Heliakale Aufgänge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aruinn

Neues Mitglied
Hi

Ich bin neu hier im Forum und noch neuer zu Astronomischen Beobachtungen.

Ich bin sehr interessiert daran die heliakischen Aufgänge für einige markante Sterne (Antares, Betelgeuse,Aldebaran, Arcturus, Capella, Regulus, Sirius, Rigel, Procyon, Spica, Vega, Altair, Deneb, Plejaden) zu erfahren. Gibt es dazu möglicherweise bereits irgendwo eine Liste? Ich habe bereits ein Simulatorprogramm ausprobiert und es nicht zum laufen gebracht :-( (es könnte aber auch sein, dass ich es nicht richtig verstanden habe, da ich nur wusste was ich bei °N eingeben muss und nicht sicher war, ob ich die Sterne verändern muss).

Ich definiere heliakaler Aufgang, wenn ein Stern kurz vor Sonnenaufgang aufgeht und dann relativ schnell wieder verschwindet, weil die Sonne aufgeht.

Genaugenommen bin ich daran interessiert herauszufinden welche Sterne in der Nähe von bestimmten Daten aufgehen. Konrekt habe ich die Daten die für die keltische Zeit aus einem Fachartikel und ich hätte gerne gewusst wie es heute aussieht. Ich denke das müsste leichter herauszufinden sein (hoffe ich).

Weiß jemand hier vielleicht eine Software die das hinkriegt?

Natürlich bestünde die Möglichkeit die entsprechenden Aufgänge zum Sonnenaufgang zu beobachten - das wäre aber ehrlich gesagt die allerletzte Option für mich (lieber wäre es mir an den entsprechenden Daten zu überprüfen ob's stimmt ;-))

LG
Aruinn

hallo Aruinn,

mit "Heliakal" hast du ein neues Wort kreiert, deine Definition

>Ich definiere heliakaler Aufgang, wenn ein Stern kurz vor Sonnenaufgang aufgeht und dann relativ schnell wieder verschwindet, weil die Sonne aufgeht.<

ist ungenau und da wirst du wenig Zuspruch finden.

Moin (?...?)!

> Ich bin sehr interessiert daran die heliakischen Aufgänge für einige markante Sterne (...) zu erfahren. Gibt es dazu möglicherweise bereits irgendwo eine Liste?

Bestimmt bei den Astrologen. Da solltest Du Dich mal umschauen!

Hallo du Wald :/,
deine Definition des heliakischen Aufgangs ist etwas ungenau. Eigentlich ist damit gemeint, an welchem Datum erstmals ein vor der Sonne im Osten aufgehender Stern sichtbar wird.

Dazu gibt es m.W. keine modernen Listen. In der Antike nutzten aber insbesondere Ägypter und Babylonier solche Listen, wobei sie nur bestimmte Sterne auswählten (z.B die "Dekane"). Der Sinn lag allein in Kalenderzwecken.

Eigentlich kannst du jede x-beliebige astronomische Software nutzen, da sich wohl bei jeder Ort und Datum variieren lassen. Aber das Problem: Du kannst die echte Dämmerung nur schlecht simulieren. Der Stern muß nämlich freisichtig kurz vor der Sonne sichtbar sein. Ob du das überhaupt simulieren kannst, ist fraglich. Bestenfalls rechnerisch: welche Helligkeit hat der STern und reicht das in Verbindung mit seinem Abstand zur Sonne für eine vis. Sichtbarkeit.

Gruß vom großen abhainn
Thorsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben