Helical Focuser aus Kameraobjektiv - Wer weiss wie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vergil

Aktives Mitglied
Hallo

Irgendwo hab ich mal gesehen das einer nen Kameraobjektiv umgebaut hat um einen Helical Focussierer zu bauen. Weiss einer wo es Anleitungen für sowas gibt? Hab schon überall gesucht und nichts gefunden. Und was braucht man für Objektive wenn man 1,25" Okulare benutzen will? Oder geht nur 2"? Freue mich über jede Hilfe!!!

Marco

Hallo Marco,

ich hab mal so was gebastelt. Ausgangspunkt war ein 50mm Objektiv mit M42 Anschluss, das Objektiv ließ sich zerlegen, die Linsen herausnehmen. Das Innere des Objektives war noch etwas knapp für ein 1,25 Okular. In Ermangelung einer Drehbank habe ich die freie Objektivöffnung dann von Hand aufgefeilt bis das Okular gepasst hat.

Das Objektiv war ein russiches Helios, die gibt es bei ebay oft für unter 10 Euro. Verstellweg ist allerdings etwas knapp (ca. 20 mmm)

viele Grüße Aebby

Re: Helical Focuser aus Kameraobjektiv - Wer weiss

Hallo Marco

Ich hab mir einen Focusierer in 2" gebaut.Das Objektiv war von einer 6x6 Kamera.Mit den Aludrehteilen hat er um die 70,- Euro gekostet.Wenn du willst kann ich dir ein paar Bilder mailen.

Gruß Rainer

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Über Fotos würde ich mich freuen, von euer beiden Projekten. Hatte auch schon an 2" gedacht, da ich es aber für einen Binoselbstbau verwenden werde ist 1,25" ausreichend. Nach den Helios werde ich bei ebay mal schauen. Worauf muss ich bei Objektiven denn achten? Sollte es nen M42 sein? Muss der Objektivdurchmesser ne bestimmte größe haben? Und kann man die Focuser bei einem Bino auch Okularseitig montieren oder passt dann der Augenabstand nicht mehr? Tubusseitig dreht sich dann aber die komplette Umlenkeinheit...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Für Fotos muss ich mal in der Bastelkiste kramen ob ich das Teil noch habe ;-). M42 habe ich genommen, weil hier der Markt für Objektive riesig, die Preise daher entsprechend niedrig sind und M42 Adapter in vielerlei Gestalt zu erhalten sind. Kleinere Schraubfassungen machen keinen Sinn weil dannin der freien Objektivöffnung kaum noch ein Okular unterzubringen ist.

Was mir noch eingefallen ist ... auf ebay werden gelegentlich leere Objektivtuben von Zoom Optiken verkauft, bei denen ist der Verstellweg größer.

grüße Aebby

Hallo Marco!

Ich hatte ein altes 128mm Fixfocus-tele -ich glaube Revue- und es hatte schlichtweg die idealen Maße für einen Umbau.

Nach Entfernung der Linsen und des Blenedenapparates blieb ein Getriebe, in das optimal eine 2" Hülse passte. Ein Ansatz für T2 aus einem zerlegten Adapter wurde geklebt. Als "Tüpfelchen auf dem i" habe ich über einen Zahnriemen einen kleine Conrad Getriebemotor angekoppelt und kann nun ganz bequem aus dem warmen Zimmer die Feinfokusierung über ein 5m Kabel für die Webcam durchführen. Verstellweg ca 12mm.

Link zur Grafik: http://members.aon.at/sulzbacher/heliakal.jpg

War ein Glücksfall und kaum etwas zu Feilen.
Kamera dreht sich natürlich nicht mit. Der Motorantrieb ist noch verbesserungswürdig.

Viel Spass beim Basteln

cs Herwig

Das ist ja ein Schmuckstück!!! Voll genial, wirklich. Vielen Dank auch an die anderen für ihre Posts. Hab heute mal den Lichtkegel aufgezeichnet mit einer 28mm großen Brennebene weil meine WW Okus ne 28mm Feldblende drin haben. Um das Bild voll ausgeleuchtet zu bekommen ohne Beschneidungen habe ich bei den 80/560 Linsen die ich verwenden will ein Lichtweg für die Umlenkeinheiten von 240mm. Ansonsten würde ein 2" Umlenkspiegel den Kegel beschneiden. Nun würde ich es gerade schaffen wenn ich viel umbaue mit den 240mm gerade so hinzukommen (2"Zenithspiegel+Rhombusprismen mit 40mm Durchlass). Und dann habe ich aber noch keinen Fokussierer... Sprich die einzige Möglichkeit die ich habe ist es, das der Fokussierer Rohrseitig einen Durchlass von mehr als 2" hat. Würde das mit den beschriebenen auch gehen? Er müsste also Rohrseitig 2,xx" haben und Okularseitig 2" für den Umlenkspiegel. Direkt vor dem Okular geht nicht weil dann der Lichtweg beschnitten werden würde vom 2" Umlenkspiegel... Wie machen das eigentlich andere mit dem relativ geringen Lichtweg den man bei einem 80er Bino zur Verfügung hat? Bei 2x2"+1x1,25" Umlenkspiegeln die einige verwenden bräuchte man sogar geschätzte 280mm die man ja aber bei 28mm Feldblendenausleuchtung nicht hat... Da würde ja der 2" Umlenkspiegel am Rohr den Kegel schon beschneiden.... Fragen über Fragen...

PS: Sollte ich für die Nicht-OAZ Fragen nen neuen Thread aufmachen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben