mike61
Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Nacht.
Vor vier Jahren kaufte ich mir einen Spiegel (12,5" 1905mm)
und baute mir einen schönen Gitterrohrdob! Gelegentliche Mitbeobachter auf diversen Treffen, sowie meine Backnanger
Sterngucker bestätigen, daß ich einen guten Spiegel hätte.
Während der letzten großen Marsopposition (wenigstens 1 x pro Woche beobachtet) fiel mir dann auf, daß trotz optimaler Auskühlung Beobachtungen über 200 fach so gut wie nie möglich waren.
Seitdem geht mir der Bericht aus einer Sky & Teleskope / Astronomie Heute März 2004 nicht mehr aus dem Kopf.
Alan Adler reichte 1 Lüfter für 8". Ich denke, daß ich bei 12" schon 2 Lüfter brauche die ich seitlich an der Spiegeloberfläche anbringe um das Luftkissen wegzublasen oder abzusaugen.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung und könnte diese mitteilen ?
Hoffentlich bald wieder wolkenfrei!! Mike
www.bksterngucker.de
Vor vier Jahren kaufte ich mir einen Spiegel (12,5" 1905mm)
und baute mir einen schönen Gitterrohrdob! Gelegentliche Mitbeobachter auf diversen Treffen, sowie meine Backnanger
Sterngucker bestätigen, daß ich einen guten Spiegel hätte.
Während der letzten großen Marsopposition (wenigstens 1 x pro Woche beobachtet) fiel mir dann auf, daß trotz optimaler Auskühlung Beobachtungen über 200 fach so gut wie nie möglich waren.
Seitdem geht mir der Bericht aus einer Sky & Teleskope / Astronomie Heute März 2004 nicht mehr aus dem Kopf.
Alan Adler reichte 1 Lüfter für 8". Ich denke, daß ich bei 12" schon 2 Lüfter brauche die ich seitlich an der Spiegeloberfläche anbringe um das Luftkissen wegzublasen oder abzusaugen.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung und könnte diese mitteilen ?
Hoffentlich bald wieder wolkenfrei!! Mike
www.bksterngucker.de
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: