Hauptspiegel zu weit nach vorne gesetzt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro Axel

Mitglied
Hallo zusammen,

ich kann mir folgendes Problem nicht erklären.
Ich habe mir an einer Lightbridge den Hauptspiegel mittels Abstandshülsen ca. 3,5 noch vorne verschoben.
Bei einer DSLR habe ich nun genug Abstand zum Scharfstellen.
Nun habe ich bei der Beobachtung durchs Okular folgenden Effekt, ich vermute dass wenn man ganz wenn man genau hin sieht in der Mitte den Fangspiegel sieht.
Der Effekt wird wahrscheinlich größer wenn man mit dem Okular weiter zum Scharfstellen nach außen muss.
Ich habe einmal den Mond durchs Iphone (bei der DSLR ist das selbe) und ein Foto etwas vom Okular weg gemacht, um den Effekt zu zeigen.

Ich vermute jetzt, dass ich den Hauptspiegel für die Okulare etwas zu weit nach vorne geschoben habe.
Hat bei der DSLR etwa 11 mm Spielraum nach hinten gebracht.

Vielen Dank
Axel

Anhänge

• IMG_9849.jpg
    IMG_9849.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_9839.jpg
    IMG_9839.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_9839.jpg
    IMG_9839.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_9849.jpg
    IMG_9849.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 97
Hallo,
Ist eigentlich bekannt, das, wenn man den HS nach vorne verändert, um mit der DSLR in den Fokus zu kommen, eine Beobachtung mit den Okularen so einfach nicht mehr machen kann. Es gibt natürlich Möglichkeiten, das in den Griff zu bekommen.
Aber ohne wieder zusätzliche Dinge ins Spiel zu bringen, heisst es, "ein Tod muss man immer sterben".

Dann werde ich es mal versuchen, durch kürzen der Hülsen das in den Griff zu bekommen, dass beides in den Fokus kommt, da es ja mit schätzungsweise 60% gehen würde.

Vielen Dank Klaus

Das würde ich nicht tun. Informiere dich erstmal über die Möglichkeiten, die es gibt.
zB ne Verlängerung im Okularauszug, oder andere Kamera mit kürzeren Sensorabstand usw.

Dann werde ich es mal versuchen, durch kürzen der Hülsen das in den Griff zu bekommen,
Kürzen ?
Der Fokus liegt nun doch weiter außen, da muss der Abstand der Okulare doch verlängert werden.
Du fährst den OAZ komplett raus und kommst jetzt mit den Okularen nicht mehr in den Fokus ?
Eventuell reicht es schon das Okular nicht ganz reinzustecken. Ansonsten muss eine Verlängerungshülse bzw. Adapter her.

Hast Du eine alte Barlow, bei der man das Barlowelement herausschrauben kann ? Dann kannst du die zur Abstandsverlängerung verwenden.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben