Helligkeitsentwicklung SN 2011B

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ws_mak12

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternfreunde,

ich dachte, beobachtest' mal die Supernova 2011B in NGC2655. Leider habe ich sie nicht entdeckt, habe aber seit Februar alle sich mir bietenden Gelegenheiten genutzt, sie zu "erhaschen". Herausgekommen ist eine Helligkeitskurve, welche bis Februar auf Daten aus dem Netz beruht und ab Februar auf meinen eigenen visuellen Schätzungen. Bald wird sie für meinen Standort (Großstadtnähe) zu schwach sein. Ich bin sicher, der ein oder andere hat noch bessere Schätzungen und frühere Beobachtungen als Februar.

Anhaltspunkte für die Helligkeitsschätzungen waren geeignete Umgebungssterne um NGC2655 und die Helligkeitsangabe im Guide 8.0. Ich hoffe, ich liege nicht so verkehrt (mache das zum ersten Mal).

Beobachtungsinstrument war ein 18" Newton. Geschätzt wurde bei 360x. Die visuelle Grenzgröße mit dem bloßen Auge lag zwischen 5,2 und knapp 6,0 (Vergleichssterne in den Plejaden, Ursa Minor). Habe auch in Mondnächten geschätzt, was aber nicht so ganz einfach war. Die Supernova war aber immer zu erkennen.

Auf Anregungen freue ich mich natürlich.

Viele Grüße
Werner

Anhänge

• SN2011.JPG
    SN2011.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 676
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Werner,

ja wenn man die selber entdeckt hätte. Diese Lichtkurve kennst du bestimmt schon. Helligkeit V steht für visuell. Die Helligkeitsangaben in Guide 8 sind eher mit Vorsicht zu genießen, weiß nicht wie gut die passen.

Gruß
Lots

Hi Lots,

oh, vielen Dank. Nein, diese Kurve(n) kenne ich noch nicht. Wenn ich mir die visuelle anschaue, liege ich offensichtlich nicht so verkehrt. O.k., müßte vielleicht meine Angaben bezüglich Datum, etc. ein wenig "standardisieren"...und ich habe natürlich einen Fehler gemacht, 2 Angaben zu vermischen. Streng genommen, habe ich ja selbst nur visuelle Beobachtungen und keine Filter. Tja, weiß auch nicht wie verläßlich die Angaben im Guide sind, aber wenn ich hier entsprechend reelle Werte hätte, könnte ich meine noch anpassen. Ich kenne ja die Helligkeitsdifferenzen zu den Referenzsternen.

Gruß
Werner

Hallo zusammen,

nachdem ich diese SN im 18" Newton eifrig weiterbeobachte, schätzte ich die visuelle Helligkeit gestern auf 15,0. Der Vorteil bei dieser SN ist die relativ einfache Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der Galaxie NGC2655.

Gruß

Werner

hallo Leute,

Werner:
ich habe gestern Nacht die SN beobachtet.
7.3.2011 18:55 UT, Himmel 6.2mag in der Region
395/1600mm Dobson, V 133x, 200x , 300x

Bei 133x indirekt sichtbar, bei 200x direkt.

Helligkeit ~ 15.3mag

Gruß
Christian

Hallo Christian,

habe heute Nacht (08.03. gegen 18:30 UT) die SN 2011B ebenfalls nochmals sichten können. Helligkeit nimmt natürlich weiter ab. Bei relativ gutem Seeing für meinen 18" F4 (Pickeringstufe ca. 5) war sie allerdings nur noch mit 600x auszumachen. Die Durchsicht war heute allerdings relativ bescheiden, ca. 5,2 mag. Helligkeit habe ich auf ca. 15,2 geschätzt. Gestern konnte ich bei viel besserer Durchsicht aber wirklich gruseligem Seeing außer einem kurzen "Aufblitzen" so gut wie nichts sehen.

Ich muß mir die anderen halbwegs sichtbaren SN auch mal anschauen.

Gruß

Werner

Hallo zusammen,

gestern gegen 22:00 UT habe ich die SN 2011B immer noch in meinem 18" F4 sichten können. Die Durchsicht war für die Verhältnisse hier recht passabel und lag nicht weit weg vom Zenit bei ca. 5,7 mag. Seeing war o.k, wenn auch nicht so gut wie bei meiner letzten Beobachtung (Pickeringwert knapp 4, natürlich bezogen auf die 18" Öffnung).

Die Helligkeit schätze ich auf nunmehr ca. 15,4mag. Beobachtet wurde mit 600x.

Der ganze Beobachtungsabend war sicherlich nicht nur für mich wegen der guten Durchsicht sehr erfreulich und ich konnte natürlich auch noch eine ganze Reihe schöner Deep-sky Objekte bis tief in die Nacht hinein wunderbar beobachten. ;)

Viele Grüße
Werner

hallo Leute,
gestern Abend habe ich die SN nochmals angesteuert,
bei leicht diesigem Himmel und Grenzgröße im Leo ca. 5.5mag.

24.3.11
395/1600mm Newton, V 200x, V 320x

ich habe mir die Augen, indirekt, verdreht :augenrubbel:.
Keine Chance die SN scheint sicher unter 15-16 mag zu liegen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

...habe gestern und vor 3 Tagen auch nochmals versucht. Ich meine die SN ist nun bei ca. 15,8-15,9 mag angekommen. Das ist das absolute Limit unter meinem Himmel was noch geht. Ich konnte sie gestern gegen 20:00 Uhr UT bei guter Transparenz (ca. 5,7 mag in Ursa Minor) immer noch mehrere Sekunden lang sicher halten. Allerdings beobachte ich aktuell und die letzte Zeit immer mit 600x, um die Helligkeit des Himmelshintergrundes zu minimieren. Bei 360x habe ich schon seit einer Weile keine Chance mehr, irgend etwas zu sehen.

Eine gewisse Unsicherheit besteht jetzt natürlich an der Wahrnehmungsschwelle, aber nur in die Richtung, daß ich nicht mehr ganz sicher bin, wirklich die SN zu erwischen und nicht auf ein Sternchen in der Nähe reinzufallen. Es ist auf vielen Fotos nahe der SN-Position noch ein sehr schwaches Sternchen zu sehen. Allerdings habe ich bisher keine Helligkeitsangaben hierzu gefunden. Den Bildern nach zu urteilen, müßte dieses aber wohl weit jenseits von 16 mag liegen. Somit außerhalb meiner Reichweite.

Gruß

Werner

hallo Werner,

danke für die Info.

16mag sind unter guten Bedingungen/Seeing und , 6,2-6.3mag Himmel oder besser, mit meinem 16"er drin :).

Ich werde aber auch nochmal fotogrfisch mit mienem 10"er draufhalten.

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern/heute Nacht die suuuuper Transparenz genutzt habe, ist mir die Sichtung der SN nochmals gegen 20:00 UT gelungen. Meine Beobachtung war vom freien Feld aus, bei ca. 6,1 mag Himmel. Die Helligkeit ist nun knapp jenseits von 16,0. Dennoch konnte ich das Sternpünktchen in ruhigen Momenten für bis zu 4 Sekunden halten. Die kleine Unsicherheit wegen des schwachen Sternchens in der Nähe der SN kann ich leider nicht vollständig ausräumen, solange ich dessen Helligkeit nicht kenne. Aufgrund von Abstandsvergleichen der helleren, ca. 14-14,6 mag Vordergrundsterne und der der SN in Bezug auf den Galaxienkern und anschließendem Studium von Photos meine ich aber, die SN erwischt zu haben. Schade, daß ich nicht gleich von Anfang an mit 600x beobachtet habe. Dann wäre es jetzt viel einfacher...

Gruß
Werner

Viele Grüße
Werner

Hallo Sternfreunde,

möchte diese Beobachtungsserie nun schließen. Hatte die Möglichkeit am 22.04. bei guten Bedingungen (ca. 6,4 mag Himmel) auf der Schwäbischen Alb das Gebiet der SN 2011B mit meinem 18" nochmals zu beobachten. Ich konnte absolut nichts mehr erkennen. Damit ist klar geworden, daß bis Anfang April die SN definitiv noch zu sehen war und ich keinem Irrtum aufgesessen bin.

Viele Grüße
Werner

...Ich wünsche allen Beteiligten in den Foren ein schönes und erholsames Osterfest.

Gruß
Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben