HEQ5 kaputt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HeroAAX

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,
leider habe muss ich eine Frage zu einem unerfreulichen Thema stellen.
Heute Abend ist mir leider zu spät aufgefallen, dass mein Teleskop gegen ein Bein meiner HEQ5 Montierung gestoßen ist und noch weiter in diese Richtung fahren wollte. Den GOTO Befehl konnte ich nicht mehr rechtzeitig abbrechen.
Jetzt habe ich gemerkt, dass die Montierung augenscheinlich nicht mehr richtig arbeitet. Die Montierung fährt nur noch ungleichmäßig in einem sehr begrenzten Bereich. nahe des Polarsterns. Bei Richtungsbefehlen weiter weg fährt die Montierung nicht mehr dorthin sondern bleibt fast unverändert in der Mitte stehen.

Als ich Gewichte und Teleskop entfernt habe arbeitete die Montierung wieder fehlerfrei.

Was kann ich tun, um diesen Fehler zu beheben? :(

Danke für eure Hilfe!

Hallo Tobi,
bitte beschreibe das Verhalten Deiner Montierung, nach dem Vorfall, etwas genauer.
Arbeiten z.B. die Motoren weiter, aber es bewegt sich nix? Oder bleiben auch die Motoren stehen?
Betrifft das Problem beide Achsen? Wie lange ist die Montierung gelaufen, bis Du die Blockade bemerkt hast?

Grundsätzlich sollte bei Blockade des Fahrweges nicht viel passieren, schließlich fungieren die Achsklemmungen in solchen Situationen als Rutschkupplungen. Allerdings nur dann, wenn sie nicht übermäßig fest angezogen wurden.
Bei übermäßigem Anziehen der Achsklemmschrauben können die Reibflächen der Kupplungen, das Druckstück oder der evtl. vorhandene Zwischenring Schaden nehmen.

Du kannst die Reibflächen der Kupplungen (Achsklemung) recht einfach überprüfen, indem Du die Achsklemmung löst, den Montierungskopf frei drehst, und langsam die Schraube der Klemmung fest ziehst. Irgendwann kommt der Moment, in dem die Achse schwergängiger wird, sich aber noch gerade so bewegen lässt. Jetzt kannst Du feststellen, ob der Widerstand über den ganzen Dreh- bzw. Schwenkbereich einigermaßen gleichmäßig ist, oder sich etwas ändert.

CS

Dietmar

Hallo Tobi,

wenn die Montierung ohne Belastung läuft ist sie ja nicht kaputt, sondern hat wohl, wie Dietmar schon geschrieben hat,
"nur" ein Problem mit der Achsklemmung.
An diesem Punkt solltest Du ansetzen.

CS
Peter

bitte beschreibe das Verhalten Deiner Montierung, nach dem Vorfall, etwas genauer.
Arbeiten z.B. die Motoren weiter, aber es bewegt sich nix? Oder bleiben auch die Motoren stehen?
Betrifft das Problem beide Achsen?
Die Motoren bewegen sich dem Ton nach weiter. Meines Erachtens war das ein Problem beider Achsen. Im Nachhinein habe ich noch festgestellt, dass das Programm APT nicht einwandfrei funktioniert hat (danach ist es mehrmals abgestürzt). Hoffentlich war das doch nur ein Softwareseitiges Problem.
Wie lange ist die Montierung gelaufen, bis Du die Blockade bemerkt hast?
Einige Sekunden sicher.

Vielleicht war das auch nur eine vorschnelle Panik meinerseits. Ich werde heute nochmal das Teleskop auspacken und ein Update geben.

Danke für eure Hilfe!

CS
Tobi

Hallo,
nach langer Wartepause hatte ich wieder Zeit, meine Montierung zu benutzen.
Es war lediglich Panik meinerseits. Danke für eure Hilfe nochmal!

CS
Tobi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben