HDR - die dunkle Seite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Arno,

Deine Spielerei gefällt mir. Gute Idee. Der Mond wirkt dadurch sehr plastisch.

Wie weit hast Du die Blendenstufen voneinander getrennt? Irgendwie klingt die Frage blöd, aber ich hoffe, Du weißt, was ich meine.

Beste Grüße

Rene

Hoi rene,
beim teleskop gibt's keine Blendenstufen sondern nur
die Variation der belichtungszeit.
da hab ich mir einfach die am wenigsten belichtete Stelle gesucht und dann bin ich in Abstufungen (nach gefühl) mit der Belichtungszeit raufgegangen bis etwa 10sec.
bei Iso 100.

Liebe Grüsse

Hallo

@ Rene,

Du bist absolut kein "Doffi". Klar an einem Teleskop gibt es üblicherweise keine Blendenrasten, aber der unterschied in der Belichtung läßt sich durchaus un Blenden, bzw. EV beschreiben und dies ist auch der übliche Weg. Ich kenne jetzt die kürzeste Belichtungszeit nicht, aber ich denke 10 Blenden Unterschied in der Belichtungsreihe dürfte realistisch sein.

@ SternfreundArno,

dein Bild zeigt recht gut was mir damals bei meinen Versuchen nicht wirklich gefallen hat. Der Unterschied ist am Terminator so groß, dass ein grauer undifferenzierter Brei entsteht, der am ehesten mit einem extrem fiesen DRI-Schatten verglichen werden kann. Auch am hellen Mondrand reißt mich das Ergebnis nicht wirklich vom Hocker. Ich denke unter wirklich klaren Bedingungen und mit einer peinlich sauberen Optik könnte es besser werden. Wobei ich jetzt nicht weiss welcher Tonemapper das Problem am Terminator zufriedenstellend lösen würde. Möglicherweise hilft hier auch eine deutlich größere Brennweite.

MfG

Rainmaker

Hoi rainmaker,
ist ja auch logisch dass dort ein grauer Brei entsteht.
man wird es nie schaffen dort die dunkle terminatorstelle
darstellen können. der helle Rand wird immer überstrahlen.
genauso wird man nicht einen Stern nahe des hellen Randes fotografieren
können.
da müsste die brennweite schon sehr hoch sein...

dieses Bild war für mich der beste Kompromiss und auch der sanfteste
Übergang von Licht zu schatten.
ohne Übergang würde das Bild auch nicht stimmig wirken finde ich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben