Henkel-Mond am Taghimmel, nur andersherum ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StKorth_privat

Aktives Mitglied
...heute Mittag aufgenommen mit:

- TS60/360mm-Photoline-Apo
- 2,5x-Powermate -> 900mm-Brennweite
- QHY533M
- IR742-Langpassfilter
- Stack aus 1.000 Einzelbildern.

CS,
Stefan

Anhänge

• 2023_06_13_IR742_60_900mm_QHY533M.jpg
    2023_06_13_IR742_60_900mm_QHY533M.jpg
    238 KB · Aufrufe: 163
Hallo Stefan,

sieht gut aus. Ich hatte auch mal probiert, den Mond tagsüber abzulichten, bekam aber Probleme mit dem Kontrast. Hatte allerdings auch keinen Filter am Start.

Gruß
Thomas

... die 14bit-Datentiefe und vorsichtiges Schrauben an den Tonwerten helfen natürlich auch - abgesehen davon, dass die Luft sehr klar war. Aber (Infra)-Rotfilter hilft immer!

CS,
Stefan

Hallo Stefan,

ich kämpfe heute Abend an meinem abnehmenden Mond weiter ;) Ich habe am Sonntag ein Mosaik erstellt und die Stücke zusammenzusetzen ich echt ein Kampf, weil die Helligkeit von Aufnahme zu Aufnahme zunimmt. Der hohe Sonnenstand im Sommer ist ein zusätzliches Handicap beim Mond am Tag. IR-Pass-Filter sind aber definitiv ein Muss bei den Aufnahmen.

CS & VG
Stefan

Oh je, vor dem "Mosaik-cken" schrecke ich noch zurück, Deine Probleme kann ich gut nachvollziehen. Ich versuche mein Glück über die Abstimmung von Brennweite und Pixelzahl. Viel Erfolg!

CS,
Stefan

Mosaike des Mondes hab ich ja schon einige male gemacht, aber am Tag war nun wirklich neu :ROFLMAO:

Ich hab jetzt mal das Foto in die Galerie gestellt und einen kleinen Bericht geschrieben:

CS & VG
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben