Hauptspiegel neu beschichten, sinnvoll?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Help82
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Help82

Mitglied
Hallo Freunde,

ich brauche mal Euren Rat bzgl. meines 10" Galaxy Dob, den ich vor kurzem gebraucht gekauft habe. Beim Kauf war klar, dass der Spiegel etwas dreckig ist, was in meinen Augen allerdings kein allzugroßes Problem darstellte. Nun wollte ich heute den Spiegel reinigen und habe dabei mit erschrecken feststellen müssen, dass die Beschichtung so ziemlich hinüber ist (siehe Fotos - nach Reinigung).

Foto1

Jetzt zu meiner Frage, wie sehr beeinflusst so etwas die Beobachtung? Macht es überhaput noch Sinn damit zu Beobachten? Hatte leider noch keine Möglichkeit das Teleskop mal Auszuführen. Und der nächste Gedanke ist, was würdet ihr machen, neu beschichten lassen? Oder gar ein ganz neues Teleskop kaufen? Bei den Preisen einer Beschichtung rechnet sich das schon fast. Grrr... :mauer:

Bin ein wenig Verzweifelt und auch wütend, dass ich dass nicht vor dem Kauf bedacht habe.

Danke für Eure Hilfe!

Zitat von Gerry_K:
Hi,

wie und mit was hast du den Spiegel denn gereinigt? :o

Gruß, Gerry

Hi Gerry,
der Spiegel sah vorher schon so aus, wollte nur darauf hinweisen, dass auch die Reinigung nichts gebracht hat. Hab ganz normal in der Wanne mit Brause und Spüli einweichen lassen und mit dest. Wasser gespült.

Der gesamte Spiegel hat diese Pünktchen, die sich in die Beschichtung gefressen haben. Wenn ich den Spiegel gegens Licht halte und von hinten durchschaue, dann siehts aus wie ne Diskokugel...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,
das sieht zwar übel aus, macht aber für die Beobachtung weniger aus, als Du denkst.
Wieviel Promille der Spiegelfläche fehlen jetzt?

Ablaugen und neu verspiegeln (sofern überhaupt möglich, manche Spiegel haben eine Schutzschicht drauf) könnte man mal andenken. Die günstigste Variante, die ich kenne, gibts bei der GvA in Hamburg.
Preiswerter als ein neuer 10er wär es allemal.

Schon mal über eine Rückabwicklung des Kaufs nachgedacht?
Ein zerfressener Spiegel ist kein schmutziger Spiegel und auch privat verkaufte Teile unter Ausschluss von Garantie/Gewährleistung müssen den zugesicherten Eigenschaften entsprechen.

Hi Help82,

erst mal würde ich an deiner Stelle dafür sorgen dass man dich nicht als Nummer ansprechen muss :)

Zur Sache. Vor einigen Jahren ist mir mal so etwas in der Art deines Spiegels begegnet. Siehe dazu die Bilder 14, 15 und 16 in dem Bericht

http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=61210

Es ist kaum möglich nur an Hand von Fotos der Spiegeloberfläche die Wirksamkeit der Verschmutzung auf die Abbildung zu quantifizieren. Aber falls du deinen Spiegel nicht mehr richtig sauber bekommen solltest dann würde ich zur Neubelegung raten.

Gruß Kurt

Hallo nochmal und Danke für die Antworten!

ich habe dem Kollegen nochmal geschrieben, ob wir nochmal drüber reden können. Jetzt mal abwarten.

Entweder werde ich versuchen den Kauf rückgängig zu machen, oder zumindest einen Teil der Verkaufssumme wieder rauszuhandeln. Was kann ich denn rechnen für eine Neubechichtung des 10" Hauptspiegels.

Und Danke für den Hinweis mit dem Namen :)
Gruß Jens

Hallo Jens,
evtl. Rückgabe, dazu kann ich nur so viel raten: Falls das Teleskop und die opt. Qualität der Spiegel sonst gut sind wäre neu belegen des Hauptspiegels die sinnvollste Lösung. Wie du das mit dem Verkäufer regelst ist doch eher eine Privatangelegenheit.

Preise findest du z. B.:

http://www.befort-optic.com/de/downloads/de/teleskopspiegel_de.pdf

Mit der obigen Firma hab ich schon vielfach ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Kurt

Vielen Dank nochmal für die Hilfe,
aber es hat sich soeben erledigt. War mir extra noch Isopropanol kaufen um den Spiegel nochmal vorsichtig zu reinigen. Hat auch alles gut funktioniert. Dann hab ich den Spiegel zum trocknen, im 45°Winkel in die Wanne gestellt, kurz umgedreht und...
*klirr*

Spiegel runtergerutscht und ZERBROCHEN! :augenrubbel:
Kaputt...Ende...aus...

Naja, ich sehe das jetzt mal als lehrreiche Erfahrung. Wer sich viel zutraut, fällt auch mal hin.

Braucht noch jemand nen 10" Tubus und Rockerbox? :)

Zitat von Martin_Raabe:

Eine ~3cm dicke Glasscheibe ist beim schrägen Rutschen um ~15cm in der Badewanne zerbrochen??? :augenrubbel:

Mir ist mal ein 8" Spiegel aus ~20cm Höhe auf das Glastool frei runter gefallen. Gab ein paar mm-große Abplatzer an der Kante und ein paar Kratzer.

cs Martin

Ich wünschte es wäre anders, aber leider ist es genau so passiert. Hab mich auch im nachhinein gewundert, dass dieser relativ kleine Fall ausgereicht hat.

Hallo Jens,
so traurig wie das jetzt ist, mit der Reinigung einer Spiegeloberfläche kannst Du nun probieren. Damit machst Du nun nichts weiter kaputt. Sorry. Mit Propanol und Butoanol liegst Du nicht schlecht, auch ich habe damit ein paar hatnäckige Sachen wegbekommen. Soll sogar gegen den gefürchteten Glaspilz wirken. Jetzt kannst Du Erfahrungen für die Zukunft sammeln. Kopf hoch und tröstende Grüße
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben