HEQ 5 Montierung motorisieren

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglieder [6370]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglieder [6370]

Hallo!
Ich habe eine manuelle HEQ-5 Montierung. Leider hat meine Montierung nur eine Handkurbel für eine Achse und die Handkurbel für die Deklinationsachse ist offenbar nicht mehr erhältlich. Gibt es eine handelsübliche Lösung für einen motorischen Antrieb? Die Synscan-Motore sind wahrscheinlich nicht geeignet und selbst ein kompletter Umbau damit würde mich nicht begeistern, da die maximale Schwenkgeschwindigkeit bei 3-4 Grad pro Sekunde liegt. Manuell kann ich eine Schwenkgeschwindigkeit von mindestens 90 Grad pro Sekunde erreichen, da für 90 Grad nur eine Kurbelumdrehung nötig ist.
Aber vielleicht gibt es einen Weg eine ähnlich flotte Bewegung der Montierung motorisch und auf beiden Achsen zu realisieren.

Grüße
*entfernt*

Hallo Dietrich,
bist du sicher das es eine HEQ5 ist?
Meines Wissen gibt es diese Motierung nur mit Motoren.

CS,Heiko

Hallo Sternfreunde,
so absolut kann man das nicht stehen lassen, sowohl die HEQ5 als auch die NEQ6 kann man sehr wohl auf händische Nachführung umrüsten.
Habe dazu am 12.März 2019 hier einen kleinen Beitrag mit ein paar Fotos geschrieben, wie es geht.
Allerdings muß man schon ganz gut basteln können und , ganz wichtig:
die Betätigung der Bewegung ist nur im stromlosen Zustand möglich.
Steht aber auch in dem Bericht.

CS
Peter

Hi!

Basteln kann man viel – angeboten wurde sie aber von Anfang an nur mit Motor und ohne Motorkuppplung. Eine der ältesten Produktbeschreibungen dürfte die hier sein, zu der Zeit hatten wir die im Verein gekauft (mit Motoren für Nachführung/Feineinstellung, aber ohne Goto): HEQ-5 anno 2004 bei Teleskop-Service
Dein Beitrag war wohl der hier:
Bei dir sind die werksseitig montierten Motoren aber auch noch drin, und nur die Handräder nachträglich adaptiert.
Klingt also alles nicht nach einer H-EQ5. Gibt's Bilder?

Beste Grüße,
Alex

Hi, Alex,
richtig, die Motoren sind integriert, habe die NEQ6 und die HEQ5 beide mit dem "Bastelumbau" in Betrieb,
Bilder hatte ich damals in den Bericht eingestellt.
CS
Peter

Hallo Peter,

vom März '19 finde ich keinen Beitrag von dir, nur den älteren. Ich glaube dir den Umbau aber natürlich - ich meinte Bilder von Dietrich's Montierung, ob die wirklich eine H-EQ5 ist:)

Beste Grüße,
Alex

Hallo,
na, dann ist meine HEQ-5 PRO wohl auch so ein Bastelumbau, allerdings ist die Rektaszensionsachse mit einer Handkurbel ausgerüstet. Motore sind nicht eingebaut.
Die Getriebeuntersetzung dürfte auch für kleine Motore nicht mehr beträtigbar sein, also laß' ich die Montierung erst einmal so, wie sie ist.
Grüße
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben