Heidemaries Täschchen beobachten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Fliegende Werkzeugtasche per Fernglas zu sehen

Übrigens, warum war die Tasche eigentlich nicht angeleint? Nach Heidis Bewegungen zu urteilen war sie nämlich der Meinung sie wäre. Sie hat sie zuerst beiseite geschoben und dann gemerkt, dass sie wegdriftet.

Wann ist die Tasche denn wieder zu sehen? Der Link ist bei mir leider tot.

Hat jemand eine genaue Zeitangabe für Deutschland?

Ein günstiger Überflug ist am Donnerstag 18.00 Uhr. Mit dann 6,6m könnte was gehen, zuvor kommt die Tasche immer in der Dämmerung und mit 7,5mag.
Unter Calsky findet man das Ding als "Shuttle Toolbag" und kann die Überflüge berechnen lassen.

Hallo Nico,

ich faß es nicht, Heidemaries Werkzeugtäschchen (wohl eher der von Kishon beschriebenen großen Tasche Golda Meir's ähnelnd ;) ) hat es sogar als Fernglas-Beobachtungstipp in's Radio geschafft - gerade eben beim Essenkochen auf HR1 gehört!
Wer den Schaden hat ... die Ärmste ... :biggrin:

Gruß+cs,
Dietmar

Re: NASA Werkzeugtasche vom Boden aus beobachtbar

Moin Christian!

Würdest Du solche "Meldungen" bitte ein Board tiefer posten?!
Dort läuft bereits ein Thread zum Thema, genauso wie im Board "Raumfahrt", ebenso weiter unten zu dem Meteor über Kanada.

Hier NUR BeobachtungsBERICHTE!

Besten Dank. (Meldung an Mod ist raus.)

Moin, Dietmar,
Zitat von wasguggsuda:
Warum "die" und nicht "der" Ärmste?
Verantwortlich für die Sicherung der Werkzeugtasche war ihr Kollege Stephen Bowen.
Zitat aus Spaceflight Now
Fellow spacewalker Stephen Bowen, who said he was responsible for making a final tether check of the bag before the EVA began, said he was equally to blame for the mishap.
:schwitz:

[EDIT] Rechtschreibfehler

Re: NASA Werkzeugtasche vom Boden aus beobachtbar

Alles klar, sorry, hab das nicht gesehen.
Der Mod kann's diesen Thread ja dann löschen

Hallo

Wen die auf der Erde landet :totlach2: :totlach2:, dan Finderlohn von der NASA ein Euro pro km.

Manfred

Hallo Dietmar,

heute früh lief's auch bei EinsLive. Die haben sogar den Leiter der Bochumer Sternwarte rausgeklingelt. Aber berichten konnte er nichts, ist ja leider immer noch bewölkt.

Wie sieht denn das aus, könnte es sein, daß da Werkzeugteile unten ankommen? Ich meine, so massiv dürfte das ja auch nicht sein, dass alles verglüht...

Hallo Frank,

uhh, doppelt die Ärmste - es war also die ungesicherte Tasche in der vollgesabberten Tasche, das wußte ich nicht, danke, aber ebensowenig wird es wohl der Astronautin den weltweiten Spott erparen, fürchte ich ...

Nur gut, daß die Werkzeugtasche oder womöglich Teile daraus nicht in irgendwelchen wichtigen Teilen der ISS "eingeschlagen" ist/sind.

Gruß+cs,
Dietmar

Naja Dietmar, wären sie eingeschlagen, dann wären sie nur mal eben "aufgedotzt", denn Geschwindigkeit hatten sie ja noch keine.
Sollte die Tasche aber nicht auf dem Weg "nach unten" sein, könnte sie in Zukunft recht gefährlich werden, denn sie würde sich dann ja in der Umlaufbahn der ISS befinden und aufgrund der Geschwindigkeitsdifferenz schon mal zur Bombe werden können.
Trotz Gelächter und (verständlichem) Spott: so ganz ungefährlich ist dieses Damenhandtäschchen nicht.

CS
Winfried

Hallo Winfried,

1. Das Täschchen ist langsam davongeschwebt. Wie soll es da zu einer gefährlichen Geschwindigkeisdifferenz kommen?
2. Nach dem Vorfall wurde mit den Triebwerken des Spaceshuttles die Bahn der ISS etwas angehoben, die des Täschchens aber nicht. Solche Korrekturen sind hin und wieder nötig. Sonst käme die ISS aus Reibungsgründen relativ schnell runter. Durch diese Korrektur sind die zwei Objekte inzwischen weit auseinandergetriftet.
3. Das Täschchen befindet sich also auf einer tieferen Bahn und wird in absehbarer Zeit abstürzen.

Gruß

Kurt

Hallo Winfried,

danke für den wertvollen Hinweis ...

Zitat von wasguggsuda:
Nur gut, daß die Werkzeugtasche oder womöglich Teile daraus nicht in irgendwelchen wichtigen Teilen der ISS "eingeschlagen" ist/sind.
Zitat von Berberich:
Naja Dietmar, wären sie eingeschlagen, dann wären sie nur mal eben "aufgedotzt", denn Geschwindigkeit hatten sie ja noch keine.
... meine Anführungsstriche um mein "eingeschlagen" sind mir da natürlich nur ganz zufällig hereingerutscht und sind völlig bedeutungslos ;) - oder hast Du sie nur wegen Deinem notorisch überarbeitungsbedingten Zeitmangel nicht lesen können? :cool:

Zitat von Berberich:
Trotz Gelächter und (verständlichem) Spott: so ganz ungefährlich ist dieses Damenhandtäschchen nicht.
Na, wie ein "Damenhandtäschchen " sieht's auch nicht gerade aus: Bild

Gruß+cs,
Dietmar

Zitat von Kurt_Schneider:
Hallo Winfried,
2. Nach dem Vorfall wurde mit den Triebwerken des Spaceshuttles die Bahn der ISS etwas angehoben, die des Täschchens aber nicht. Solche Korrekturen sind hin und wieder nötig. Sonst käme die ISS aus Reibungsgründen relativ schnell runter. Durch diese Korrektur sind die zwei Objekte inzwischen weit auseinandergetriftet.

Wann war das genau? Auf spaceweather.com standen gestern nämlich die falschen Daten für den ISS/ISS-Toolbag-Überflug -> ich habe umsonst ne viertel Std gefroren ;-).
Inzwischen sind die Daten wieder korrekt und identisch mit denen von heavens-above.com. Vielleicht hatten die von Spaceweather die ISS-Bahnkorrektur noch nicht drin?

Hallo Nibbler,

ich zitiere aus dem Nasa-Kalender:

Endeavour Reboosts Station
Freitag, 21. November 2008 18:49
At 12:10 p.m. EST, space shuttle Endeavour fired its Reaction Control System jets to boost the International Space Station's altitude by about one nautical mile. The 30-minute reboost placed the station in the proper location for Russia's Progress 31 vehicle to dock on Sunday, Nov. 30.

Ob es weitere Reboosts gab, habe ich nicht verfolgt.

Gruß

Kurt

Hallo,

wer "the most famous toolbag in the world (and space)" noch nicht gesehen hat, wird jetzt auch keine Gelegenheit mehr finden. Denn in rund einer Stunde wird sie noch heute um 15:16 MESZ über dem Pazifik verglühen.

In den 8 ½ Monaten umkreiste die verloren gegangene Werkzeugtasche über 4.000 Mal die Erde.

- Orbiting Toolbag Will Enter Atmosphere Aug. 3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben