Helligkietsanstieg von Rasalhague

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroChristian1

Neues Mitglied
Einen schönen guten Tag allerseits,

heute morgen gegen 3:45 war ich gerade dabei, meinen Kram wieder reinzuschaffen, als ich bei a Ophiuchi einen Helligkeitsanstieg bemerkte (neue Helligkeit knapp 1m).
Der Anstieg dauerte nur 2-3 Sekunden an.
Habe ich mich da irgendwie getäuscht, oder haben andere auch etwas derartiges gesehen?

Hallo Christian,

keine Antwort, aber eine weitere Frage, die hoffentlich nicht zu naiv ist ...

In „SuW“ Mai 08, Seite 84, habe ich einen interessanten Artikel über die Nova U Scorpii in der Nähe von Chi Ophiuchi gelesen. Gibt es da mit Deiner Beobachtung evtl. einen Zusammenhang?

Viele Grüße, Ilka

Ja, sicher ...

Obwohl gerade diese nach einem Ausbruch doch recht schnell an Helligkeit verlieren soll. Ich habe aber auch nicht an einen Nova-Ausbruch gedacht, sondern mehr an ein „Aufflackern“ infolge von Masseansammlung – würde aber wahrscheinlich auch länger dauern oder?

Leider verstehe ich zuwenig von Astrophysik - interessiere mich als Laie aber sehr und mache mir halt meine Gedanken ...

Blieb die Helligkeit bei 1mag oder fiel sie wieder ab? War vorher "nichts"? Das ging aus Deiner Frage nicht hervor. Was ist denn Deine Vermutung? Eine solche Beobachtung möchte man doch sicher auch erklärt haben wollen? Vielleicht ist der Stern optisch vom Begleiter „freigegeben“ worden?

Neugierige Grüße, Ilka

Die Helligkeit ist nur wenige Sekunden so geblieben und dann wieder auf den Ursprungswert zurückgefallen. Das war das einzige mal, dass ich so etwas bemerkt habe. Leider habe ich nicht mal einen Erklärungsansatz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben