Heizband Kabel kürzen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 78516
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 78516

Hallo in die Runde,

Eine kurze und prägnante Frage:
Ist es unkompliziert möglich, das Kabel einer Cinch Heizmanschette zu durchtrennen und kürzer wieder zusammen zu löten?

Wie viele Litzen befinden sich im Kabel? Plus und Minus? Das ganze Kabelgewurstel versuche ich zu optimieren.

Dankeschön :)

Bei einem Chinchkabel dürftest du tatsächlich nur 2 Litzen haben.
Meist ist die Litze, die am Stecker innen ankommt (also Buchsenloch und SteckerPin),
als Stromführende verwendet.

Für das kürzen würde ich passende Schrumpfläuche verwenden.
Also die Litzen (Das Kabel) um die gewünschte Länge einkürzen.
Die Litzen abisolieren (freilegen). Schrumpfschlauch über ziehen.
(1x pro Litze und 1 Schlauch für das Gesamtkabel)
Die Litzen zusammenlöten Schläuche drüber und einschrumpfen.

Hällt besser wie irgendwelche Klemmen und Verschraubungen.
Nur wird die gelötete Stelle dadurch auch steif.
Der spätere Schrumpfschlauchbereich lässt sich also kaum flexibel biegen.
Jedenfalls nicht so wie der Orginalstrang.
Ist in etwa so, wie wenn du Pflaster um ein Fingergelenk wickelst. xD

Aber dafür ist der Strang dann wieder gut isoliert und gegen feuchtigkeit geschützt,
die ja durch evtl. Tau da sein wird.

Schrumpfschläuche solltest du in jedem Baumarkt bekommen.
Ansonsten aus dem Elektronikversand.

Oder man besorgt sich direkt einen lötbaren Chinchstecker.
Gibt auch welche zum schrauben (ähnlich Lüsterklemme).
Aber Schrauben können sich lösen, was dann ne Fehlerquelle ist.

Gruß
Markus

Moinsen !
vor ca. 2 Wochen machte ich das, ersetzte den Cinch Anschluss durch Banana Stecker.
Kein Problem, funktionierte einwandfrei.
Grüßle Michael

Ist es unkompliziert möglich, das Kabel einer Cinch Heizmanschette zu durchtrennen und kürzer wieder zusammen zu löten?
... an die Anschlüsse zu löten, nicht "zusammen", technisch gesehen. ;):eek::D

Wie viele Litzen befinden sich im Kabel? Plus und Minus? Das ganze Kabelgewurstel versuche ich zu optimieren.
Adern, Litzen sind die feinen, dünnen Drähte IN den Adern. :y:

Man kann generell alle Zuleitungen der Welt kürzen, sofern sie nicht aus Widerstandsdraht sind und somit einen elektrotechnischen Zweck haben. Wenn Drähte als Vorwiderstand zu einem Verbraucher dienen, darf man die nicht kürzen, weil sonst Spannung und Strom am Verbraucher nicht mehr stimmen.

Bei Heizmanschetten wird das nicht der Fall sein oder bei geringer Kürzung wohl keinen großen Einfluss haben, der Widerstandsdraht ist natürlich IN der Manschette (und macht Wärme) und vielleicht nicht in der Zuleitung. Aber ich kenne den tatsächlichen Aufbau solcher Manschetten nicht wirklich, kann sein, dass der Draht bis zum Stecker derselbe ist. Die Elektrotechniker unter uns sollten das alles wissen. Du kannst aber den Stromfluss und die Manschettentemperatur vor und nach dem Kürzen messen (wenn der Heizdraht warm ist) und gucken, ob alles gleichgeblieben ist, falls Du gern ein wenig wissenschaftlich experimentierst. :D

However, auch in CN wird das angesprochen: Cutting dew straps to length ok to do? - Equipment - Cloudy Nights

lg
Niki

Ach was... alles keine Raketentechnik - das ist ein einfacher Widerstandsdraht, der sogar unabhängig von der Polung Plus und Minus funktioniert. Die Zuleitung hat keine Auswirkung auf den Heizwert...

Einfach Kabel ablängen und den neuen Stecker dran. Ich bin zwar Elektrotechniker, aber ehrlich, dass kann jeder...

Und hinterher im Wirtshaus einen Löten ;)

Erwischt :giggle:

Wenn Du es verkürzen willst, dann durchschneiden, neuen Cinch anlöten, fertig. 2 Adern und keine Polung.
Ich hatte bisher noch keine, wo der Wiederstandsdraht bis runter zum Stecker ging.
Hatten als Zuleitung bisher immer normales Kupferkabel.
Erst in der Manschette wechselte die Drahtart.
Das wäre noch was... eine beheizte Zuleitung. Dann bleibt sie auch schön flexibel bei Kälte. :unsure:

Grüße
Hartmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben