hat jemand Erfahrung mit Celestron Advanced C8-NGT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sunny_spider

Neues Mitglied
Hi alle,

nochn Einsteiger ohne Erfahrung. Nach einigem Lesen und einem Gespräch mit einem Händler in BS bin ich bei folgendem Gerät gelandet:
http://www.astroshop.de/teleskope/celestron/advanced-goto/celestron-advanced-c8-ngt

Bevor ich aber auch nur einen Cent in einen Laden trage möchte ich hier fragen ob jemand Erfahrungen mit diesem Teleskop hat, mir irgend etwas positives bzw. negatives dazu sagen kann ... oder was auch immer es an Kommentaren geben mag.

Klar, das eine Plössl dabei ist ein bisschen dünne, da werde ich sicherlich noch etwas dazukaufen, doch mir geht es um das Teleskop selbst bzw. seine Montierung.

schonmal Dank für die Mühe

det


 
Hi,

ich hab mir denselben Newton zugelegt, allerdings auf einer ADM Montierung weil ich anfangs nur visuell beobachten wollte, und auch fürs Zubehör eine Menge Kohle fällig wird. Ich bin zwar selbst noch ein Neuling, kann aber nur sagen, dass ich sehr viel Freude mit dem Teleskop habe und mir schon sehr schöne Beobachtungen speziell im Deepsky-Bereich gelungen sind...
Zur Montierung kann ich leider nichts sagen, aber ich denke mal mit dem Teleskop machst du sicher nichts verkehrt

cs

Bernd
 
Re: hat jemand Erfahrung mit Celestron Advanced C8

Hi Bernd,

danke für deine Antwort. Wobei ich da gleich noch mal nachfragen muss.

Bernd Eppinger hat geschrieben:

Zitat:
[...]
Nach einhelliger Meinung der erfahrenen Astronomen im Forum ist auch eine ADM-Montierung für einen 200mm f/5 Newton und erst recht für einen 200mm f/6-Newton irgendwo zwischen grenzwertig und unbrauchbar zu bewerten.
[...]

und erntete damit auch keinen Widerspruch. Jetzt schreibst du dass du damit viel Freude hast. Wassnu? Sind die "erfahrenen Astronomen" zu perfektionistisch oder merken die Neulinge nur nicht dass sie mit schlechtem Material arbeiten?

Deswegen fragte ich nach der Montierung des C8-NGT weil ich sie nicht einordnen kann, ob das 'ne Variante des ADM ist oder sonstwas.

Nunja, wenn die hier keiner kennt muss ich wohl mal weitersuchen.

Grüsse

det
 
Re: hat jemand Erfahrung mit Celestron Advanced C8

Hallo det,

Sind die "erfahrenen Astronomen" zu perfektionistisch oder merken die Neulinge nur nicht dass sie mit schlechtem Material arbeiten?

Ich denke, das liegt daran dass die Ansprüche unterschiedlich sind. Manchen macht es nix aus nach jedem Fokussieren z.B. 5 sec zu warten bis die Schwingung abgeklungen ist, manche sind davon genervt. Da hilft nur selber probieren. Hängt auch von verschiedenen Faktoren ab, z.B. wie hoch Du vergrößeren willst, welche Stabilität Du bei Wind haben willst etc.

Ausgesprochen stabil ist der 8" F/5 auf der ADM sicher nicht montiert.

CS

Klaus
 
Re: hat jemand Erfahrung mit Celestron Advanced C8

Hallo Det,

zu aller erst einmal die Frage, was Du mit diesem Gerät möchtest:
- visuell beobachten
- fotografieren

Wenn Du fotografieren möchtest, halte ich die Montierung für sehr grenzgängig, um nicht zu sagen, zu wackelig.

Wenn Du (als Anfänger) erst mal beobachten möchtest, was ich für sinnvoller hielte, wärst Du mit einem guten Dobson in der Klasse 8" f6 oder sogar 10" f5 (Buget) sicherlich besser bedient.

Für etwas um die 1000 Euro bekämst Du einen perfekt ausgestatteten 8" f6 à la GSO oder Galaxy mit guten Okularen wie z.B. 30mm 2" ICS Widefield, Baader Hyperions in 13mm und 8mm etc. Da bleibst Du sogar noch weit drunter.

Oder als Beispiel 10" f5 Galaxy, BK-7 Spiegel, Crayford-Auszug: 599.- 30mm ICS-Widefield: 89.- Baader Hyperions 13mm und 8 mm je 118.- und den Telrad-Sucher für 56.- Das macht zusammen 980 Euro.

Damit hättest Du eine Ausstattung, mit der Du jahrelang Deine Freude hättest. Ein Sonnenfilter (Folie) und ein O-III Filter, um Nebel besser sehen zu können, sind da auch noch drin.

Und wenn es Dich später einmal packt, kannst Du das ganze immernoch parallaktisch montieren. So würdest Du aber Dein Geld mehr in eine etwas zu kleine Montierung stecken, was meines Erachtens nach wenig Sinn macht.

CS
Winfried
 
Re: hat jemand Erfahrung mit Celestron Advanced C8

Hi alle,

danke für die Antworten.

Zuerst einmal zu der Montierung des Celestron. Nach nochmaligem Nachlesen habe ich jetzt (endlich) verstanden, was da an dem Newton dranhängt - nun gut, also nicht wirklich geeignet. Da wundere ich mich dann doch ein wenig über denjenigen, der mich beim Händler beraten hat. Er erzählte mir auch, wann, wie und wo sich sein Club trifft und hat mir die Treffen empfohlen. Das ist doch recht mutig wenn er mir ein "drittklassiges" Gerät andreht.

Zum anderen die Gründe, die mich bei den Dobsons abschreckten: Rheuma in mehreren Gelenken, insbesonders eingeschränkte Bewegungsfähigkeit der rechten Schulter. Ich stand in zwei Läden vor den verschiedenen Teleskopen und sah mir an, was ich zu schleppen, bzw. im Auto zu verstauen hätte. Da bekam ich dann ziemliche Bedenken bei der Rockerbox. Mit einem Dreibein-Stativ komme ich wohl besser zurecht.

Als Anfänger will ich erstmal beobachten, fotografieren kommt irgendwann später dran. So bin ich also auf der Suche nach einem Newton, das auf einem akzeptablen und bezahlbaren Dreibein daherkommt - wegen meinem Faible für elektronische Gimmicks möglichst mit Goto-Funktion.

Die Empfehlungen von Winfried klangen interessant, doch ein 10" kann ich wohl nicht transportieren, 8" ist z. Zt. die Grenze.

Ich würde evtl. das Geld für eine EQ6 zusammenkriegen, wenn mir jemand dafür einen guten Newton empfiehlt.

Danke und Grüße

det
 
Re: hat jemand Erfahrung mit Celestron Advanced C8

Hallo Det,

die EQ-6 wird Deinem Gesundheitszustand nicht zuträglich sein. Das war genau der Grund, warum ich auf Rockerbox umgestiegen bin. Die EQ-6 war mir zu viel Geschleppe.

Wenn Du elektronische Gimmicks willst, kannst Du an einen Dobson auch digitale Teilkreise anbauen. Google mal nach DSC (digital setting circles) oder NGC Max oder Argo Navis. Das (8"-Dobson + DSC-Set) dürfte alles in Summe unter der Kombi 8" + Goto-EQ-6 liegen.

Ciao
Martin

P.S.: Schneller als Goto sind DSC-Dobsons bei etwas Übung i. d. R auch.
 
Re: hat jemand Erfahrung mit Celestron Advanced C8

Hi Det,

versuche es mal so:
Gehe zu einem Händler Deiner Wahl, schau Dir die Geräte genau an und "schleppe" sie mal...

Beim Dob trägt man die Box bis 10" ansich noch bequem mit einer Hand. Das Rohr liegt beim 8" bei ca. 9 kg.
- Du läufst auf jeden Fall 3x (Box - Newton - Okukoffer).

Beim parallaktisch montierten trägst Du mit Monti + stabilem Stativ (beides hat sein Gewicht) auf jeden Fall einmal mehr.

Aber das ist Geschmackssache...

CS
Winfried

PS.: am Samstag ist unsere Sternwarte ab 10 Uhr bis open end geöffnet. Am Nachmittag finden in der Turnhalle Großrinderfeld Vorträge statt. Wer also im Raum WÜ - TBB wohnt, ist gerne eingeladen! Aufgebaut sind in der Warte und auf der Terasse alle unten genannten Geräte, dazu noch ein 12" GSO sowie ein 24" Dobson
 
Re: hat jemand Erfahrung mit Celestron Advanced C8

Hallo det,

wie Du in meiner Signatur siehst, habe ich sogar einen 8" F8 Newton auf einer ADM ( Cam )und zumindest im visuellen, selbst bei 400 facher Vergrösserun keine Probleme beim scharfstellen ( kein Motorfokus ) oder sonst irgend welche Wackelprobleme, auch nicht bei leichtem Wind! Gut, der Orion ist mit 6,5 Kg auch extrem leicht, dafür mit Taukappe aber auch 1850 mm lang!
Habe früher auch mal eine EQ 6 gehabt, ist natürlich um einiges stabiler, aber einfach zu schwer um wirklich transportabel zu sein! Also einen 8" F6 visuell und mit Web-Cam ist kein Problem! Als gute und extrem leichte Newton kann ich Dir auf jedenfall die von Orion UK empfehlen, nicht ganz billig aber mit ein bisschen Tuning ( Lüfter und Velureauskleidung ) hervorragende Geräte!

Gruss und cs Uwe
 
Re: hat jemand Erfahrung mit Celestron Advanced C8

Zitat von sunny_spider:
Hi Bernd,

danke für deine Antwort. Wobei ich da gleich noch mal nachfragen muss.

Bernd Eppinger hat geschrieben:

Zitat:
[...]
Nach einhelliger Meinung der erfahrenen Astronomen im Forum ist auch eine ADM-Montierung für einen 200mm f/5 Newton und erst recht für einen 200mm f/6-Newton irgendwo zwischen grenzwertig und unbrauchbar zu bewerten.
[...]

und erntete damit auch keinen Widerspruch. Jetzt schreibst du dass du damit viel Freude hast. Wassnu? Sind die "erfahrenen Astronomen" zu perfektionistisch oder merken die Neulinge nur nicht dass sie mit schlechtem Material arbeiten?

Deswegen fragte ich nach der Montierung des C8-NGT weil ich sie nicht einordnen kann, ob das 'ne Variante des ADM ist oder sonstwas.

Nunja, wenn die hier keiner kennt muss ich wohl mal weitersuchen.

Grüsse

det

hi,

komm leider erst jetzt dazu zu antworten. ich bin wirklich noch ein astronomisches greenhorn, aber meine erfahrung mit schlechtem material hab ich schon gemacht, hab nämlich ohne mich vorher zu erkundigen aufs abenteuer seben big boss eingelassen... das ding ist wirklich grottenschlecht. mein celestron newton auf ADM ist dagegen eine reine freude. die ausschwingzeiten betragen sicherlich keine 5 sec, und für schlechtes material halte ich weder den tubus noch die montierung.
ich denke auch, dass man mit dieser kombination als einsteiger sehr viel freude haben kann, ausser ich wäre aussergwöhnlich anspruchslos, was ich aber nicht glaube da ich sonst beim seben geblieben wäre ;-)
schade das die erfahrenen astronomen hier im forum diese kombination als nahezu unbrauchbar erachten, ich widerspreche diesem urteil voll und ganz, auch wenn ich mir als anfänger damit etwas anmassen mag.
aber es ist halt alles relativ...

lg und cs

bernd
 
Re: hat jemand Erfahrung mit Celestron Advanced C8

Hallo alle,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Da ein außerplanmäßiges Ereignis in mein Konto eingeschlagen ist, verzögert sich das Projekt "Teleskopkauf" erst mal bis zum Weihnachtsgeld. Also habe ich ausreichend Zeit zu ermitteln, welche Geräte ich ohne größere Probleme transportieren kann.

Danke und Grüße

det
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben