HEQ-5, 10 Jahre alt, kaufen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fohnbit

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit folgendes zu erwerben:
8" (200mm / 800mm) f 1/4 Newton
Tubus ca. 8kg
Montierung: H EQ-5 mit nachgerüstetem Motorantrieb

Okulare (1 1/4 "):
25mm Plössl,15mm WW,9mm Plössl,6mm WW,4mm S. Plössl,2x Barlow

Filter:
Mondfilter,CLS - Filter

Zubehör:
Sonnenfilter (Folie - Eigenbau),Digiklemme

Das System ist ca. 10-11 Jahre alt und möchte 700 Euro dafür haben.

Kann man sowas kaufen oder lieber die Finger davon lassen?

Ich möchte In folge meine DLSR dranhängen.

Danke für Eure Einschätzungen

Hannes

Anbei einige Bilder:
Würdet Ihr da zuschlagen? Es soll dann eben eine GoTo per PC ran und AutoGuiding

110850

110851

110852

110853

Vielen Dank

Hannes

Hallo Hannes,

ich besitze eine ähnliche HEQ-5 und nutze sie gelegentlich für ungeguidete Aufnahmen. Es ist ein älterer Polsucher verbaut, der das Einnorden etwas schwieriger macht, sieht etwa so aus

110854

Ansonsten läuft die Montierung für ihr Alter ungeguidet ordentlich, der Vorgänger/Erstbesitzer hat sie schön gepflegt. Zu Aufnahmen mit Guiding kann ich keine Erfahrungen beisteuern.

Das Angebot und die Fotos der Montierung, die Du zeigst, machen einen soliden Eindruck.

Der Newton besitzt einen gewöhnlichen Okularauszug, was fokussieren zwecks Fotografie mit DSLR schwierig machen wird. Das Gesamtpaket ist nicht leicht, Auf- und Abbau sind definitiv zu berücksichtigen.

Hierbei handelt es sich aber lediglich um meine persönliche Meinung. Ich hoffe, Du wirst noch weitere Einschätzungen erhalten.

CS

Markus

Hallo Markus,

danke für die Infos. Hoffe auch noch auf weitere Einschätzungen!

Hannes

Hallo Hannes,

ich vermute, das du noch keine Erfahrung mit GOTO, Guiding und Newton Teleskopen hast?

Ein f4 Newton muss für die Fotografie schon gut kollimiert werden (f5 ist da deutlich gnädiger).
Zusätzlich brauchst du einen Koma-Korrektor, sonst hast du "Kometen-Sterne" in jeder Ecke und das macht einfach keinen Spaß.
Der Okular-Auszug hat keine 1:10 Übersetzung und somit kann das Scharfstellen zur Geduldsprobe werden.

800mm Brennweite müssen auch erst einmal nachgeführt werden. Montierungen in dieser Liga schaffen das nur mit einer zusätzlichen GuidingCam. Aber selbst dann sind 800mm sehr sportlich als "Einsteiger".

Die Montierung ist mit einem 8" Newton bereits überfordert, fotografisch erst recht. Als Richtwert kannst du 70% von der angegeben Traglast für die fotografische Nutzung hernehmen. Teleskop+Sucher+Cam+GuidingCam+Schienen (Gegengewichte zählen nicht mit).

Es soll dann eben eine GoTo per PC ran und AutoGuiding
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube diese Montierungen wird auch über PC kein GOTO beherrschen. Das sind "einfache" Nachführmotoren.

Mein Tip: Finger weg! Ich würde die 700€ und noch etwas mehr sparen und dann eine "aktuellere" Montierung kaufen. Dein Foto Equip reicht um GOTO und Guiding zu lernen. Ein Teleskop kannst du dann immer noch dazu kaufen.

Gruß
Dennis

Hi Hannes
Ich habe vor 2.5 Jahren eind HEQ5 weiss, also jünger, mit 6Zoll Newton für 750 gekauft und nicht bereut. Zum Zustand der Geräte von Dir kann icv natürlich nix sagen. Mit meiner HEQ5 konnte ich zum Schluss 10min mit 2000mm Brennweite über PHD2 Sucherguiden. Allerdings kann ich mir vorstellen dass 8 Zoll fotografisch grenzwertig wird. Wenn die Qualität stimmt ist der Preis nicht verkehrt ginde ich und es ein Versuch wert. Wenn er den 8er nicht trägt, hol Dir nen 6er gebraucht.
CS
Andreas

Hallo,

danke für die Infos. Die Motoren sind für mich die größte Ungewissheit. GoTo über Stellarium oder ähnliches wäre schon gut. Ebenso eine Autoguiding damit wie Andreas schrieb, ein langes Belichten möglich wäre.
Das Okular mit 1/10 Übersetzung könnte ich ja nachkaufen, oder? Damit ich die Canon gut anbringen und fokussieren kann. Oder wäre so ein Okular an dem Teleskop nicht möglich?

Ich habe für die HEQ5 wie angeboten dies gefunden:

Da ist eine Goto verlinkt:

Da steht ja, das Schrittmotoren dabei sind? Dann könnte ich ja eine gebrauchte ohne Motoren kaufen und so ein Set macht es komplett zu einer Goto Sync?

Dank Euch

Hannes

Hallo Hannes,
die HEQ-5 und ein 8“-Newton passen meines Erachtens nicht gut zusammen.
Wir belasten unsere nur mit kleinen Optiken (80 bzw. 107mm Refraktoren)
und allerhöchstens mit einem 8“ RC. Wegen der kurzen Baulänge des
Cassegrains kommt die Montierung damit noch ganz gut zurecht.

Einen 8“ Newton würde ich dem Teil nicht zumuten. Das relativ hohe Gewicht,
aber vor Allem die Länge des Teleskops verderben Dir schnell den Spaß.
Dazu kommt, dass ein beachtlicher Teil der Teleskopmasse sehr weit vom
Drehpunkt entfernt liegt. Hinten der Spiegel, vorn Okulare, und ggf. Kamera.
Je weiter diese Massen vom Drehpunkt entfernt sind, desto schwerer hat es die
Montierung Ruhe in den gesamten Aufbau zu bringen.
Jede Bewegung, jede Berührung läßt das Teleskop zittern oder schwingen,
die Wartezeit, bis alles wieder still steht, kann gewaltig auf die Nerven gehen.

Natürlich kann die HEQ-5 einen 8“ Newton tragen. Die Montierung wird mit
Tragfähigkeit 12-15 Kg angegeben. Das passt noch - von den Zahlen her.
Nur zum Beobachten und mit der Bereitschaft, Abstriche bei der Standfestigkeit
zu akzeptieren, könnte die Kombination sogar „ganz nett“ sein.

Spätestens jedoch, wenn Du fotografieren möchtest, schlagen die Nachteile durch.
Dann wird das Ganze noch etwas schwerer, denn es kommen Korrektoren, Guider und
ggf. Verkabelung dazu.

.......und dann war da noch die Sache mit den Motoren.......
........und der Steuerung.........

Gibt es denn über den Newton weitere Informationen? Hersteller? Typ?
Dem Bild nach ist das Teleskop nämlich nix Besonderes.
Allein der Okularauszug macht aus meiner Sicht keinen guten Eindruck.
Ein einigermaßen gutes Teleskop würde man wohl nicht mit einem solchen OAZ bauen....

CS

Dietmar

Hallo Dietmar,

vielen Dank. Schön das das Forum einem Beginner unterstützen nichts falschen zu kaufen.

Damit wäre das Angebot vom Tisch!

Danke an alle!

Moin,

wenn Du Goto nachrüsten willst bist Du über dem Neupreis einer gleichen Montierung, aktuell und MIT Goto. Mein Rat - für den Preis Finger weg. Mit dem Teleskop machst Du am Anfang - wie hier schon geschrieben - eher wenig, und als reine Fotoplattform, z.B. Kamera + Objektive bzw. kleinen Apo - muss ja auch noch angeschafft werden, ist es unattraktiv.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben