Hatschie / Herz&Seele mit 200L und Stopper

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallo,

nachdem Bernhard Hubl mit dem 200L und dem Apertur Stopper Probleme hat(te), hab ich einen Schreck bekommen und gleich selber zwei Bilder mit dem Setup gemacht. Der Nebel war gütig und hat sich woanders rumgetrieben, so konnte ich mit riesiger Pappendeckel-Taukappe auf dem Objektiv eine Nacht auf dem Doppelhaufen zubringen:

Link zur Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-H4QJZQw4Buw/Ungm45oZD1I/AAAAAAAADuU/RzyfzZSRMCw/s1600/HaChi_201310228_200L_stopper_Eos600da.jpg

in voller Pracht (29MB): https://dl.dropboxusercontent.com/u/87975652/HaChi_201310228_200L_stopper_Eos600da.png

Es sind 45x5 Minuten mit 200L, mit dem Stopring auf ca. f/4 abgeblendet, und auf HEQ5 mit MGEN gedithert. Bearbeitung ohne Darks in PI und PS. Habe da auch einen dezenten Software Cokin Filter gebastelt, um die helleren Sterne etwas mehr rauszustellen.

Auch den nächsten Abend war es klar, und da in der obigen Aufnahme der Herznebel links unten schon reinlugt, 65x5min auf den Klassiker Herz%Seele:

Link zur Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-80qqqKXuSDw/UnQyQ5Y-_sI/AAAAAAAADt0/QxRzMPE_-L4/s1600/IC1805_20131031_200L_Eos600da.jpg

volle Auflösung: https://dl.dropboxusercontent.com/u/87975652/IC1805_20131031_200L_Eos600da.png

Hier haben ich nach der Bearbeitung in PI das aufgezogene Bild in Straton entsternt um den Nebel der auch OIII Anteile hat schön rausarbeiten zu können. Die Sterne wurden in PS wieder reinkombiniert. Es ist recht vergnüglich, wenn man per Regler die Sterne stufenlos ein und ausblenden kann!

viele Grüsse
Tommy

Hallo Tommy,

ich freue mich immer, wenn ich einen neuen Bilder-Thread von Dir sehe. Deine Bilder finde ich sehenswerte und angenehm in der Bildbverarbeitung. Mir gefällt besonders der Klassiker!

Wie hast Du denn den Software Cokin Filter umgesetzt?

Ich habe noch eine generelle Frage und hoffe, dass sie in diesem Thread nicht falsch platziert ist. Musst Du bei der schon etwas längeren Belichtungszeit nachfokussieren? Ich kann mir vorstellen, dass gerade ein Fotoobjektiv mit seinen vielen Linsen recht anfällig auf den Temperaturverlauf während der Nach ist, oder?

Viele Grüße und klare Nächte!
Stephan

Hallo Tommy,

meiner Meinung nach rundum gelungene Aufnahmen. Vor allem das abwandern des Heart and Soul Bildes macht Freude.
Die Kritik bzgl. Abbildung von Kai und Endriko kann ich nicht nachvollziehen.

@Stephan
hab auch schon öfters mit dem Objektiv fotografiert, auch mit CCD. Nachfokussieren war nie nötig. (bei Blende 3.5 - 4)

cs

Werner

Hallo Tommy und andere,

Tommy du weisst wie ich zu der Sache stehe. Aus eigener Erfahrung und auch nachdem ich Bernhards und deine Bilder verglichen habe, bleibe ich dabei: Das 200er arbeitet mit der Frontblende nicht so gut wie mit interner Blende. Ich kann da die Kritik schon teilen. Was Bernhard da gemacht hat mit seinem Kompromiss, scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein.

Ändert aber nichts daran das es zwei sehr schöne Bilder sind. Will euch nicht den Spass dran verderben.

CS Frank

hallo,

vielen Dank fürs Hinschauen und eure positiven Kommentare!

Mit diesem 200L bin ich auch nicht sehr zufrieden, genaugenommen produziert es schon auf Achse etwas Astigmatismus, welcher dazu führt dass die Bilder im B und R Kanal unterschiedlich gerichtete Eiizität haben. Ich muss mal mit dünnem Papier unterlegen experimentieren ob sich das verbessern lässt. Die Randabbildung ist auch nicht sehr gut, aber es gibt viiiel Schlechteres. Wenn man sich überlegt was für ein Scope man schon um das Geld bekommt, bin ich nicht gerade begeistert. Alternativen sind rar, und die ich gesehen habe, naja auch nicht viel besser. Neuer ist das Sigma 180mm Macro, aber es gibt keine Berichte über Astroeinsatz. Kostet und wiegt das Doppelte. Mal sehen...

Den Cokin Filter hab ich sehr einfach simuliert, per Tonwertkorrektur nur die helleren Sterne übriggelassen und in eine Ebene kopiert. Praktischerweise verstärken sich dabei die Farben, wenn man es richtig macht. Dann diese Ebene auf Aufhellen gestellt und mit Gaussfilter rumexperimentiert, und eine zusätzliche Gradation auf diese Ebene angewendet.

Ja, nachfokussiert habe ich zwei oder drei Mal. Das 200L macht sehr schnell rote oder grüne Farbsäume wenn der Fokus nicht genauestens getroffen wird. Im besten Fokus mit Bahtinovmaske gibt es immer noch rote Säume. Daher geh ich absichtlich ganz leicht aus dem besten Fokus um das zu kompensieren. Und da merkt man jede Fokusdrift sofort.

Der Stopper: Bernhard hatte ja dunkle Schatten in den Sternhalos welche ihn gestört haben, und die konnte ich bisher nicht reproduzieren. Das ist natürlich ein Faktor der für ihn entscheidend ist, aber der mit dem Stopper wahrscheinlich gar nichts zu tun hat. Ich muss den Stopper ja gottseidank nicht eindimensional als Allheilmittel anpreisen wie in diversen shops üblich, sondern habe Testfotos gemacht die jeder anschauen kann. Da kann sich jeder selbst ein Urteil bilden, ob das was für ihn ist oder nicht. Hier Zentrum und die 4 Ecken mit der Eos6d, man sieht schon die Unterschiede (und die Verkippung):

f/4 mit interner Lamellenblende

f/4 mit dem Aperturstopper

Es gibt auch Leute, die stehen komplett auf die Diffraktionserscheinungen und sind traurig wenn die weg sind ;) Also jeder wie er will!

lg Tommy

Hallo Tommy,

Auch mir gefallen deine Aufnahmen sehr gut!
Dass das 200er Tele nicht perfekt ist, ist klar. Meine
Schlussfolgerung ist, dass man das Endbild nicht in 100%
präsentieren sollte, sondern z.B in 50% Darstellung.
Dann schaut das Ergebnis viel besser aus. Und man hat
ja immer noch ein sehr großes Weitfeld-Bild. Bei solchen
Aufnahmen ist ja die maximale Auflösung nicht entscheidend,
sondern eher der ästhetische Eindruck und die Tiefe. Für
maximale Auflösung gibts ja Optiken mit längerer Brennweite.

lg
Bernhard

Hi Tommy,
Deine Bilder sind wunderschön - ich liebe Widefield!

In der 100% Version fällt aber wirklich der Astigmatismus des Objektivs auf. Bist Du Dir sicher, dass Dein Exemplar in Ordnung ist? Ev. könntest Du es ja bei Canon mal prüfen lassen?

Ich wollte eigentlich auch vom 80-200 2.8 L auf das 200 2.8 L II wechseln, aber Deine Abbildung macht mir ja ein wenig Kummer.

Hallo Tommy,

eine sehr schöne, stimmige Aufnahme. Sie zeigt auch in der 100% - Auflösung noch eine gute Sternabbildung.
Ich stimme Bernhard zu, in der 50% - Auflösung würde sie wahrscheinlich noch viel besser ausschauen, vielleicht stellst Du sie ja noch als Vergleich rein.
Eine perfekte Optik gibt's sowieso nicht!

Viele Grüße und Cs
Michael

hallo Bernhard, Ralf und Michael

danke euch auch für eure Kommentare!

Das Reizvolle an den kleinen Brennweiten finde ich gerade dass man zwar undersampelt, aber schön reinzoomen können sollte. Eine 50% Version ist nur die Viertel Miete find ich! Wenn ich als Scope Verkäufer sagen tät, machst halt nur eine 50% Version, dafür reichts und ist doch auch ganz nett, werde ich umgehend und zu Recht gesteinigt. Also werde ich mal schauen ob ich die Optik verbessern kann, ansonsten fliegt sie raus aus dem Sortiment. Prüfen kann ich sie ja selber. Es gibt bei den Fotooptiken leider extrem grosse Streuungen, das sehe ich bei den Neuteilen die ich mir leiste.

lg Tommy

Mal eine Frage bezüglich des Stoppers: Verschenkt man da eigentlich nicht Öffnung?
Der Stopper wird ja immerhin vorne am Objektiv angeschraubt.

Grüße
Dieter

hallöchen,

Dieter, ja klar wird durch den Stopper abgeblendet, wie auch durch die interne Lamellenblende, nur ohne die Spikes. Man verliert Öffnung und gewinnt Abbildungsqualität, das ist der Kuhhandel welcher bei Fotoobjektiven üblich ist. Die sind ja nicht für Astronomie konstruiert, und bei Tagfotografie regelt man die Tiefenschärfe über die Blende. Da spielt die verlorene Öffnung nicht die grosse Rolle wie bei uns.

Markus, danke - es ist ein Gebrauchtkauf, und es wird innerhalb der Spezifikationen sein vermute ich. Da sind noch weitere 5-8 Weitfeldaufnahmen auf der Platte, die endlich raus wollen. Es war ein Wahnsinns Sommer für mich, und die Eos ist fast immer neben der CCD mitgelaufen. Stay tuned!

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben