Help! Probleme mit TheSky

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Johnson
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Johnson

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Nacht,

habe heute per Trockenübung meine FS2 am Läpi angeschlossen und TheSky gestartet. Die ganzen Parameter eingestellt für das GoTo. Teleskop auf die Sonne ausgerichtet. Bin dann unter "Objekt informationen" gegangen, dann von Registerlasche "Allgemein" auf "Teleskop" und da auf den Button "Sync". So soweit ganz gut.

Nach dem das alles soweit in Ordnung war, ging ich zur Venus. Linke Maustaste dann unten auf "Schwenken" ... Es ging ein kleines Fenster auf um dies zu bestätigen. Ok!

Plötzlich ging ein Fenster auf auf der Stand:
"Fehler! Objekt unter dem Horizont"

Wie kann das sein! Hat jemand eine Lösung?
Hab schon alles ausprobiert. Finde keine Lösung!

Protokoll ist "LX200 by Meade...."

INFO: Monti - Losmandy G11 mit FS2-Steuerung.

Skie clear
Johnson

Hallo Johnson,

hab`s erst jetzt gelesen.
In THE SKY hast Du die Möglichkeit, Deinen Horizont selbst zu bestimmen. Standardmäßig ist da schon etwas eingegeben.
Du mußt den eigenen Horizont ausschalten, dann fährt das Teleskop überall hin. Aber Achtung, dann werden die Teleskopanschläge ggf. übergangen!
Schau in der Anleitung nach unter eigenem Horizont.

Ich habe es schon lange nicht mehr gemacht, ich schaue mal nach, wo die Einstellung ist und gebe dann nochmals Bescheid.

CS
Winfried

Hab`s:

Oberste Leiste = Teleskop
Teleskop: Teleskopeinstellungen:
"Grenzen des Teleskops beachten" = Häkchen weg!
Damit hat Dein Teleskop freie Fahrt

Wenn Du Dir Deinen künstlichen Horizont zeichnest, wird er am Bildschirm so abgebildet. Da muß man ein wenig über bis es funzt. Wenn Du danach auf Grenzen beachten gehst, funktioniert nichts mehr. Ich glaube, da ist ein Fehler im Programm. Bei mir jedenfalls hatte ich nur noch einen kleinen Schwenkbereich, dann ist das Scope stehengeblieben. Also weg mit dem Häkchen, dann geht`s.
- Das bezieht sich überigens auf die Version 5D, aber das dürfte bei allen anderen auch so sein.

Viele Grüße
Winfried

Danke Winfried,

ich probiers aus, sollte es nicht funktionieren dann melde ich mich wieder.

Ahh, mir fällt da noch was ein. Wenn ich neue Kometendaten vom Internet abfragen will, so stürzt das Programm ab. Ist das auch ein Programmfehler? Oder gibts da auch eine andere Möglichkeit neue Kometendaten zu holen.

CS
Hans

Hallo Hans,

das mit dem Programmabsturz bei Kometendaten aus dem Internet habe ich auch. Die Ursache würde mich auch brennend interessieren.
Ich besitze The Sky seit gut 8 Jahren Version5 Level II. Im letzten Jahr funktionierte die Abfrage noch. Die Anzahl der Kometen in der Liste habe ich schon auf unter 100 gesetzt. Trotzdem stürzt das Programm immer ab.

Gruß Reinhard

Hi,

im Supportbereich von Bisque habe ich dazu folgendes gefunden:

Version 6.0.0.54, Released April 13, 2007
...

Changes/Fixes
...
Fix crash when attempting to download minor planets (distant, critical,unusual) and comets from "Web." The Harvard Center for Astrophysics changed these URLs and the redirect wasn't handled correctly by TheSky causing it to crash.

Klar, das ist für Version 6. Die 5er wird aber seit Jahren nicht mehr supported und dort ist der URL wohl festverdrahtet. Ich fürchte, da ist nix mehr zu machen (außer updaten).

Aktuelle Version von TheSky 6 ist übrigens 6.0.0.58 vom Dezember 2007.

Gruß,
Tom

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Information. Dann werde ich mir die Version 6 besorgen.

Gruß Reinhard

Hi,

und es bleibt die Hoffnung daß in dieser Softwareversion der URL nicht festverdrahtet ist, denn die nächste (nicht gewollte) Änderung einer Quelle kommt bestimmt ;)

Gruß Alex (VSU)

Hallo Johnson,

das Einfügen der Kometendaten funktioniert jetzt wieder bei mir. Brauche doch nicht auf die Version6 updaten. Ich habe von Intercon ( dort hatte ich vor 8 Jahren The Sky erworben) einen Patch bekommen. Einfach einspielen und es funzt wieder.

Gruß Reinhard

Die Internetseiten des Datenanbieters haben sich geändert. Das kann man mit dem Registrierungseditor selbst aktualisieren:
The Sky, Kometen aktualisieren: regedit, HKEY_CURRENT_USER, Software\Software Bisque\TheSky, Ordner URL anlegen (existiert am Anfang nicht), dort hinein Observable Comets" = "http://www.cfa.harvard.edu/iau/Ephemerides/Comets/Soft06Cmt.txt"
"Distant Minor Planets" = "http://cfa-www.harvard.edu/iau/Ephemerides/Distant/Soft06Distant.txt"
"Critical Minor Planets" = "http://cfa-www.harvard.edu/iau/Ephemerides/CritList/Soft06CritList.txt"
"Unusual Minor Planets" = "http://cfa-www.harvard.edu/iau/Ephemerides/Unusual/Soft06Unusual.txt"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben