HEQ-5Pro neu fetten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joschi

Aktives Mitglied
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Schnecke und das Schneckenrad zu fetten ohne die Montierung zu zerlegen?
Das Problem ist, ich bekomme die Mutter auf der RA Achse nicht gelöst. :help:
Also kann ich die Achse nicht demontieren.
Die Sicherungsschrauben habe ich natürlich gelöst.
Ich kann mir nur vorstellen das die Sicherungsschrauben das Gewinde angegriffen haben.
Hat jemand eine Idee?

VG Cl.-D.

Hallo Claus Dieter,

leider kommst Du da so nicht anders dran.
Die Madenschrauben hast Du ja gelöst, alle drei. Dann sollte mit einem Ölfilterschlüssel oder auch einem Gürtel die Mutter zu lösen sein. Falls die Madenschrauben das Gewinde etwas deformiert haben, sollte es doch mit gut dosierter Gewalt zu lösen sein.

Wenn es an den Madenschrauben liegt wird auch WD40 nicht weiter helfen.

Die Seite von Astro-Baby kann ich nur immer wieder empfehlen, da hier wirklich jeder Schritt schön dokumentiert ist.

Gruß
Norbert

Wenn das so aufgebaut ist wie bei der EQ6, kannst Du einen Tropfen Öl/WD40 in die Löcher der Madenschrauben geben und dann dreh mal gegenüberliegend 2 lange Schrauben rein. Aber natürlich nicht bis an das Gewinde der Achse! An diesen Schrauben kannst Du dann deutlich besser anpacken und der größere Hebel sollte Dir helfen die Mutter zu lösen.

Hallo,

ich Danke euch für die Tipps und konnte die Mutter nun lösen.
Dafür ist ein anderes Problem aufgetaucht... ?)

VG Cl.-D.

Hallo,

ja ich bekomme die RA Achse nicht heraus gezogen.
Das Kegelrollenlager scheint an der Achse fest gefressen zu sein. ?)
Ich habe schon einiges probiert es sitzt bombenfest.
Zum Schluss hatte ich noch WD-40 aufgesprüht, in der Hoffnung das sich das ganze lockert.
Wenn da noch jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar.

VG Cl.-D.

Hallo Claus Dieter,

also mit einem Gummihammer sollte dem doch bei zu kommen sein. Wenn die Achse nicht mehr gehalten wird kann man damit nichts verkehrt machen. Hab meine HEQ schon ein paar mal auseinandergebaut, neugefettet, Kugellager getauscht, etc.
Die HEQ kann schon was vertragen.

Gruß
Norbert

Hi Claus Dieter,
ich nehme da für immer so einen speziellen Rost löser den ich von unseren Mechanischen Abteilung der KWL bekommen habe ...der löst jedes Problem... Ich hoffe ich komme zum nächsten Stammtisch und denke dran.
Olaf

Hallo Olaf,

das wäre schön. :super:
Mit WD40 habe ich es schon probiert, hat aber nichts gebracht.

VG Cl.-D.

nein ich habe einen Spezial Rost löser den ich auch immer für die Radmuttern am Auto nehme wenn ich die Räder wechsle...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben