Hensoldt Wetzlar 10x50 Gebirgsdialyt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

seemann

Aktives Mitglied
Moin verehrte Forengemeinde
Man hat mir ein Hensoldt Wetzlar 10x50 Gebirgsdialyt im angeblich allerbesten neuwertigem Zustand angeboten (Altere verwitwete Dame) Wie gut der Zustand wirklich ist,kann ich noch nicht sagen da ich das Glas selber noch nicht gesehen habe.Die Seriennr. ist 689... Technische Daten konnte mir die Dame leider nicht sagen.Ich wäre dankbar wenn mir vieleicht jemand von euch in Sachen Sehfeld (1000 m)Dämmerungszahl Gewicht (Magnesiumbody?) Vergütung usw.weiterhelfen könnte.
Möchte es lediglich ab und an in Feld und Flur nutzen.
Gruß an alle
Jürgen

Hallo Juergen !

Ich weiss nicht ob es dir hilft, nur so viel zum Gebirgsdialyt...

Die Ersten tauchten schon im Jahre 1910 (!) auf. Laut der von Dir angegebenen Seriennummer muesste das Glas in etwa aus dem Zeitraum zwischen 1928 - 1943 stammen...
Meine mich erinnern zu koennen das dieses Glas 110/1000m aufweisst. Es gab aber auch eine Serie mit 95/1000m, ich vermute die Aelteren. Es gab auch noch ein 16x50 als Teledialyt und ein 18x50 als "Astrodialyt"...Diese wurden ebenfalls ab 1910 hergestellt(!)...Gewicht deutlich unter 1000g.

Mehr kann ich leider nicht sagen, aber die Geschichte der Hensoldt - Glaeser ist sehr interessant...

Gruss

Mike

Hallo Mike
danke für deine Mühe.
Gerade heute ist in der Bucht eine Auktion zu Ende gegangen mit einem identischem Glas. Sogar die Seriennr. war mit den ersten 3 Zahlen gleich.Die vierte war wieder anders und die 5-6 wieder identisch mit dem Glas was man mir anbietet.Das Glas von der beendeten Auktion sollte von-ab 1950 sein. Werd mich mal überraschen lassen. Vieleicht kann ich ja der betagten Dame noch ein paar Infos entlocken,wann ihr Mann das Glas neu gekauft hat usw.
Gruß Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben