Heizmanschette aus Silikon Heizstreifen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dr.Guitar

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, auf der Suche nach einer einfachen und günstigen Möglichkeit eine Heizmanschette zu basteln bin ich auf diese Heizstreifen aus Silikon gestoßen. Die gibt's in unterschiedlichen längen. Mit einen vorschalteten Poti und etwas selbstklebenden Klettband sollte sich daraus doch eine günstige Heizmanschette basteln lassen. Wer hat den sowas schon mal gemacht?

Beste Grüße
Philipp

Moin,

das ist ja viel zu viel Leistung! Kann man die kürzen?

CS
Jörg

Abgesehen von den günstigen USB heizmanschetten, die ich auch gelegentlich gerne nutze, kann man sich auch widerstanddraht, PWM Regler bestellen.
Mit Klettband kann man sich da auch selber angepasste heizbänder basteln.

Einfach Mal nach Taukappenheizung Selbstbau googlen.

Dazu ins formelrad der Elektrotechnik schauen und schon kannst losgehen.

Ist keine Raketen Wissenschaft.

Viele Widerstanddrähte sind unisoliert und lassen sich dann auch gut quetschen anstatt löten.

Gruß Markus

Hallo,

ich weiss nicht: wenn ich überlege, dass ich für nur einige Euro mehr mehr diese Heizmanschette fix und fertig bekommen habe, würde ich den Aufwand nicht treiben wollen.

Gruß
Thomas
Aber ich Brauch die ja für n C8.
Moin,

das ist ja viel zu viel Leistung! Kann man die kürzen?

CS
Jörg
Ich glaub nicht dass man die kürzen kann. Aber mit nem Poti in der Leistung gegrenzen.
Abgesehen von den günstigen USB heizmanschetten, die ich auch gelegentlich gerne nutze, kann man sich auch widerstanddraht, PWM Regler bestellen.
Mit Klettband kann man sich da auch selber angepasste heizbänder basteln.

Einfach Mal nach Taukappenheizung Selbstbau googlen.

Dazu ins formelrad der Elektrotechnik schauen und schon kannst losgehen.

Ist keine Raketen Wissenschaft.

Viele Widerstanddrähte sind unisoliert und lassen sich dann auch gut quetschen anstatt löten.

Gruß Markus
Na gut, dass ist wohl die Beste Lösung.

Ich teste grad auch die Möglichkeit, die USB Anschlüsse eines USB Testgerätes ( diese kleinen Dongel) abzulöten und den Rest direkt zu verdrahten.

Dann hat man eine schöne kompakte Anzeige für V-A-Ah-W-Wh.
Zusammen mit einem PWM Motorregler kann man dann das Heizband als Leistungsreserve bissel stärker machen und über den PWM einregeln.
Da das Display auch "Watt" anzeigt entfällt das umrechnen von A in W.

Gruß Markus

wobei das Poti direkt verbrennen würde bei dem 150W Streifen....
Bei Poti in 0 Ohm-Stellung fließen ja schon mal 12,5A über den Schleifer...

Ich will eure bastlerischen Tätigkeiten keineswegs ausbremsen oder irgendwie madig schreiben, aber die Heizmanschetten bei Teleskop-austria bzw. Lacerta sind vergleichsweise günstig. Hab mich direkt bis DH90 eingedeck. Falls nichts kaputt geht, sollten sie bei mir für die nächsten Jahrzehnte reichen.

...ein großes Poti...
ich hab auch ein mit 50W bei 500mm länge beim Chinesen gefunden, ist aber wirklich etwas zu viel Power.
Gruß
Andreas
Schwachfug!

90% der Leistung verballern ist ja wohl No Go. Wenn dann ein PWM-Regler. Aber bei der massiven Fehldimensionierung zirpt der auch nur als Radiosender in den untersten Prozenten rum. Das sind Heizbänder für chemische Bäder. Für unsere Anwendung brauchen wir 1/10 der Leistung!

CS Jörg

Hallo,
Widerstandsdraht, Klebeband für 3D Druckköpfe und ein regelbares 6A Netzteil für 15 Euronen sind günstig und der Schaltplan ist kein Hexenwerk. Erst eine Schicht Isolierband auf den Tubus am Objektiv, dann 1 Runde Draht und nochmal Isolierband und versetzt eine 2. Runde Draht. Letzte Schicht Isolierband. Das hat auch 3 Monate gut funktioniert.

Das große Problem ist aber ein anderes: Wer sagt uns, welche Heizleistung bei welcherm Objektiv und welcher Umgebungstemperatur zulässig ist?
Wenn sich bei -25°C auf der Frontlinse trotz Taukappe und Heizung immer noch Eis bildet, könnte man doch mutig aber langsam etwas mehr Leistung anlegen
....dachte ich.
Seit dem Knall heize ich kein Objektiv mehr. :(
Übringes das Eis ist geblieben.
CS
thomas314

...ein großes Poti war ein Witz.
Um die Leistung zu bestimmen habe ich ein Taupunkt-Regler nachbaut. Der bestimmt über Luftfeuchte und Temperatur und die Temperatur des Heizbandes/Objektiv die Leistung.
Es ist der hier, 3 Kanäle, App oder Automatsch gesteuert, ASCOM Support.
Gruß
Andreas

Hallo zusammen,

Markus Hentschel hat auf seiner Seite einen guten Beitrag zu Taukappenheizungen.
Ich habe mich bei meinen Basteleien immer an seine Dimensionierung gehalten und bin dabei gut gefahren.
Die Silikonheizbänder haben einfach viel zu viel Leistung!

Klare Spiegel und Linsen
Olaf

Vielen Dank für eure Antworten. Diese Idee habe ich verworfen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben