HEQ5 Madenschrauben kaputt - Monti unbrauchbar?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas robse
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

robse

Aktives Mitglied
Hallo

der Sonntag mal wieder vermiest, keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll....

Ich habe eine HEQ5 hier und das SynScan Upgrade Kit daneben. Man meinte noch, das sei kinderleicht.

Ich fang also an, habe die alten Motoren draussen und moechte die Zahnraeder von den Achsen nehmen. Der Imbusschluessel dreht bei den Madenschrauben durch. Ich denke jetzt ist das innensechskant durch, die Zahnraeder sitzen fest.

Was kann ich jetzt noch tun?

Ich bitte um Hilfe um mir den Tag noch zu retten :help:

CS
Robse

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!
Kann mir´s nicht ganz vorstellen - vielleicht kleines Foto, da hilft mir.
Wenn die Innensechskant rund sind wird´s ganz schwierig. Sonntag retten wird problematisch ...

Meinst Du so kleine Madenschrauben, die die Zahnräder auf der Achse fixieren?

Zunächst würde ich ein Kriechöl (Caramba o.a.) nehmen, das irgendwo in ein Döschen sprühen und mit einen Streichholz einen Tropfen holen und drauftupfen und hoffen, dass das irgendwo eindringt und die Sache gängig(er) macht.
Diese Innensechskantmadenschrauben (schönes Wort) sitzen so fest, weil die oft eine Schraubensicherung haben (Flüssigkeit, die aushärtet).
Schau auch mal ob der Innensechskantstift die richtige Größe hat(te). Vielleicht geht was mit einer Nummer größer - da gibt´s viele (Zwischen)Maße, auch in Zoll, ggf. passt davon einer (noch).
Wenn die Madenschraube noch ein gutes Stück oben rausschaut, kann man auch versuchen da einen Schlitz reinzuschneiden und dann per Schlitzschraubendreher das Ding zu bewegen.
Am wahrscheinlichsten (sorry!) dass Ding professionell aufbohren (lassen) und wenn das Zahnrad noch gebraucht wird ein neues (nächstgrößeres) Gewinde reinschneiden (lassen).
Viel Erfolg,
Andreas

PS: Wenn das NEU ist und als kinderleicht bezeichnet, auch mal bei VTSB(?) nachfragen.

Hallo Robse,

kann es evtl sein das der Inbusschlüssel ein wenig zu klein ist?

Falls der Innensechskant wirklich rund geworden ist, kann man die Inbusschraube leicht mit einer Bohrmachiene rausbohren und eine neue Schraube verwenden.

CS!

Gabriel

Hi!
Ich will mich nicht aufspielen, aber ich warne mal vor dem "leicht". Wer in dem Beruf schafft und eine Werkstatt (zuhause) hat, für den ist´s keine große Sache. Aber ...
1) Ständerbohrmaschine ist nötig (von Hand geht gar nix)
2) Drehzahl und Andruck muss passen, sonst leidet die Welle auf der das Zahnrad sitzt.
3) Neues Gewinde muss geschnitten werden, auch dafür braucht man mal Werkzeug (bzw. muss es kaufen).
4) Zahnrad muss vor dem Bohren fixiert werden, aber nicht zu fest, damit die Flanken und Köpfe in ihren Maßen nicht verdrückt werden - soll ja später wieder Präzisionsarbeit leisten - aber auch nicht zu locker, wenn es sich wegdreht, war´s das mit dem saubern aufbohren.
Ich würde es in fachliche Hände legen,
Andreas

Hallo Robin,

also ein bisserl herummurksen am Sonntag ohne was kaputt zu machen? Damit kenne ich mich aus ;)

Ich gehe mal davon aus, daß es wirklich Imbus ist und nicht Torx(?)

Wie schon genannt, einen Tropfen Kriechöl oder zur Not Nähmaschienenöl rein. Kuck Dir mal die Schraube genau an, wenn es ein 'runder' Innensechskant, aber noch nicht ganz rund ist, hilft evtl ein Uhrmacherschraubenzieher weiter, der gerade so groß ist, daß er im Restinnensechskant(!) klemmt. Mach mal das Zahlrad einige Minuten mit dem Fön warm, könnte ebenfalls helfen die evtl. Spannung vom Gewinde herunter zu bekommen.

Mit dem Schraubenzieher gaaaanz langsam, mit viel Druck aber Gefühl arbeiten. du musst wirklich ganz genau fühlen, ob die Schraube will oder nicht, sonst wirds noch runder.

Hallo

Boah... alles was ich anfasse geht den Bach runter ver...

Also:
HEQ5 gebraucht beim Haendler
GoTo Kit neu beim selben Haendler (es hiess der Umbau ist kinderleicht)

Heute:
Versucht die alte Technik auszubauen - Problem mit der Madenschraube. Ich brauch das Zahnrad nicht, aber eine rundlaufende Montierung zum Fo9tografieren. Also ost Gewalt fehl am Platz.

Der Innensechskantschlussel ist der Richtige, der beim GoTo Kit dabei ist. Der 2. ist zu gross.

Ich war eben im Buero und habe den Schluesselsatz dort mitgenommen und es fehlt genau der 2er.

Inwiefern kann ich den Haendler beo sowas mit ins Boot nehmen?

CS
Robse

Hallo Andreas,

hast Recht! Das mit dem "leicht" habe ich zu leicht genommen...

Aber es ist nicht sooo schwer. Das geht mit einem Akku-Schrauber und einem dünnen Bohrer relativ einfach, da die Madenschraube nicht sehr lang ist. Und wenn man gefühlvoll damit umgeht, ist dies kein großer Akt. Zumal die Sechskantöffnung eine gute Führung für den Bohrer ist. Der Bohrter wird dann immer mimal größer gewählt, bis man die Madenschraube mit einem dünnen Schraubenzieher bzw. Dorn raushebeln kann, bzw das Zahnrad dann so locker ist, das man es dann abziehen kann.

Auch dreht sich das Zahnrad nicht weg, da es vom Motor gehalten wird und da bleibt, wo es bleiben soll.

Als das bei einem Astrohändler in München so gemacht wurde stand ich daneben, da ich meine Madenschraube mit einem falschen Inbusschlüssel rund gemacht hatte, weil ich die Inbusschraube damit zu fest gezogen hatte ;-)

CS!

Gabriel

Hallo

der Motor ist schon draussen, koennte wieder rein um das Zahnrad festzuhalten.

Aber ich bin nicht der Metaller und WD40 mit Foen und Gefuehl brachte auch nichts. Ich werde hier nicht bohren, das ist nicht mein Gebiet.

Ich habe gestern mit den alten Motoren den PE gemessen und wollte das mit den neuen auch gleich machen und dann evtl. ab zu VTSB damit sich das Ganze (Fotografie) lohnt. Daher ist jetzt jede Form von Gewalt oder laienhaften Versuchen meinerseits unangebracht.

Wuenscht mir Glieck, dass mir mein Haendler hilft.

VG
Robse

Hi Robse!
Info an Händler, dass es Probleme gibt, beschreiben was Du bisher gemacht hast (kann man Dir ja nix vorwerfen) und bitten aus Kulanz das kostenfrei zu erledigen.
Bin ich mir zu 100% sicher, dass das OK geht und ansonsten selber die Finger weglassen, außer Du schaffst mit solchen Sachen und hast ein Gefühl dafür.

@Gabriel:
Wenn man das ein dutzend Male gemacht (Astrohändler in München) - und genügend Gefühl für die Sache hat (bekommt man folgendermaßen: schon mal abgerutscht ist, schon mal den Bohrer abgebrochen hat, schon mal in die Welle gebohrt hat, schon mal zweck zu niediger Drehzahl/-moment stecken geblieben ist, schon mal das Zahnrad wieder rausgerutscht ist, schon mal (OK- das bei was anderem) den Bohrer ausgeglüht hat) dann ist das keine große Sache.

Mir gings nur darum, dass hier keine "Experimente" durchgeführt werden, wenn man das anders lösen kann.

Andreas

Hallo Andreas

ich habe eben die Mail an den Haendler geschrieben. Ich lass nun die Finger von. Ich kann zwar etwas basteln, aber

1. geht es jetzt um etwas womit ich wenig Erfahrung habe und ich nicht abschaetzen kann wie damit umzugehen, ohne dass nachher die Montierung krumm laeuft und

2. waere es nicht fair von mir lustig drauflos zu basteln und dann noch den Verkaeufer zu bitten das Ganze wieder gerade zu biegen

Dank Eures Beistandes ist der Sonntag nicht verloren und ich werde nun was anderes sinnvolles erledigen: Aufraeumen!!!

Hier siehts unglaublich aus und in nicht ganz zwei Wochen habe ich ne OP und bin danach erstmal etwas eingeschraenkt. Da ich alleine wohne muss ich eben alles selbst managen und umso besser wenn ich wieder Platz habe ;)

Danke!!!

CS
Robse

Hallo Robse,

ich habe eben von Deinem Problem mit den Madenschrauben erfahren. Hast Du es schon mit einem sogenannten "Linksdreher" (auch Schraubenausdreher genannt) versucht? Das ist ein Teil, das einer Schraube mit sehr steilem Gewinde (aber eben "links herum") ähnlich sieht. Man benutzt es, um abgerissene Schrauben oder Schrauben mit unbrauchbarem Kopf herauszudrehen.
Kannst ja mal in Google-Bildern nach "Linksdreher" suchen.

Clear Skies

Peter

Hallo

ich wollte ja berichten:

Die gute Nachricht ist, der Haendler macht jetzt den Umbau fuer mich.

Die schlechte ist die Zeit, die ich warten muss. Diese Woche kam der Techniker wohl nicht dazu und falls ich die Montierung bis Dienstag nicht abholen kann muss ich sie ca. 3 Wochen dort lassen, da ich nach meiner Leisten-OP naechster Woche laenger nichts Schweres tragen kann.

Klar kann ich in der Zeit auch nicht rausgehen, aber ich kann mich auch nicht mit der Technik vertraut machen etc... Der Haendler hat hiermit ja auch nichts zu tun, nur ist es halt frustrierend so viel Geld auszugeben und dann geht laengere Zeit gar nichts.

Drueckt mir also die Daumen, dass ich dann wenigstens aus dem Krankenbett heraus die Montierung rumsausen lassen kann :Trost:

Wie es weiter geht werde ich berichten. Ich habe vor den PE mit dem Urzustand zu vergleichen. Das kann ich aber erst nach volkommener Genesung machen.

CS
Robse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben