Heller ISS-Tank für Monate sichtbar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blue_scape

Aktives Mitglied
Hallo,

an dieser Stelle mal ein Beobachtungstipp. Bei Spaceweather las ich eben, dass aktuell ein helles Stück Weltraumschrott am Nachthimmel sichtbar ist. Vor einem Jahr, am 23.07.07 wurde auf der ISS ein ausgedienter Ammoniak-Tank im Orbit entsorgt. Der abgeworfene ISS-Tank ist 460 Kilogramm schwer und ist 2,4 x 1,1 x 1,7 Meter groß.

EAS im Juli 2007:
Link zur Grafik: http://spaceweather.com/swpod2008/22jul08/eas_strip.jpg

Vor 12 Monaten war der Tank nur 4,0 bis 4,5mag hell. Jetzt kann er bereits zwischen 2,0 und 2,5mag hell werden, und seine Helligkeit soll noch steigen, wenn er sich immer weiter der Erde nähert. Zurzeit befindet sich der so genannte EAS (Early Ammonia Servicer) schon etwa 65 Kilometer näher als die ISS, Ende 2008 oder Anfang 2009 wird das Teil dann schließlich in der Atmosphäre verglühen. Die Überflugdaten könnt ihr euch im folgenden Link anzeigen lassen; das Teil erscheint nur ein paar wenige Minuten nach der ISS.

- Global Satellite Tracker

Weitere Links:

- Big Space Junk

- Ein neuer Stern leuchtet am Himmel, und er besteht aus Schrott

Ja servus Nico,

Gestern Abend konnte ich 2 mal die IIS vorbei fliegen sehen. Beim 1. mal war sie um die -2m5 hell und später (so ca. 95 Minuten) dann auch noch gut -1m5. Wirklich beindruckend, die stellt Jupi fast in den Schatten. :)

Gruß

Lots

Hallo Lot und Nico,
habe, glaube ich, ebenfalls die ISS gesehen, ziemlich hell und auffällig als einziges "Gestirn".Die Zeiten für die ISS habe ich bei wwww.calsky.com herausgesucht.
Gruß, Hermine.

Hm, die ISS fliegt ja gerade über den Himmel hier in Deutschland, leider ist es noch zu hell.

Wann genau folgt denn der Tank nach? DAnn ist es hoffentlich dunkel genug.

Also, der Hinweis - einfach bei Calsky nachsehen - ist nicht geeignet. Ich habe erfolglos gesucht, weil ich auf dieser unübersichtlichen Seite nicht weiß wie ich Calsky sage, dass ich nach diesem Tank suche.

Den ISS-Transit um 23:24 habe ich eben beobachtet. In den 20 Minuten danach ist jedenfalls nichts heller als 3 mag über den südlichen Himmel gezogen. Ist der Tank vielleicht doch schon am Freitag um 22:30 abgestürzt?

Ich bin ja manchmal ein bischen blind, aber auf diesem Link sind nur die ISS und Lacrosse 3 verzeichnet.

Hab ich gemacht, da bekomme ich zusätzlich nur noch diverse Cosmos-Raketen angezeigt.

Langsam glaube ich doch, dass ich den Tank am Freitg um 22:30 von Travemünde aus zerplatzen sah.

Hi,

wann das Teil runterfällt stand schon mal weiter oben-

Ende 2008 oder Anfang 2009 wird das Teil dann schließlich in der Atmosphäre verglühen.

und auf dem Link den Rayko gesetzt hat stehen für heute die folgenden Daten

Satellite Rise time Direction to look Transit time Max elevation Magnitude
Lacrosse 3 00:35:51 am WNW 00:40:12 35° 3.4 (dim)
Lacrosse 3 02:17:32 am WNW 02:21:47 78° 2.1 (visible)
Lacrosse 3 09:40:21 pm W 09:44:28 49° 2.7 (visible)
Early Ammonia Servicer 10:11:03 pm W 10:13:16 33° 3.5 (dim)
ISS 10:41:27 pm WNW 10:43:53 62° -2.7 (very bright)
Lacrosse 3 11:23:04 pm WNW 11:27:19 31° 3.6 (dim)

Gruß
Stefan

Danke für diese Daten. Dann bin ich wohl doch nicht blind. Bei mir erscheint der Tank auf diesen Links zwar trotzdem nicht. ich nehme aber an, dass es daran liegt, dass ich auf 53,5 Grad Nord (Hamburg) bin und er hier nicht mehr über 10 Grad Höhe erreicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben