Hauptspiegelzelle beim Cassegrain

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hanibal

Aktives Mitglied
Hallo,
wie ein Hauptspiegel im Newton zu lagern ist, wurde ja vielfach und ergiebig diskutiert. Wie siehts aber im Cassegrain mit Blendenrohr aus? Vor Allem, wenn der Spiegel nicht konisch geschliffen ist. Ist hier eine seitliche Lagerung über das Blendenrohr in puncto Spiegelverformung sinnvoll? Andererseits ist die Spiegelzentrierung zum Blendenrohr mit seitlichen Blöcken/Kugellagern schwierig und möglicherweise nicht justagestabil. Man darf den Spiegel ja nicht "einbetonieren". Oft wird die Spiegelrückseite auch bei großen Spiegeln im Cassegrain schwimmend gelagert. Kleinere Spiegel bis 10" liegen da schon mal auf einem blanken Aluring direkt beim Blendrohr so bei 0,30 x Spiegelradius. Was ist also zu bauen, wenn man eine gute Lagerung für einen Cassegrain-Hauptspiegel haben will?

Hallo Hanibal,

dann schau mal mein Profilbild an. Genau das ist die Hauptspiegelzelle meines Selbstbau Cassegrain, mit dem noch nicht verspiegeltem Hautspiegel oben drauf. Spiegeldurchmesser ist 300mm, Randdicke 25mm.
Du siehst die 6 Filzstücke für die Spiegelauflage. Jeweils 2 Auflagepunkte liegen auf einer Wippe, welche wiederum an der dreieckigen Platte sitzen. Die seitliche Lagerung erfolgt nur über das Blendrohr, abgesichert mit einer Überwurfmutter, damit der Spiegel nicht rausfallen kann.
Dieses ganze Konstrukt ist mit Druck- und Zugschrauben am darunter liegenden dreieckigen Stern befestigt, der dann seitlich am Tubus festgemacht wird.

Viele Grüße
Andreas

OK, wieviel Spiel hast Du zwischen Spiegel und Blendrohr?

Das Alu-Führungsrohr ist etwas kleiner als die Bohrung im Hauptspiegel. Um das Alurohr ist umlaufend ein dünner Filz geklebt. Insgesamt ist das dann etwas größer als die Spiegelbohrung. Somit sitzt der Spiegel ohne Spiel, aber nicht press, der Filz lässt sich genügend eindrücken.

Hier ein Bild in groß:
52.jpg

Ohne Überwurfring, jetzt schon verspiegelt:
56.jpg

Mit dem kompletten Blendrohr, das innerhalb des Führungsrohrs liegt:
59.jpg

Viele Grüße
Andreas

Vielen Dank!!!!!
Die Idee mit dem Filz hatte ich heut nachmittag auch. Werd ich ausprobieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben