Heller Komet nahe der Sonne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Burkard

Aktives Mitglied
Hallo!

Auf den Aufnahmen der Sonnensonde SOHO ist seit gestern ein sehr heller Komet zu sehen! Leider steht der Schweifstern nur wenige Grad neben der Sonne -
aktuelles Bild

Zum Helligkeitsvergleich: der helle Stern rechts ist Antares!

Bahn und weitere Entwicklung des Kometen sind noch sehr unklar, sollte er die Sonnenpassage überleben, könnte er in ein paar Tagen auch von der Erde aus sichtbar werden - möglicherweise auch am Taghimmel...

Seit kurzem ist er auch mit dem C2 Instrument der SOHO sichtbar:
Hier

Das helle im Bild ist die Venus, und dagegen fällt der Komet dann doch deutlich ab. Antares steht bereits am Morgenhimmel, er ist nicht mehr im SOHO-Sonne-Feld, welches nur einen Durchmesser von 10° oder sowas hat.
Also ich denke ist ein normaler Sun-Grazer, der nicht überlebt.

Jap, er hat sich kurz vor 12 Uhr UT aufgebröselt. Schade, wieder nix mit einem hellen Kometen. Wir warten weiter...

Moin zusammen!

...ob das nicht mal wieder der berühmte Schnellschuß war?! ?)
Einen 0 m hellen Kometen so dicht an der Sonne sehen zu wollen, ist "äußerst optimistisch" gedacht. Wenn ich mich recht erinnere, gab es früher mehrmals ähnliche Erscheinungen auf SOHO-Bildern. Das war bisher alles kalter Kaffee - von den nahezu 1700 SOHO-Kometen sind bisher AFAIR einer oder zwei vom Erdboden aus beobachtet worden - ich meine jetzt nicht die anderen hellen Kometen wie McNaught 2007, die ebenfalls durch's LASCO-Bildfeld flogen.

Ja, weiterwarten ist angesagt... (wenigstens scheint heute der Himmel klar zu werden!)

moin moin
Und noch ein gutes neues Jahr
Schade lange nix neues bei den Kometen
das wäre ja mal was gewesen
also warten na denn
clear skys
is in japan u australien auch so mieses wetter
lange nix von den kolllegen amateurmässig was gehört

Gruss Thomas

Ja, das war wohl wieder mal nix!

Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens, tut mir leid wenn ich da falsche Hoffungen geweckt habe... :blush:
Leider kein heller Januarkomet, hätte eigentlich gut gepasst so ein Tageslichtkomet im Januar.
Vor 3 Jahren hatten wir McNaught und vor 100 Jahren den Großen Januarkometen! Hab daher wieder mal eine Seite zum Jubiläum erstellt: C/1910 A1

Moin Burkhard!

> tut mir leid wenn ich da falsche Hoffungen geweckt habe...

...bloß nicht! Lieber eine Meldung zu viel, als eine zu wenig! Auch so war dieser SOHO-Komet einen Blick wert, auch wenn's nur auf ein paar Bildern im WWW war.

Tja, McNaught ist schon wieder drei Jahre her - die Zeit rennt...
Deine Seite zum Januar-Kometen von 1910 ist sehr interessant - das ist übrigens der Komet, der gern mit 1P/Halley verwechselt wird, der ja AFAIR erst im April 1910 am Himmel auftauchte, und bei weitem nicht so auffällig war.

Hallo Burkhard,

vielen Dank für Deine interessante Seite zu „1910 a“ Vielleicht interessiert Dich auch meine Ergänzung. Es gab noch einen anderen prominenten Beobachter, der diesen Kometen gesehen hat: Walter Baade! (1893-1960, Astronom)

Hier einen Auszug aus den Unterlagen seiner Familie, die mir freundlicherweise für meine Recherchen zur Verfügung gestellt wurden. Bemerkenswert ist, dass er zu dem Zeitpunkt zwar Interesse an der Astronomie hatte, aber in Gedanken noch weit entfernt von einem Studium in diese Richtung war.

Erstes Erlebnis: Komet “1910 a“

„Schon als Schüler begann er mit der Beobachtung des Himmels. Im Jahre 1909 konnte Walter sich seinen Lieblingswunsch erfüllen: mit durch Nachhilfe verdientem Geld erstand er ein 3-zölliges Himmelsfernrohr (zum Vergleich: Das Riesenteleskop auf dem Mt. Palomar in Kaifornien, der späteren Wirkungsstätte Baades, hat eine Öffnung von 200 Zoll = 5 m). Sein erstes Erlebnis am Firmament war nach seinem eigenen brieflichen Zeugnis der Komet “1910 a“, der - bis heute der hellste in unserem Jahrhundert - am 27. Januar 1910, gerade am Kaisergeburtstag, erschien, und nebst Schweif mit bloßem Auge zu sehen war:

„ Als mein Bruder am Abend dieses Tages von einem Bummel in der Stadt zurückkehrte, stürzte er in meine Bude mit dem Ruf: „Du, da steht ein großer Komet am Himmel!“ Zunächst traute ich dem Schwindel nicht. Aber dann zogen wir doch los zur Werrebrücke von Eick, von der aus wir den Kometen in seiner ganzen Pracht bewundern konnten. Leider war er nur einen Abend lang zu sehen, da wir vorher und hinterher lange Perioden trüben Wetters hatten. Dies war wahrscheinlich auch der Grund, weshalb so wenig Leute den Kometen zu sehen bekamen, obwohl er eine sehr auffällige Erscheinung war.“

Von der im April auftretenden Erscheinung des Halleyschen Kometen war Walter Baade enttäuscht und bezeichnete ihn als kleines helles und verschwommenes Lichtfleckchen.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Aufspüren eines Jahrhundert-Kometen!

Ilka

Hallo Micha und Ilka,

freut mich dass die Seite gefällt :super:

Die Beobachtung von W. Baade scheint zu bestätigen, dass der Januarkomet 1910 die spektakulärere Erscheinung war als 1P/Halley. Leider hab ich bisher nur ein einziges Foto dieses Kometen gefunden...

Noch eine Ergänzung zu den SOHO-Kometen:
Es gab bisher nur etwa fünf SOHO-Entdeckungen (von insgesamt über 1600!) die auch von der Erde aus zu beobachten waren. Der bekannteste und hellste war C/1998 J1 (SOHO). Er erreichte eine Maximalhelligkeit von etwa +1.5mag!
VdS-Seite dazu

Der letzte helle Komet der Kreutz-Gruppe (zu dieser zählte ja auch der aktuelle Komet), der die Perihelpassage überlebte, war übrigens C/1970 K1 (White-Ortiz-Bolelli).

Moin Burkhard!

> Leider hab ich bisher nur ein einziges Foto dieses Kometen gefunden...

Mehr wird's auch kaum geben. Bedenke, wie kurz (7-10 Tage!) dieser Komet so hell und auffallend abends zu sehen war, und "eben mal so" einen Kometen zu fotografieren, wie wir das heute können, war damals nicht drin. Die Jahreszeit war wettermäßig nicht optimal (wie wir das bei McNaught gesehen haben und wie Baade oben berichtet), außerdem stand der zunehmende Mond mit am Himmel. Der medienwirksamere Komet des Jahres 1910 war nunmal Halley, und von dem gibt's haufenweise Fotos aus der Zeit.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben