HEQ-5 mit Dosenlibelle

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas astroh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astroh

Aktives Mitglied
Justierhilfe an der HEQ-5
Nach langen Überlegungen ist mir eine Möglichkeit in den Sinn gekommen die Montierung in Waage auszurichten. Normalerweise wird das Achskreuz abgeschraubt und mit der Wasserwaage ausgerichtet. Diese Methode gefiel mir nicht, da beim Anziehen des Achskreuzes die Stativbeine immer etwas nachgeben und dadurch die waagerechte Position wieder hinfällig ist.
Meine alte EQ3-2 hatte für diesen Zweck eine Dosenlibelle. Als ich bei Conrad-Elektronik eine stabile Ausführung fand, kaufte ich sie. Best.-Nr.: 955385 KAISER WASSERWAAGE für € 14,95. Jetzt galt es einen Ort am Stativ zu finden, wo man diese anbringen kann. Auf den Enden der Beine am Gelenk bot sich dieser an.
Jetzt sind ein paar mechanische Arbeiten notwendig. Zuerst wird die Rundung der Dosenlibelle an einer Seite etwas gerade gefeilt, damit sie etwas besser auf das Gelenk passt. Dann werden die drei Löcher markiert, gebohrt und Gewinde geschnitten. Ich habe M2 verwendet, M2,5 oder M3 geht auch. Bei M3 müssen die Löcher an der Dosenlibelle noch etwas aufgebort werden.
Nun wird das Stativ, ohne Achskreuz, auf einen festen Untergrund gestellt und mit einer Wasserwaage in allen Richtungen in Waage gebracht. Anschließend nimmt man ein wenig Powerknete (gut vermischen), formt eine Kugel und drückt sie unten auf die Dosenlibelle. Dann wird sie auf das Gelenk vom Stativbein gedrückt und mit den 3 Schrauben genau justiert (Verarbeitungszeit beachten). Heraus getretene Powerknete entfernen und aushärten lassen, fertig.
Auf den Bildern ist das Resultat zu sehen. Viel Spaß beim Nachbau und der Anwendung.
Clear Sky Horst

Anhänge

• Dosenlibelle_1a.jpg
    Dosenlibelle_1a.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 554
  • Dosenlibelle_2a.jpg
    Dosenlibelle_2a.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 541
  • Dosenlibelle_3a.jpg
    Dosenlibelle_3a.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 553
Hallo,

toller Tip.

Ich kenne das Problem mit dem Stativ wo die Beine sich bewegen wenn man die Zentralschraube löst und wieder fest zieht.

Deshalb habe ich mir auf dem Bakon ein kleine feste Säule installiert.

Für meine Transportable Säule werde ich mir deinen Tipp zu Herzen nehmen.

mfG Andy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben