Hauptspiegelzelle für 16" Cassegrain

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

castor

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Hat jemand schon mal für ein Cassegrain 16" eine Haupspiegelfassung selbst gebaut und möglicherweise auch
aufgezeichnet ?
Würde mich sehr dafür interessieren, denn die gängigen Newtonzellen berücksichtigen nicht den Lichtdurchlass in der Mitte.

Hat jemand Vorschläge,Skizzen oder Bilder ?
Würde mich über Beiträge sehr freuen.

Gruss Daniel

Hallöchen

Zitat von castor:
Würde mich sehr dafür interessieren, denn die gängigen Newtonzellen berücksichtigen nicht den Lichtdurchlass in der Mitte.
Jein. Es wird auch bei der Berechnung von Spiegelzellen für Newtons berücksichtigt, dass im Fangspiegelschatten keine genaue Spiegelform erforderlich ist. Mit dem Programm Plop kannst du auch die optimale Lagerung für Spiegel mit Loch berechnen.

Allerdings kann man mit Plop nur Spiegel mit einer einheitlichen Dicke berechnen. Viele Cassegrain-Spiegel sind jedoch in der Mitte deutlich dicker als am Rand. Diese werden dann auch nur in ihrem Blendrohr gefasst (sind also am Rand freischwebend).

Inwiefern eine mittlere Lagerung eines hinten Kegelförmigen Spiegels besser oder schlechter gegenüber eine x-Punkte-Lagerung eines "herkömmlichen" Spiegels ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Andy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben