Heizmanschette wie einsetzen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Haramir

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich habe mir eine Heizmanschette für mein SCT Teleskop zugelegt und stell mir jetzt die Frage, wie setzt man Sie am besten ein ?
Angenommen Energie ist genügend vorhanden, ist es dann besser die Heizmanschette im Dauerbetrieb einzusetzen oder nur wenn erster Taubeschlag einsetzt. Quasi wie beim Stoßlüften eines Raumes.
Hat die Manschette im Dauerbetrieb Auswirkung auf das Tubusseeing ?

Gruß Jens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jens,

bei feuchten Nächten im Dauerbetrieb, aber mit einer PWM-Regelung möglichst auf das erforderliche Minimum runter geregelt. Kommt halt auf die Luftfeuchtigkeit bzw. den Taupunkt in dieser Spechtelnacht an.

Hab leider keinen SC, deswegen kann ich die Lage der Heizmanschette nicht beurteilen, denke aber ziemlich weit vorne, damit die Schmidtplatte was davon hat....

Hi,

kleiner Tip, setze eine Heizung nicht ohne Taukappe ein.
da reicht zur Not ein Stueck Isomatte um den Tubus gewickelt die a. den Tubus isoliert und b. ein Stueck vorne ueber steht und so den Tauabschlag am Glas verzoegert.

Gr,
Alex

Hallo Alex,

ja, Taukappe benutze ich immer mit der Heizmanschette zusammen.
Allerdingens ärgere ich mich schon ein wenig über die Taukappe.
Ich habe eine Kappe extra für das C11 gekauft. Die ist aber so knapp bemessen, dass ich die nicht vernünftig drüber stülpen kann, da mein C11 ja eine Montageschiene für die Montierung hat. Die Kappe kriegt man an der Stelle nicht richtig zu. Die hätten Sie ruhig mal ein Zoll größer machen können. Ist ja kein Problem dank Kleppverschluß.

Gruß Jens

Hi Jens,

hab das gleiche Problem mit meiner an einem 9.25''.

Nix, was ein scharfes Teppichmesser und eine Schere nicht lösen könnte :) Hab bei mir einfach ein wenig von der Kappe entfernt, sprich genau den Ausschnitt der Schiene.

Klar sehr ärgerlich, wenn man einem neuen Produkt mit der Klinge zu Leibe rücken muss, ich hab es aber nicht bereut!

gruß

Ulrik

Hallo an euch "Heizmanschetten-Spezies",

ich bin an meinem 10" SCT ebenfalls ständig vom Tau geplagt (trotz Taukappe - Selbstbau aus Iso-Matte hilft da auch nicht zufriedenstellend) und ich muss auch öfter den Fön meiner Frau "zweckentfremden" um den Tau zu entfernen - allerdings ist nach dem Föneinatz erstmal längere Zeit Tubus-Seeing angesagt.

Jetzt überlege ich seit einiger Zeit wg. Anschaffung einer Heizmanschetten.
Wie setzt ihr denn die Steuerung ein? Nach "Gefühl" oder ruft ihr immer volle Heizleistung ab?
Verursacht die Heizmanschetten ggf. auch Tubus-Seeing bzw. "Taukappen-Seeing"?

Viele Grüße
Manni

Ich hatte die Heizmanschette auf Rand der Vorderseite des Teleskop (wirklich auf die ecke - die halte die Korrekturplatte). Dann montiere ich die Taukappe darauf die Heizmanschette. Steuerung ist immer auf 12V (100%).
Jetzt habe ich nicht mehr ein SCT, aber gerne habe etwas neues...

Hi,
also könnte man sich ein Steuergerät auch sparen und direkt am Akku bzw. Netzteil betreiben, oder sollte 'ne Heizmenschette immer per Steuergerät betrieben werden?

VG
Manni

Also, beim 8 Zoeller LX90 habe ich eine Steuerung dran, diese fahre ich immer zwischen 60 und 100%, je nach Luftfeuchte.
Am kleinen 6" Sc habe ich die Heizung direkt an den Akku geklemmt...funzt super und ich habe keine Probleme mit Tubusseeing oder so....ergo Ja, kannste auch ohne Steuergeraet betreiben (meine Meinung).

Gr,

Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben