Heller Bollide heute Abend

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ws_mak12

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bestimmt haben auch andere den sehr hellen Bolliden gegen 21:00 Uhr heute Abend gesehen. Beobachtungsort war ca. 20 km südöstlich von Stuttgart. Hatte gerade noch den Kopf rechtzeitig vom Okular hochbekommen und das helle Teil durch das Sternbild Adler südlich von Atair huschen sehen. Helligkeit schätze ich auf mindestens mondhell, eher heller. Die Leuchtspur war farbig (bläulich bis grünlich). Im Sternbild Herkules zerfiel der Bollide in ca. 5-6 Fragmente. Akustische Geräusche waren keine wahrzunehmen.

Viele Grüße
Werner

Hallo,

ich kann die Sichtung von München aus bestätigen. 20:57 in Richtung 280° mit grünlicher Farbe ca 25° über Horizont. Ich hab schon viel gesehen, aber das war bisher das hellste und längste Ereignis. Die anderen Boliden der jüngeren Vergangenheit hab ich leider nicht geshen :(

CS,
Peter

Hallo,
ich wohne in Rosenfeld-Brittheim - 66km südwestlich von Stuttgart - und habe den "Boliden" um ca. 20:57:30 MESZ wahrgenommen. Und zufällig fotografiert:
DSC03358.JPG

Das Original noch drastisch verstärkt mit GIMP:
DSC03358-gimp.JPG

Meine Hauswand leuchtete plötzlich grün, beim Blick nach oben sah ich ein sehr grelles, satt grün leuchtendes Objekt, das sich relativ langsam bewegte und dann in - ich hätte gesagt - 4 bis 7 Teile zerfiel, die nur noch kurz dunkelrot aufleuchteten. Mein erster Gedanke: Weltraumschrott!
"Nahe Atair" 20km südöstlich von Stuttgart, "nahe Deneb" 66km südwestlich von Stuttgart ... früher habe ich mal berechnen können, wie hoch das dann gewesen sien muss ... :-(((
CS und viele Grüße
Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben