hell leuchtender Schweif 17.09.2026 ca. 04:00 (MESZ) mit Video

astro_alex80

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bei Sichtung des morgentlichen Timelapse-Videos ist mir das folgende Phänomen aufgefallen.
Hier als Video verlangsamt auf eine Framerate von 1 fps.

Falls das Video nicht angezeigt werden kann unten ein Einzelframe. Wir diskutieren das Phänomen gerade auf unseren Discord Channel von Trevinca haben aber noch keine Erklärung.
Auch auf der allsky der Sternwarte ist der Schweif zu sehen, der Beginn des Schweifs liegt aber unterm Horizont.

Könnte das mit dem Start von Progress MS-35 gestern in Verbindung stehen?
Danke für Hinweise.

Viele Grüße,
Alex

Position Nordspanien (Lat,Lon: 42.22, -6.97)

20260917-040056.jpg

Sieht nach einem terrestrischem Scheinwerfer aus. Die Drehachse befindet sich am Boden.
Viele Grüße Frank

Hallo Frank,

aber das würde nicht das langsame erscheinen und verschwinden bzw. auflösen erklären. Scheinwerfer wäre an und wieder aus. Mit eventuell etwas Nachglow auf dem nächsten Frame.

Grüße,
Alex

Der Kegel des sich von Deiner Position wegdrehenden Scheinwerfers scheint in der Projektion kleiner zu werden und zu verschwinden?

Kurz vor dem Verschwinden sieht man auch einen Schattenwurf. Vll hat jemand Bäume angeleuchtet und sich dabei bewegt?

Ich habe den Schweif auch gerade auf Der allsky von einem Kollegen hier aus D gesehen. Damit kommt ein Scheinwerfer nicht in Frage.

im AKM-Forum
https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=1&p=254839#p254839
wird der Start einer Falcon 9 in Vandenberg Base, Kalifornien, der für 03:07 Uhr MESZ verzeichnet ist als Ursache angenommen.
und hier noch eine schöne Aufnajme dazu:
https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=8&p=254837#p254837
Also mal wieder unser "Freund", die Fliege?

Die Zeiten passen jedoch nicht:
Falkon: 16 September @ 6:07 p.m. (PT) = 15:07 (MESZ)

Der Schweif beobachtet von Alex war aber 6 Stunden später!

Kann das sein?

Hallo,

diesen Schweif habe ich auch gesehen, Zeit ca. 4:00 MESZ Ort, Ostbelgien Honsfeld Richtung Südwest meine Aufnahmeserie war aber bereits beendet habe das beim Abbau meines setup´s bemerkt und dache zuerst an einen Kondenzstreifen aber eigentlich war er dafür zu breit...

Beste Grüße

mike

Zurück
Oben