Hauptspiegelbelüftung auch bei Gitterohr sinnvoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deneb

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, einen 8 Zoll Planetendobson zu bauen. Die Spiegelbox wird 60cm hoch. Jetzt will ich unbedingt einen Lüfter einbauen, der die Luft mit 0.5m/s durch den Tubus ziehen soll. Bringt das auch bei einer offenen Bauweise was? Ich meine, das Luftkissen über dem Spiegel bildet sich ja auch bei nem Gitterrohrdobson aus, von daher wäre eine Belüftung durchaus als effektiv anzusehen. Was meint ihr dazu?

Christian

PS: bringt eine Socke eine weitere Verbesserung?

Re: Hauptspiegelbelüftung auch bei Gitterohr sinnv

Moin Christian,

beim offenen Gitterrohr hat sich eine Lüfteranordnung bewährt, die quer über den HS pustet.
Mit Tubusseeing hat man beim Gitterrohr ja keine Probleme.
Hierzu habe ich in Beobachtungsposition unten in die Spiegelbox (Warmluft steigt nach oben) beim 14" zwei 80mm Lüfter in 12V von Noiseblocker eingebaut, die im Feld mit 6V bis 9 V rel. langsam laufen.
Die Lüfter sind mit Kunststoff-Lüftungsgittern und Filtermaterial-Einlage versehen.

Diese Lüfter sind mit 5° Neigung zum HS schräg in die Spiegelbox eingebaut (innen schräge Fräsung), um den HS möglichst gleichmässig zu befächeln.
An der HS-Kante sind die Lüfter abgedeckt um keine partiellen Auskühlungen am HS zu erzeugen.

Diese Anordnung lässt den HS allerdings nur rel. langsam auskühlen.
Viele ATMler befestigen deshalb noch hinter dem HS Lüfter zur schnellen Auskühlung.

Falls Interesse, hab ich eine CAD-Zichnung meiner Lüfteranordnung, die ich in PDF wandeln und hier einstellen könnte.

Die Socke macht zumindest im unteren Bereich durchaus Sinn.
Viele verblendsen damit so 30cm bis 50cm oberhalb der Spiegelbox.
Eine kpl. Verblendung würde ich nicht machen....probier es einfach aus, ein Stück dunkler Stoff oder eine Decke zum Test sollte sich finden lassen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben