Haushaltsspiegel als Dummy für den Dobsonbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SiriusOne

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen 16" Dobson nach einem Bauplan von Dieter Martini zu bauen.
Da käme dann ein "GSO Newton Hauptspiegel D = 400mm - 16" / f/4,5 - parabolisch" rein.
Da das beim Dobsonbau die größte Investition sein wird, möchte ich den eigentlich erst kaufen, wenn ich den Dobson quasi komplett fertiggebaut habe und sicher sein kann, dass alles so funktioniert wie es gedacht ist.

Daher kam mir die Überlegung ich könnte doch eigentlich zum testen einen Haushaltsspiegel vom Sperrmüll nehmen. Den würde ich dann auf den Durchmesser schneiden und auf eine Holzplatte kleben, so dass ich auch die richtige Dicke des GSO-Spiegels simulieren kann.
So könnte ich dann in Ruhe testen, ob die Länge der Stangen am Gitterrohrdobson passt, ob die Abstandsstücke zwischen Spiegelbox und Auflagesystem dick genug sind, ob ich ihn kollimiert bekomme etc.
Für bisschen Mond gucken dürfte das doch hell genug werden oder?
Und wenn das alles passt, kauf ich den GSO und kann loslegen.
Soweit die Idee.
Völlig bekloppt oder doch machbar, was denkt Ihr? :)

Vielen Dank und Herzliche Grüße,
Sebastian

Sebastian,

denk mal drüber nach, welche Brennweite der Haushaltsspiegel hat ;)

Also wie weit Du Dich vor dem Spiegel stellen musst, damit er Dein Gesicht scharf abbildet...

Viel Spaß,
Ernie

Hallo Sebastian,
"völlig bekloppt" wäre vermessen, aber es wird definitiv nicht funktionieren.

Das erste Problem, Teleskopspiegel sind auf der Vorderseite verspiegelt, Haushaltsspiegel auf der Rückseite.
Die richtige Brennweite wirst Du auch nicht erreichen, da Haushaltsspiegel i.d.R. plan sind. Damit siehst Du garnix.

Thema Brennweite: jeder Teleskopspiegel hat ein wenig Toleranzen bei der Brennweite, das muß beim Dobsonbau Beachtung finden (Stangenlänge).

Für das Thema Justage und Austarrieren ist das Gewicht des Hauptspiegels sehr entscheidend.

Eigentlich muss also der HS und die Zelle dazu als erstes da sein, dann baut man den Dobs drumrum.

Wenn Du aber sowieso das Fertigpaket vom Dieter für den 16"er nimmst, wo sollen da noch Probleme auftauchen?
Schleifen, lackieren, HS rein, Stangen an die Brennweite anpassen, fertig.

Moin zusammen!

> Für das Thema Justage und Austarrieren ist das Gewicht des Hauptspiegels sehr entscheidend.

Ja, und aus diesem Grund hat man früher bei Großteleskopen, wo der Spiegel noch nicht fertig war, einen Betondummy eingebaut, der dasselbe Gewicht wie der spätere HS hatte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben