HEQ 5 Pro SynScan mit Strom versorgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lupris

Mitglied
Hallo, welcher Adapter wird empfohlen um das Mount zu bepowern, wenn ich erstmal nur von zu Hause schauen möchte. Da muss man ja nicht unbedingt eine Batterie nutzen.
Ich hätte dieses Netzteil in Aussicht: Teleskop-Express: TS-Optics Stabilisiertes Profi Netzgerät 6-8 A - 13,8 V
Taugt das was? Hab das so verstanden, dass man dem Mount nicht zu viel Strom geben darf.
Andernfalls hätte ich dieses genommen:Teleskop-Express: Netzteil 12 V - 6 A - geregelt für höchste Belastungen

Gibt es eine bestimmte Eingangsspannung und Ausgangsspannung auf die ich achten muss?

mfg

Hallo mfg,
elektrisch ist das so:
1.) Es ist nur die Eingangsspannung ( oder der Bereich ) entscheidend. Der Strom ist abhängig von der Spannung und kann nicht vorgegeben werden.
2.) Das Netzteil, das Du verwenden möchtest, muss mindestens so viel Strom liefern können, wie die Montierung benötigt.
3.) Die Polarität des Steckers muss zur Buchse der Montierung passen. Meistens ist in D innen Plus. Bei chines. auch, bei japansischen oft umgekehrt.

Wenn die Montierung also für DC 12V/2A Eingangsspannung ausgelegt ist, muss das Netzteil 12V DC als Ausgangsspannung haben und mindestens 2A abgeben können. Es kann auch 4A ode 10A auf dem Netzteil stehen.

Wenn wir Dir helfen sollen, dann musst Du die hier die Bezeichnung der Steuerung und der Montierung nennen.

NACHTRAG: welche Montierung steht ja in der Überschrift: Ich würde das zweite nehmen, ist auf 12V geregelt. Beide sind kurzschlussfest und ich denke beide sind etwas überdimensioiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, moos.

Ich werde, denke ich in Zukunft noch stärkere Mounts kaufen, um größere Teleskope zu verwenden. Ich werde dann wohl das 2 Netzteil kaufen. Wenn ich auf einen Platz außerhalb meines Grundstückes gehen möchte, werde ich mir eine Batterie zulegen.

Danke für die Hilfe :)

mfg

Hallo,

beide Netzteile werden die HEQ-5 ausreichend mit Strom versorgen. Allerdings musst du prüfen, ob sie auch für den Außenseinsatz zugelassen sind. Zumindest das Erste sieht nicht danach aus und beim Zweiten bin ich da auch sehr unsicher. Ansonsten darfst du das Netzteil nur innen betreiben und müsstest mit einem Verlängerungskabel die 12 V nach außen bringen. Wenn du diese Spannungswandler für innen aber außen verwendest, kann es passieren, dass Feuchtigkeit ins Gerät kommt und es entweder kaputt geht oder im schlimmsten Fall 230V an der Montierung anliegen. Wenn du dann dranfasst, wird es schnell lebensgefährlich. Es gibt auch spezielle Netzteile, die für Außen zugelassen sind, allerdings kosten diese einiges mehr.

Hier ist der große Vorteil der Akkus zu sehen. Hier sind nur 12V drinnen und egal was passiert, es können auch nur 12V rauskommen. Selbst im Kurzschlussfall kann es nicht vorkommen, dass gefährlich hohe Spannungen entstehen. Daher habe ich immer Akkus im Einsatz, auch wenn ich "nur" fünf Meter in den Garten gehe.

Gruß

Carsten

Hallo AstroCastren,

kann ich das Netzteil durch eine Box laufen lassen? 2 Löcher rein, die Löcher abdichten nachdem die Kabel durchgelegt wurden. Kenne mich mit Storm leider nicht so gut aus. Wird das Netzteil evtl. zu heiß?
Falls das mit der Box nicht funktionieren sollte, hätte ich mich für diesen Akku entschieden:Teleskop-Express: TS-Optics 12 V Powertank 17 Ah mit Lampe, Radio und verschiedenen Anschlüssen, den hätte ich dann auch für den "weiteren" Außeneinsatz genommen.

mfg

Hallo,

die Sache mit der Box ist sicher nicht der vorgesehene Betriebszustand für so ein Netzteil. Kann gehen, muss nicht und alles auf deine Verantwortung. Hitzestau kann da auch entstehen. Ich würde immer einen Akku bevorzugen. Die verlinkte Powerbank ist da sicher gut für zu gebrauchen.

Gruß

Carsten

Hallo Lupris,
zu viel Strom kannst Du Deiner Montierung gar nicht geben. Sie nimmt sich den Strom.
Sofern die Spannung (11, 5 V - 13,8 V) stimmt, nimmt die Montierung nur so viel Strom auf, wie sie eben braucht. Zu groß kann ein Netzteil, was Stromstärke angeht, deshalb nicht sein.
Vor Allem, wenn Du schon jetzt über größere Montierungen nachdenkst, bist Du mit einem 6 A
Netzteil gut versorgt. Da hast Du sogar Reserven für andere Verbraucher, wie Kameras, Tauheizung usw. . Mehr als 4 A wirst Du für eine Montierung selten bis gar nicht brauchen.

Von den oben genannten Netzteilen kann ich Dir allerdings keines empfehlen.
Die erscheinen mir beide einfach zu teuer.
Das größere Netzteil birgt dazu das Risiko, im Dunklen die Bananenstecker zu vertauschen, was das Ende der Beobachtungsnacht, wenn nicht gar das Ende der Montierung bedeuten könnte.

Ein unterdimensioniertes Netzteil funktioniert nicht.
Ein massiv überdimensioniertes Netzteil ist unnötig und teuer.
Ein richtig dimensioniertes Netzteil mit Reserven macht Sinn.

So ein Netzteil 12 V halte ich für völlig ausreichend. Davon gibt es viele......
Viel mehr als 20€ muss man meines Erachtens für ein Montierungs-Netzteil nicht ausgeben.
Ich verwende so ein 5 A Netzteil seit Jahren, und selbst die etwas energiehungrige EQ-8 hat damit stets tadellos funktioniert.

Und noch etwas: Ich empfehle, den Umweg über Bordnetzstecker (Zigarettenanzünder) zu vermeiden. Direkt den richtigen Steckkontakt drangemacht bedeutet gute Kontaktgabe, geringe Übergangswiderstände, Verwechslungssicherheit und geringeres Risiko, unbeabsichtigt zu trennen.

Bezüglich Außenanwendung liegst Du mit einer Box oder Koffer, in dem Du Netzteil und Netzstecker unterbringst, ganz richtig. Das muss nicht einmal 100% wasserdicht sein. Es muss lediglich das Eindringen von Tauwasser oder leichtem Niederschlag verhindern.
Im Regen wirst Du doch sowieso nicht draußen stehen, oder?
Hier reicht: Hirn einschalten....

CS

Dietmar

Hallo Lupris

Ich verwende seit Jahren dieses 2A-Netzteil sowohl an der Celestron A-GT und der CGE. Die "Innereien" sind hier komplett gekapselt/eingeschweißt. Von innen kann da nichts nass werden. Der neuralgische Punk wie bei allen Steckernetzteilen ist der Steckkontakt an sich und daher sind alle Steckernetzteile nur für den Innenbereich zugelassen. Das hier die Steckkontakte in der Steckdose nicht feucht werden dürfen sollte ja wohl einleuchten. Es muß daher gewährleistet sein, daß die Steckdose nicht feucht werden kann aber das ist ja wohl Grundvoraussetzung für jede elektrische Steckverbindung ob Bohrmaschine, Toaster, Kettensäge oder eben Netzteile.
Dieses Netzteil besitzt einen Überlastschutz bei versehendlichem Kurzschluß und ist Stabilisiert. Eine Stabilisierung ist wichtig denn gepulsten (50 Herz!) Gleichstrom verträgt die Elektronik in einer Goto-Steuerung überhaupt nicht, die kommt da aus dem Takt und produziert Fehlfunktionen!
Wenn es etwas mehr sein darf (Taukappenheizung) ist dieses 5Ampere-Netzteil eine stärkere Alternative.
Mit beiden Geräten ist eine Verpolung ausgeschlossen.

Akkus haben auch so ihre Nachteile. Auch da darf nichts feucht werden!

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Akkus haben auch so ihre Nachteile. Auch da darf nichts feucht werden!
Wenn schon Akku, dann muss dieser auch abgesichert werden.
Dazu gibt es Sicherungshalter mit Kabel für die gängigen KFZ-Sicherungen IMAXX F1805 normOTO z.B. 5A. Das kann auch 10A sein, wenn die Kabel 2.5 mm² Querschnitt haben. Es geht dabei darum, dass ein Akku einen sehr geringen Innenwiderstand hat und im Falle eines Kurzschlusses im Kabel oder im Gerät "einfach weitermacht" und die Kabel schmilzen und verbrennen. Der Strom steigt schnell auf mehr als 50 A und der Akku liefert und liefert.
Es gibt auch Akkuwächter mit Ampelanzeige R/Ge/Gr. Dann weißt Du auch, ob der Akku noch voll ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben