Helles Objekt - Sichtung vom 25.11.2013

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Saros147

Mitglied
Hallo Sternfreunde,

meine Freundin berichtete mir heute (25.11.2013) von Ihrem Standort Kiel (54°20' n.B.) über folgende Sichtung um ziemlich genau 16.30 Uhr MEZ in südwestlicher Richtung in Richtung Sonnenuntergangspunkt.
Sie beobachtete zu dieser Zeit einen sehr grellen Lichtschein mit einem langen Schweif in den Farben gelb und orange. Dieser Lichtschein schien sich jedoch eher wegzubewegen.
Zunächst dachte ich an eine Feuerkugel (Boliden).
Als sie mir jedoch mitteilte, dass sie diese Lichterscheinung ca. 1 bis 1 1/2 Minuten beobachten konnte, dachte ich jedoch eher an herabstürzenden Weltraumschrott.
Auf Nachfrage sagte sie mir, dass sie keine Geräusche gehört hat.

Meine Fragen: Hat jemand diese Sichtung noch wahrgenommen?
Und: Was könnte Sie beobachtet haben?

Also Weltraumschrott fällt auch nicht so lange ;-)

Am plausibelsten wäre erstmal ein Flugzeug mit langem schön von der Sonne angestrahlten Kondensstreifen. Für mehr müsste man es selbst gesehen haben. Oder ein Foto haben (Handy?)...

Hmm ja, danke für die Antwort.

Das mit dem Flugzeug ist mir auch am plausibelsten, weil die Sonne gerade untergegangen ist. Und weil die derzeitige Wetterlage das zur Zeit herrschende Licht in besonders scharfen Konturen darstellt.

Nein, Fotos hätte ich natürlich sofort hier hereingesetzt.
Die existieren leider nicht.

Hallo Saros147,

ich habe diesen "Lichtstreifen" rechts neben dem Sonnenuntergangspunkt etwa 190km Luftlinie weiter westsüdwestlich entfernt um die von dir angegebene Zeit auch beobachtet. Es war definitiv ein Flugzeug, dessen Kondensstreifen hell von der Sonne beleuchtet wurde. Und in orangenen, später rötlichen Farbtönen das Licht der untergehenden Sonne zurückgeworfen hat.

Gruß,
Daniel

Besten Dank für die Antworten.
Ich denke meine Anfrage ist erschöpfend beantwortet worden.
Der Link ist auch sehr interessant.
Die Pressemeldungen sind wirklich grausam.
Ich habe mich aber mittlerweile damit abgefunden, dass wir mit solchen Meldungen, die unser Hobby betreffen, wohl oder übel leben müssen.

Sternfreundliche Grüße an alle.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben