Hauptspiegelhalterung für Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

ich spiele zurzeit mit der Idee, mir ein Newton Teleskop selber zusammenzustellen. Für den Tubus soll dabei Hartpapier zum Einsatz kommen. Wunschgröße wäre dabei ein 10'' Spiegel. Meine Frage wäre nun, ob jemand von Euch Bezugsquellen für solide und gute Hauptspiegelhalterungen kennt. Wurde bis jetzt nur beim Wolfi auf Teleskop Service fündig. Hat jemand Erfahrung mit den Halterungen von GSO? Vielleicht gibt es ja noch Alternativen ?! Freue mich sehr über weitere Adressen und Hinweise.

Viele Grüße und CS
Matthias

Hallo Matthias,

ich bin von den GSO-HS-Zellen nicht so begeistert, da sie nicht so justagestabil sind.
Ich habe bei meinem GSO 8" die Zelle gegen eine Orion-Zelle getauscht und bin absolut zufrieden damit.
Die gibt´s auch für 10", sind aber nicht ganz billig.

Grüsse
Ralph

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

Dem muss ich widersprechen! Mein 8" und 10" sind sehr justagestabil. Die gso spiegelzellen sind nichts besonderes, aber für den preis funktionieren sie ganz gut.

Gruß Markus

GSO benützt bei eine 35 mm dicke 10" F5 Spiegel. Ich habe dies mit FEM Software Plop mal nachrechnen lassen von einer in Holland der sehr viel mit Spiegelzellen macht (auch 4-Punkt und 7-Punkt Spiegelunterstützung), aber einen 6-Punkt Unterstützung scheint von Strehlverbesserung her schön einen Overkill zu sein. Bei diesem dicken Spiegel genügt eine 3-Punkt Spiegelunterstützung, wie benutzt von GSO.

Randunterstützung kann aber verbessert werden, sicherlich beim Dobson. Beim Newton auf einer Equatorialer Montierung muss man aber beachten das er nicht wie beim Dobson nur an einer, immer anliegende Seite unterstützt wird, hier passen 4 Randstützpunkte (wie von GSO auch Standard benützt) wieder besser.

Mit den Weißen und Schwarzen Kollimation Verstellungsbolzen an der Spiegelzelle habe Ich auch noch nie Probleme gehabt. Die sind gut fest zu schrauben und brauchen auch nach Transport fast nie oder manchmal nur ganz wenig Korrektur.

So der GSO Zelle funktioniert gut bei mir, aber mit dicken Spiegel, wie auch Standard von GSO geliefert. Auch muss man beachten das der Anschluss des Zelles am Tubus genügend steif ist (Ich benutze eine am Ende verstärkte Carbon Fiber Tubus von Klaus Helmerich). Dies gilt aber bei jeder Marke Spiegelzelle.

Robert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Wie es scheint, sind die GSO Zellen wirklich sehr präsent. Machen aber auf mich keinen schlechten aber auch keinen herausrragend guten Eindruck. Kennt jemand vielleicht von Euch einen Hersteller, der allgemein einen sehr guten Ruf in Bezug auf Spiegelhalterungen hat? Der Markt scheint aber glaube ich sehr überschaubar zu sein. Es wäre halt sehr schade, wenn man vielleicht einen sehr guten Spiegel in den Händen hält und es scheitert aber an der Halterung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben