Helligkeit bei Sonnenfinsternis in Island...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwe_Reimann

Mitglied
Hallo Leute,
ich möchte die Umgebungs-Helligkeit der ringförmigen Finsternis auf Island 2003 abschätzen. Wer kann mir da einen Rat geben?
Meine Idee ist, einen Zeitpunkt unserer jetzigen Dämmerung heranzuziehen. Beispiel: So dunkel wie es heute Abend nahe Stuttgart um 16:30 Uhr ist, so dunkel wird es etwa bei der Sofi sein.
Wem das zu allgemein ist, dem kann ich das noch konkreter formulieren: In der "MitterNacht" der Sofi steht die Sonne im Norden Islands etwa 2 Grad unter dem Horizont. Frage: Wird es zur Finsternismitte dunkler oder heller sein?

Wäre es ein möglicher Ansatz den beleuchteten Teil der Sonne auszurechnen und dann z.B. morgen Abend beim Sonnenuntergang zu warten, bis genau dieser Bruchteil der Sonne noch über dem Horizont steht? (Hier geht jetzt noch der Atmosphären-Verlust durch den tieferen Sonnenstand als zu Finsternis ein).

Viel Spaß beim Grübeln und danke an alle, die mitdiskutieren.

Viele Grüße,
Uwe

Hallo Uwe!

Das würde ich mal mit einem Belichtungsmesser versuchen. Ermittle den Blendenwert, der dem Bedeckungsgrad entspricht (50% ist eine Blende). Dann würde ich vor Sonnenuntergang zum Zenit hin messen und warten, bis der Belichtungsmesser die ermittelte Verlängerung anzeigt. Wenn Du dann den Zeitpunkt hast, kann man dazu auch die Sonnentiefe berechnen. Das sollte mit jedem Planetariumsprogramm möglich sein.

Wir könnten uns versuchen an Curacao zu erinnern: wann (wie lange vor K2) war der Bedeckungsgrad der Sonne so groß wie bei der anstehenden RiSoFi auf Island? Ich habe nicht gerechnet, aber es dürften vielleicht zwei, drei Minuten vor K2 gewesen sein. Da war es subjektiv gesprochen schon ziemlich dunkel, oder?

Clear Skies,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben