HDRM_ond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan Seip

Aktives Mitglied
Heute habe ich es endlich einmal versucht: Einen HighDynamicRangeMoon.

Die beleuchtete Seite ist nicht über- und die unbeleuchtete Seite nicht unterbelichtet. :giggle:

Damit ein solches Bild natürlich aussieht, ist eine Menge Nachbearbeitung erforderlich. Dementsprechend gibt es nicht viele solcher Fotos im Netz...

HDRMoon_1000px.jpg

18.12.2020, 17.24 MEZ.

Grüße
Stefan

---
www.photomeeting.de

PS: 6.1" Apo, 907X CFV II 50c

Bhoahh, classe bild :cool: soetwas hab ich noch nie gesehen :y::y:

lg alois

Hi, danke fürs zeigen.
Das versuche ich auch schon länger, bekomme es aber nicht wirklich gut hin.

Kannst Du uns bitte ein bisschen verraten wie Dein Workflow dazu aussieht?

thx
Ernier

Danke Alois, Ernier, Gerd!

Ich wünschte, ich könnte ein 'Kochrezept' nennen, wie das funktioniert. Leider kann ich damit nicht dienen.

Zunächst habe ich eine normale HDR-Routine aus zwei Aufnahmen (4 Sek. & 1/20 Sek.) gefahren. Und dann fing die Arbeit an, denn der Terminator sah gruselig aus. Ich habe sicherlich zwei Stunden investiert, um mit kleinen Stempelspitzen (meistens) keine Strukturen zu übertragen, sondern Helligkeiten (Funktionen 'Aufhellen'/'Abdunkeln') und Farbe. Mit größtenteils sehr geringer Deckkraft.

Und ja, (mindestens) die folgenden Sterne (bis ca. 11 mag) haben die Prozedur überlebt :giggle::
TYC 6373-1136-1, TYC 6373-1077-1, TYC 6369-815-1

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

Vielen Dank für die Antwort.
Das Aufnehmen von so einem Bild ist sozusagen noch geringste daran, erst die Nachbearbeitung ist Zeitintensiv.
Ich kann gut verstehen das es für so ein Bild kein allgemein gültiges Rezept gibt, sondern das so ein Bild mit einem individuellen Arbeitsablauf erstellt werden muss.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Stefan,

das sieht ja klasse aus, ich habe das auch schon versucht, bin aber kläglich am Übergang zwischen heller und dunkler Seite gescheitert.
Der Terminator sah viel zu künstlich aus.
Ich hatte es mit dem gimp Plugin Exposure Blend versucht, aber ohne Erfolg.

um mit kleinen Stempelspitzen (meistens) keine Strukturen zu übertragen, sondern Helligkeiten (Funktionen 'Aufhellen'/'Abdunkeln') und Farbe. Mit größtenteils sehr geringer Deckkraft.
Du hast also kein spezielles HDR Programm verwendet ?
Macht es also mehr Sinn über Ebenen die beiden Bilder zu kombinieren ?

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben