eine 0.5 mm Scheibe unter die Feder bringt etwas mehr Druck und Ruhe ins System. Dazu muß aber der Wellenbock einmal raus.
Funktioniert aber auch nur in Verbindung mit gutem Fett.

CS
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben