Hellste Supernova 2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blue_scape

Aktives Mitglied
Hallo,

auch diesen Herbst jagt ein Tief das nächste und dann geht da ausgerechnet im Löwen die hellste Supernova 2010 hoch, die vor einer Woche entdeckt wurde. Da ist das Licht über 150 Millionen Jahre lang unterwegs und über mir schüttet es aus dunkelgrauen Wolken. Immerhin versprach die Vorhersage für die Nacht auf Donnerstag zumindest Auflockerungen, bis das nächste Wolkenband Wind und Regen zurückbringen sollte. Nachdem ich dann "Das erste Licht" ausgelesen hatte und ich noch in Gedanken bei dem Night Operator des Hale-Teleskops, ein gelernter Herrenfriseur, und der Suche nach den ersten Quasaren war, nutzte ich den aufklarenden Nachthimmel und bezog mit meinem Zwölfzöller Stellung. Raus bin ich nicht gefahren, ich hab mich trotz nervender Straßenlaterne einfach in die Garageneinfahrt gestellt. Als ich gegen Viertel vor 3 aufbaute, sah es noch ganz gut aus, nach 3:00 MEZ kämpfte ich schon wieder mit der durchziehenden Schleierbewölkung.

Eine halbe Stunde später lichtete es sich wieder etwas, dass ich mir schon mal die Orientierung über das Sternfeld im Okular verschaffen konnte. Ausgehend vom hellen Leitstern omikron Leo hatte ich schließlich beim zweiten Anlauf die genaue Position gefunden und tatsächlich leuchtete da auch ein schwaches Pünktchen: SN 2010jl. Ausgehend vom Supernova-Typ IIn ist es wahrscheinlich, dass man hier die Explosion eines sehr massereichen LBV-Sterns vor sich hat, eines Sterngiganten wie z.b. eta Car einer ist. Und während unser Kater auf der Straße mit dem nassen Laub spielt, sah ich diesen schwachen Lichtpunkt 13. Größe - das letzte Licht eines Sterns von vielleicht 80 Sonnenmassen, der eigentlich schon vor 150 Millionen Jahre zur Zeit des Jura starb.

Die doch recht leichte Sichtung überraschte mich dann doch, denn trotz der Laterne kam ich auf über 14,5mag (bei knapp 6,0mag im Löwen). Ab 4 zog es sich jedoch vollständig zu, um eine Stunde später nochmal komplett aufzureissen. Ich verlagerte den Dobson von der Einfahrt in den abgeschirmteren Garten und ließ nochmal in aller Ruhe den Blick über dieses schwache Glühen schweifen. Mit brauchbaren Vergleichssternen in der Nähe kam ich 13,5, 13,6mag, was sehr gut zu den aktuellen AAVSO-Zahlen passt. Eine halbe Stunde lang ließ ich den Supernova-Punkt immer wieder durch's Bild laufen und fragte mich, was die Astrophysiker noch so in seinem "Lichttext" bei der Analyse des Lichts lesen werden.

P.S. In der kommenden Nacht wird die Supernova vom HST spekroskopiert.

Entschuldige die blöde Frage aber: Wo ist da jetzt die SN?
Ich seh da Sterne und Galaxien aber vo ist dann halt die SN?

Hi Nico!

Ich finds klasse, wie Du uns immer auf dem Laufenden hältst mit besonderen Ereignissen und Konstellationen :super:

Leider ist vieles davon leider nur großen Geräten vorbehalten...
Nun ja, dieses mal gehts ;)
Die Lokalisierung der SN find ich aber schlecht umschrieben in diesem Fall. Ich habe auf meinem Skyatlas ein halbes Dutzend Galaxien um omikron leo abgeklappert, aber keine sieht so aus wie auf RAlfs Bild. Welche NGC soll das sein wo die SN hochging? Hat wahrscheinlich 14 mag Gesamthelligkeit oder so was ?) :biggrin:

cs,
Norman

Hallo Norman,
es handelt sich um UGC5189.
Und hier habe ich die Info und auch das Bild gefunden:
http://www.cloudynights.com/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/4179788/Main/4179311

Hier gibts noch ein Bild mit einem 20"er: http://www.flickr.com/photos/43846774@N02/5168242227/sizes/o/in/photostream/
Der Kollege liefert btw. SN-Bilder am laufenden Band, hab mir grad mal sein flickr-album angesehen... Wahnsinn, ich zieh um!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Ralf!

Alles klar, danke für die Info! Na nee, solche Funzeln (skyfactory.org sagt 13m8) sind bei meiner Karte nich drauf...sag ich ja. Jut jeraten mit den 14m0 hehe...

CS,
Norman

Hi Nico,

die SN klar, die liegt in der Reichweite von ca 6 Zoll. Mit nem 4Zöller unter abartig guten Bedingungen ginge das auch noch. Aber die GAlaxie...

Nachdem ich an einem excellenten (Zambutospiegel) 14" Newton bei 6m7-Himmel eine Galaxie von um die 14m0 nicht gesehen habe bin ich sehr ernüchtert, wie wenig Galaxien man dann letztlich sehen kann selbst mit größeren Öffnungen. Mit benanntem Scope z.B. die Galaxie bei M 57 war definitiv nicht zu sehen - und die stand fast im Zenit zu dem Zeitpunkt... Der Besitzer des Dobsons hat auch nix gesehen...

Boah, ich mußte den Beitrag dreimal ändern, vielleicht sollte man als sonst NIchtalkoholiker nach zwei Weizen und zwei Cocktails und drei Kurzen nix mehr schreiben ;)

CS,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Überraschenderweise riss die Wolkendecke gestern Abend endlich mal wieder auf, so dass ich um 20:00 MEZ den Dobson zum Auskühlen in den Garten stellte. Mein Ziel war der Jupiter, der den Revival-Fleck zeigen sollte. Das Weiße Oval am Rand des NEB als Anhaltspunkt war sichtbar, doch mehr als eine eingebildete Schattierung im SEB ließ das Seeing nicht zu.

Also hab ich mir den Wecker auf 4 gestellt und hoffte auf eine zweite Sichtung der Supernova. Um 5:23 MEZ bin ich schließlich raus aus dem warmen Bett. Dick eingepackt - die Autoscheiben waren zugefroren - ging's Richtung Löwen, der hoch im Süden stand. Ich versuchte mein Glück ohne Aufsuchkarte, da die Position beim ersten Mal doch einfach zu finden war. Nach dem 31mm-Panoptic kam gleich das 9mm zum Einsatz. Der warme Atem machte mir dann wie immer zur kalten Jahreszeit das Leben schwer, aber schließlich hat's doch geklappt: Supernova 2010jl war wieder im Blick. Und während ich auf dem Boden den Rhythmus von Junips Ohrwurm "Without You"* mitwippte, war der Rest von mir eigentlich 150 Millionen Lichtjahre entfernt. Nur 13,6, 13,7mag schwach ist der Lichtpunkt und zeugt doch von einem großen Knall am Ende eines Sternlebens, in dem wahrscheinlich ein Schwarzes Loch geboren wurde. Bis halb 7 saß ich am Okular und beobachtete dieses kleine Fünkchen, dann zog es mich doch wieder zurück ins warme Haus, wo eine zweite Mütze voll Schlaf wartete.

* Wunderbarer "Space Pop": "Without You" von Junip

Zitat von blue_scape:
eigentlich 150 Millionen Lichtjahre entfernt. Nur 13,6, 13,7mag schwach ist der Lichtpunkt und zeugt doch von einem großen Knall am Ende eines Sternlebens
Das ist unglaublich hell! Hätte diese SN in 1500 LJ, d.h. in einem 1/100'000 der Entfernung, stattgefunden dann hätte sie die (100)^5 fache Helligkeit am Himmel, d.h. eine scheinbare Helligkeit von 13,6-25 = -11,4 Magnituden und wäre damit etwa so hell wie der Halbmond.

Thomas

Wenn sowas in unserer Galaxis hochgeht, ist es selbst bei einem Abstand von 30 000 Lj (entsprechend dem Abstand der Sonne vom galaktischen Zentrum) noch so hell wie Venus im Maximum.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben