Hauptplatine Meade LX 200 classic 12" defekt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joern01

Neues Mitglied
Hallo,

bei meinem Teleskop ist wahrscheinlich die Hauptplatine defekt,
da der gleiche Fehler (beim Einschalten blinkt kurz Stromanzeige,
keine Bewegung möglich, wenn der Stecker von der Front- zur
Hauptplatine getrennt wird leuchtet die Anzeige normal) schon einmal aufgetreten ist. Damals noch Platinenwechsel in München.
Hat jemand vielleicht so ein Ding herumzuliegen oder einen anderen Vorschlag. Meade Dtschl. tauscht mir nur die gesamte Montierung für über 2000- . Ist nicht gerade wenig. Ausserdem
ist das gesamte Zubehör auch auf 18V ausgelegt.

Danke
Jörn

Moin Jörn,

ja, ich kenne das. Ersatzteilbeschaffung für die LX200 classic ist eine Herausforderung :Trost: . Es könnte ggf. einfacher sein, die/das defekte(n) Bauteil(e) zu identifizieren und auf der Hautplatine zu ersetzen. Da muß dann aber ein Elektroniker 'ran.

Tipp: schilder doch mal Dein Problem in der Yahoo tech Group ( http://tech.groups.yahoo.com/group/LX200-Classic/ )

Günstiger als eine neue Montierung könnt diese Produkt sein: http://tech.groups.yahoo.com/group/LX200Autostar/ - hier wird die Hauptplatine überflüssig und Frontpanel sowie Handbox ersetzt (läuft aber auch auf 12V , also Netzteil ebenfalls ersetzen)

Falls Du die Gabel ausschlachten möchtest, ich kenne da jemanden, der könnte Interesse an den Antriebseinheiten haben ... :pfeif:

Falls Du eine Lösung findest, dann halte uns aber bitte auf dem laufenden (auch ich habe eine langsam altersschwach werdendes LX200 classic)

Gruß
Manni

Hallo Jörn, hallo Manni,

bin selber Elektroniker und kenne die Probleme mit alternder Elektronik, die Mechanik überlebt diese meist.

Hatte mich selber mal für diese Goto-Telekope mit "untauschbarer" Antriebselekronik interressiert aber Aufgrund eigener Berufserfahrung UND Erfahrung mit Ersatzteilbeschaffung zu einem Meade 2045LX3 davon schnell abstand genommen.

Schaumal, oft altern Kondensatoren als erstes, bekommen Dicke backen, oder die Leistungsstufen haben eine Schaden. Beides könnnte man evtl optisch sehen. Nimm mal ne Lupe dazu.

Hallo Jörn,

Ich kenne mich mit dieser Elektronik nicht so gut aus.
Das mit den ältere Kondensatoren ist möglich.
Bei mir auf der Arbeit wollte mann 2 24 inch Flachbildschirmen absolvieren. Beim einschalten leuchtete die LED Anzeige nur kurz auf, und erlöschte dann wieder.
Mit der Lupe reingeschaut, und da war ein Kondensator ein wenig "dicker" als normal. Gewechselt ( 50 Eurocent) und biss jetzt funktionieren beiden immer noch seit einem jahr ohne Probleme.
Es war ein Kondensator im Neztteil von der Platine.
Hoffe das du etwas damit machen kannst. Viel erfolg.

Gruss,

Math

Hallo,
danke für Eure Antworten. Leider kann ich so gut wie kein Englisch und die Hauptplatine sieht auch nach genauerem hinsehen sehr gut aus. Meade Dtschl. behält die alte Montierung.
Gruß Jörn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben