HEQ5 Auto Guiding

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fritz Lensch

Aktives Mitglied
Hallo an die Techniker von euch,
Ich habe eine HEQ5 bei der die ST4 Schnittstelle nicht funktioniert. Das Problem liegt beim Autoguiding. Ich verwende dazu eine StarAid die bei allen Montierungen super funktioniert. Eben nur nicht bei meiner HEQ5. Beim Initialisieren bleibt sie immer bei der Deklination hängen und kommt nicht weiter. Sowohl nach Ost als auch nach West. Da es aber bei meiner alten EQ6 nur 5 sec Dauert bis das Autoguiding beginnt liegt der Fehler offensichtlich an der ST4 Schnittstelle. Mit der SynScan und den Pfeiltasten kann ich aber mit allen Geschwindigkeiten die Motoren ansteuern. Nur eben nicht über die ST4 Schnittstelle.
Wenn da wer mit einem Tipp helfen könnte währe das schön. Das Getriebe habe ich schon auf Zahnriemen umgebaut. Pin 3 und Pin 6 sind es die nicht ok sind. Die Kabel habe ich schon mit einem Ohmmeter durchgemessen. Liebe Grüße Fritz
ST 4 Port.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine simple Messung machen und prüfen, ob an der ST4 eventuell ein Hardware-Defekt vorliegt.

Da man an die Kontakte der Buchse schwer rankommt, empfiehlt sich der Kauf eines Kabels RJ12 6P6C ( Beispiel ).
Eine Ende abschneiden, die Adern freilegen, abisolieren und über die Farbbelegung prüfen, auf welcher Ader welches SIgnal liegen muß.

Dann mit einem Multimeter die Pins 3 - 5 gegen 2 messen. Da müssen bei der EQ6 jeweils ca. 3,3V anliegen, bei älteren Montierungen, ggf. auch bei der HEQ5 können da auch 5V anliegen. Wenn da eine Spannung fehlt, ist das schon mal ein Indiz für einen Defekt. Leider ist das Messergebnis nicht 100% aussagekräftig, denn die Spannungen können auch im Defektfall dort anliegen. Aber immerhin mal eine kleine Testmöglichkeit.

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut, herzlichen Dank für die Antwort und den Tipp mit der Spannung. Heute Vormittag habe ich die Kabel von der Schnittstelle kontrolliert. Die sind auch in Ordnung und haben alle bis auf Pin1 Kontakt bis zum Stecker auf der Platine. Also gehe ich davon aus das der Fehler auf der Printplatte zu suchen ist.
Wenn alles richtig läuft sollte die Motoren laufen wenn ich Pin 2 mit Pin 3,4,5,6, verbinde. Ist das so richtig?

Anhänge

• P1090603.jpg
    P1090603.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 129
Hallo Fritz,
wie sehen denn die Kontakte der HEQ-5-Buchse aus?
Manchmal legt sich der Kontakt 6 um, wenn der Stecker schief eingesteckt wird, oder jemand versucht hat, einen zu kleinen Stecker (WE4) einzustecken.
Dann gerät der Kontakt nicht in die vorgesehene Rille, sondern wird vom Steckergehäuse umgedrückt.
Kontaktreiniger hast du bestimmt schon probiert, oder?

CS

Dietmar

Hallo Fritz,

normalerweise sollten bei Verbindung zwischen Pin 2 und einem der Steuer-Pins jeweils der Motor in die entsprechende drehen, so mein Gedanke.
Ich hatte das auch mal versucht, aber nichts bewegt sich, obwohl man hierzu Schaltungsvorschläge im Web befindet.

Hier mal ein Bildchen, was ich gefunden habe: GitHub - kevinferrare/arduino-st4: A PC-Telescope interface built around an arduino
Da sieht man eindeutig, dass der Arduino über einen 4-fach Optokoppler je einen Ausgang mit Masse verbindet, wenn im Arduino der Steuerbefehl gegeben wird.

Ich weiß nicht, ob die Steuerung sich in irgendeinem speziellen Zustand befinden muß, damit die Signale auch angenommen werden.

In meinem Fall hatte ich mal die Buchse ausgemessen, da die gezeigten Buchsenbelegungen mir nicht eindeutig genug waren. Gemessen habe ich an der EQ6R-Pro (mit dem neuen Mainboard mit USB Interface) an jedem Pin 3,3V. Wenn man das mißt, gibt zumindest der jeweilige Controller-Chip ein High Signal an diesem Pin aus. Bei älteren Mainboards bin ich mir sicher, dass da 5V Pegel anliegen.
Auf jeden Fall liegen bei mir die 3,3V gegen Masse an. Nur ein Verbinden eines Pins nach Masse bewegt bei mir nichts.

Vielleicht ist bei mir ja auch die ST4 defekt oder da dürfen nur kurze Impulse drauf gegeben werden.

Habe sie noch nie per Kabel benutzt. Ich steuere das Guiding per Astroberry direkt über die Montierung, nicht über ST4, da ich mir das Kabel einspare.

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut und Dietmar,
das Problem ist gelöst es liegt eindeutig an der Platine in der EQ5. Die Buchse für Autoguiding ist ok. Ich habe ein kurzes Kabel mit passendem Stecker gemacht und von dem Kabel bis auf die Platine den Durchgang gemessen alle 6 Kabel sind ok. Dann habe ich einen fliegenden Aufbau gemacht siehe Bilder und da Kabel Pin2 Masse mit 3,4,5,6, verbunden. Ein Motor dreht sich li und rechts und der Andere tut nix. Eine neue Platine ist schon unterwegs. Hoffentlich mit Garantie. Danke euch für die prompte Hilfe. Liebe Grüße Fritz

Anhänge

• P1090610.jpg
    P1090610.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 127
  • P1090611.jpg
    P1090611.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 118
  • P1090612.jpg
    P1090612.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 109
  • ST 4 Port.JPG
    ST 4 Port.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 130
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben